• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Nachdem ich beschlossen habe mein Tackle so effektiv wie möglich zu gestalten, suche ich nach einer Barschjigge, die auch mal einen Zander parieren kann.

Wurfweite ist mir wichtig, da ich in vielen Gewässern vom Ufer aus weit werfen muss. Auf kürzere Distanz sollte eine längere Rute dennoch keinen Abbruch tun.

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[X ] Zander (nur als Beifang)
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,30cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X ] Softbaits, und zwar... Fox Rage Slick shad 9cm, Illex Dexter Shad 90, Westin ShadTeez 7cm, Keitech fat swing impact 3,3"

Alles am Jigkopf zwischen 5g - 8g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[x ] Zweiteilig (Stark bevorzugt)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Früher habe ich eine Shimano Catana benutzt, welche den Job mehr oder weniger gut bewältigt hat. Nun suche ich etwas ordentliches, was ich nicht nochmal nachkaufen muss
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

350 €
Euro insgesamt (am liebsten weniger)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sportex Cur Spin 20g
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Shimano Nasci 4000, andere Rolle kann auch geholt werden.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Mhh würde jetzt ne Zander force ll m vorschlagen, komme mit nem längeren handteil halt weiter raus als mit nem kürzeren wie zb von der tailwalk eginn,
Vlt hat die Pro force ll die selbe Länge? Dann könntest du die dir auch mal anschauen.
Wenn dir ein kürzerer Griff nichts ausmacht dann tailwalk eginn ml… für mich so mit das beste an Rückmeldung was ich bisher hatte..
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
360
Ich hab eine Weitwurfruten für Jigspinner bis 18 g gesucht und geworden ist es die A-TEC Crazee Eging S822M Aori Stick. Kostet wenig und sie ist sehr vielfältig. Beim jiggen auf Barsch finde ich sie allerdings besser als beim Jigspinner fischen.
 

Oben