Jigrute 2,10-2,40 für 14-18g Köpfe gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Moin Männers,
Nachdem ich viel über Spinnruten in den letzten Tagen gelesen habe wende ich mich heute mit meiner Suche mal an euch.

Gesucht wird eine reine Gummifischrute für Jigheads und Chebu von 14-18g,selten mal 21g (dann aber nur gefaulenzt) für die Elbe von den Buhnen aus. Die Rute sollte zwischen 2,10 und 2,40m sein, 2,30m wäre genial (Bitte jetzt keine Diskussion ob eine längere Rute sinnvoll wäre oder nicht). Gefischt werden schlanke Gummis von 4“-5“. Das Budget liegt bei 100-120€, wobei ich gerne gebraucht kaufe.
Das soll übrigens nur meine Notrute sein, wenn der Wind es nicht zulässt mit meiner BC loszuziehen (so wie in den letzten paar Tagen).
Ich bitte von Herstellerempfehlungen wie Balzer, Cormoran oder DAM abzusehen.
Danke schonmal für die zahlreich folgenden Antworten. Die SuFu hat aufgrund meines Längenwunsches nichts richtig geiles ausgespuckt.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Ich kann die Gamakatsu Akilas Mh wärmstens dafür empfehlen. Tolle Rückmeldung schon ab 5-7g, schneller, straffer Blank, leicht, schöne Optik, gibt's in 2,1 oder 2,4m und mit etwas Glück auch um die 130€.

Edit: Die Mh ist perfekt für 14-18g Gesamtgewicht... Kommt noch ein schwerer Gummi dazu evtl besser die H (10-45g).
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
schau dir mal die Shimano Beastmaster FX Predator 240MH an. Ich kenne die Rute nur vom Probewedeln, sind aber schöne straffe Ruten welche sich m.M.n. ausgezeichnet zum Jiggen eignen sollte.
Gruß Thomas
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich kann die Gamakatsu Akilas Mh wärmstens dafür empfehlen. Tolle Rückmeldung schon ab 5-7g, schneller, straffer Blank, leicht, schöne Optik, gibt's in 2,1 oder 2,4m und mit etwas Glück auch um die 130€.

Edit: Die Mh ist perfekt für 14-18g Gesamtgewicht... Kommt noch ein schwerer Gummi dazu evtl besser die H (10-45g).
Die behalte ich mal im Auge :emoji_thumbsup:
Ganz eventuell könnte die neue 235 er Jig Whip was für dich sein, WG bis 30 Gramm. Ich bekomme sie am Wochenende und kann dann mehr berichten.
Ich befürchte die liegt außerhalb meines Budgets:emoji_sob:
Vielleicht wäre die was für Dich. İch bin sehr zufrieden mit İhr tolle Rückmeldung und Performance.

Anhang anzeigen 179471
Grundsätzlich wäre spro nicht unbedingt meine Topmarke Nummer 1 :emoji_worried:
Hi,
schau dir mal die Shimano Beastmaster FX Predator 240MH an. Ich kenne die Rute nur vom Probewedeln, sind aber schöne straffe Ruten welche sich m.M.n. ausgezeichnet zum Jiggen eignen sollte.
Gruß Thomas
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Rute bereits gefischt hat und kann das bestätigen.
Fox Rage Shad jigger Rapid in 240cm! Eine Rute die wohl in meinem Bestand neben EG, Zenaq, YB und Shimano Aderenas noch etwas bleiben darf... Wenn auch nur als Backup Rute, aber ein sehr toller Stock
Die würde mir gut stehen, eventuell jemand eine abzugeben? :cool:
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Für knapp 130€ findest du auch gebrauchte Del Sols, falls das eine Option ist. Und dein angegebenes WG ist so ziemlich der sweet spot der Rute.
Ja diese wurde mir für einen recht guten Preis bereits angeboten.
Aber im Internet sind di me Meinungen darüber auch geteilt. Wie seht ihr das?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Wie seht ihr das?
Naja, das ist es ja eben immer...ich greife immer komplett vor die Rolle. Da passt mir der Rollenhalter in Kombination mit dem kurzen Foregrip nicht. Das ist bei der FX Predator und der Zeck Jigsaw genau das gleiche, sind dementsprechend für mich ungeeignet. Hängt also auch von deinen ergonomischen Ansprüche ab. Man muss so etwas halt mal länger fischen um zu sehen was passt. Ich bevorzuge Fuji IPS Rollenhalter in Kombination mit einem um die 100mm langen Foregrips.
Gruß Thomas
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Naja, das ist es ja eben immer...ich greife immer komplett vor die Rolle. Da passt mir der Rollenhalter in Kombination mit dem kurzen Foregrip nicht. Das ist bei der FX Predator und der Zeck Jigsaw genau das gleiche, sind dementsprechend für mich ungeeignet. Hängt also auch von deinen ergonomischen Ansprüche ab. Man muss so etwas halt mal länger fischen um zu sehen was passt. Ich bevorzuge Fuji IPS Rollenhalter in Kombination mit einem um die 100mm langen Foregrips.
Gruß Thomas
Ich greife auch über die Rolle, das liegt mir ausgewogener in der Hand.
mit geteilten Meinungen meinte ich eher die Eignung zum Jiggen.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe damals auch mal überlegt mir die Del Sol zu kaufen. Sie soll unglaublich allroundig sein. Das ist für eine immer-dabei-Rute auch extrem toll, aber beinhaltet leider meist, dass sie alles okay kann, aber wenig extrem gut. Wenn es eine reine Jigge bzw Gummirute sein soll, dann würde ich eine mit knackiger Aktion bevorzugen. Und das ist die Shadjigger Rapid. Lange Zeit meine absolute Lieblingsrute und wie gesagt noch immer im Bestand...

Ja diese wurde mir für einen recht guten Preis bereits angeboten.
Aber im Internet sind di me Meinungen darüber auch geteilt. Wie seht ihr das?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
mit geteilten Meinungen meinte ich eher die Eignung zum Jiggen.

Naja, vom Ding her erübrigt sich die Frage doch wenn eine Rute "allroundig" ist. Wenn ich eine Rute zum reinen "jiggen" suche, dann kaufe ich auch eine reine Jigrute.
Alle meine "reinen" Jigruten erlauben es auch mal nen Wobbler oder ein Gummi zu leiern.
Der Rest, ob man es eher brettig ala FX Predator oder doch etwas mehr Aktion in der Spitze wie die mir bekannte Yasei Rute, ist nach eigenem Gusto...allerdings währe der Griffaufbau der Del Sol ein Ausschlußkriterium für mich.
Schönen Abend Thomas :emoji_wave:
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
...
Aber im Internet sind di me Meinungen darüber auch geteilt. Wie seht ihr das?

Vermutlich wirst du, wie im Rest des Internets, auch hier geteilte Meinungen lesen ;)
Die Rute ist halt zunächst mal ohne Kontergewichte etwas kopflastig. DIe einen stört das, die anderen nicht.
Von der Aktion her nicht sehr spitzenbetont. Tatsächlich eher allroundiger, ich würde die Aktion als progressiv bezeichnen. Man kann mit dem Ding echt alles machen finde ich. Und das macht die Rute auch so gut irgendwie. Geschmacksache.

Falls du es straffer im Rückgrat magst kannst du mal schauen ob du so was gebraucht bekommst:
Leider leicht über 2,4m aber ex fast als Aktion kommt hin würde ich sagen. Sehr schön straffes Rütchen! Das wäre für mich eine klassische Jigge.

Auch die Daiwa Luvias könnte gebraucht in deinem Preisrahmen liegen und ist ein eher straffes Teil.

Gamakatsu Akilas wurde ja schon genannt.

Vielleicht ist auch im Shimano Programm was? Technium AX Predator oder so.

Mach doch mal ein Rundschreiben an die Boardpartner und schilder denen deine Wünsche. Vielleicht wirst du ja überrascht.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Genau das hatte ich gelesen und eine Allroundtaugliche Jigrute möchte ich ja nicht, soll schon reinrassig sein :p

über die Lurk Shooter hab ich auch schon einiges gelesen, ich schaue mal ob ich die irgendwo einigermaßen günstig bekomme.
ansonsten wäre von den Beschreibungen her die Akilas bisher mein Favorit.
Kann jemand was zu den Daiwa Tatula Ruten sagen? Sind das Jigruten oder eher klassisch Spinnruten? Ich hab das Modell TTU802HMHFS-AD angeboten bekommen.
Die 2,40 14-42g wiegt nur 135g, da ist echt wenig. Lässt sich hierbei auf einen hochmodulierten Blank schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich fische die Major Craft Ceana zum Jiggen und bin mit ihr höchstzufrieden. Twitchbaits lassen sich damit auch noch gut fischen und das angegebene Wurfgewicht scheint nicht untertrieben/übertrieben.

 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Schaue dir mal die Westin W3 Powerteez an. Ist recht straff und ist für den Kurs auch noch recht günstig. Mein Schwager fischt die in 2,70 bis 70 Gramm an großen Flüssen und ist super zufrieden, was die Rückmeldung angeht.

5224089A-1A9F-4131-ACEA-443E3E359C8C.jpeg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
...
Die 2,40 14-42g wiegt nur 135g, da ist echt wenig. Lässt sich hierbei auf einen hochmodulierten Blank schließen?

Daiwa benutz bei all diesen Ruten was die Blanks angeht deren HVF Kohlefaser mit X45 Konstruktion.
Ich find die ganz geil muss ich sagen.
Wenn Du mal schaust gibt's die auch bei der günstigeren Lexa Serie die echt ein P/L Tipp ist.
Dort wiegt der 2,40er 15-50g Blank sogar nochmal nen Tick weniger,also 130g.
https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3937313133

Absolut empfehlenswert diese Rutenreihe,bietet P/L mehr als viele teurere Ruten imho.
Soll es noch straffer dein,gibts die Blanks auch als 30-70g Version.
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
... Ich hab das Modell TTU802HMHFS-AD angeboten bekommen.
Die 2,40 14-42g wiegt nur 135g, da ist echt wenig. Lässt sich hierbei auf einen hochmodulierten Blank schließen?

Ich denke du musst dir die angucken. Ich besitze eine Prorex AGS 2,7m mit 10-30g WG die auch einen SVF Blank hat. Das Ding ist alles andere als straff. Als MeFo Rute gedacht mag ich mit der nicht jiggen. Vom Gewicht her sind die AGS vergleichbar mit der Tatula. Ob man von ähnlichem Gewicht auf ein ähnliches Verhalten / Aktion schließen kann? Ich glaub eher nicht. Meine Prorex XR mit HVF Blank liegen im gleichen Gewichtsbereich (leicht höher) und sind eher auch schwabbelig. Gute Ruten aber keine straffen Jiggen.

Ich finde es ziemlich elend wie die Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) den Kunden über das Verhalten ihrer Ruten im Dunkeln lassen. Das fällt mir immer wieder auf.
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
Achso, du könntest hier im Board mal nach den Beiträgen von "alexp" suchen. Der hat immer mal wieder schöne Bilder mit Aktionsvergleichen div. Ruten gepostet. Da bekommt man einen ganz guten Eindruck wie eine Rute so ist.
 

Oben