• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich die Jigs fertig kaufe....

Du kannst den 10cm Shad auch mit 3/0 fischen, ist aber die Untergrenze meiner Meinung nach.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ach so!
Die von Camo sind schon gegossen.
Ich meine nur die Haken ohne Bleikopf.
Ich gieße selber.
Danke trotzdem für den Tipp!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Bild funzt bei mir nicht.
Für 10 cm Gufi nehm ich 2/0-er Matzuo.
Können die Owners mit Do it Molds gegossen werden?
Passen die da rein?

Owner 5316 und 5313 in 2/0 habe ich in einer geborgten do it Form verarbeitet. Jetzt habe ich eine Form von Angeldomäne. Da habe ich die in 2/0 und 3/0 sowie die 5304 in 5/0 verarbeitet.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Owner 5316 und 5313 in 2/0 habe ich in einer geborgten do it Form verarbeitet. Jetzt habe ich eine Form von Angeldomäne. Da habe ich die in 2/0 und 3/0 sowie die 5304 in 5/0 verarbeitet.

Hi

Die von Angeldomäne hab ich auch,bin aber nicht sehr zufrieden damit da der Gußrückstand zu schwer zu entfernen ist.
Hab die Owner 5318 in Sicht.
Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Mit meiner Form bin ich zufrieden. Die macht keine schlechtere Arbeit als die do it.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
am meisten zufrieden war ich mit denen von fox rage, die hat man nicht einfach stumpf bekommen oder aufgebogen.in meinen augen die besten, allerdings nicht die billigsten.hab seit nen halben jahr bei camo welche von gamakatsu mitbestellt die sind eigentlich auch richtig gut, also scharf wie sau, lassen sich aber etwas leichter aufbiegen bei nen hänger.
mfg felix
 

devild0g

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ratingen
Ich bleib bei den Klassikern....VMC Barbarian zum Jiggen. Die sind Heavy-Duty. Da biegt nix auf und stumpf werden sie auch nicht schnell. Zum Vertikalen auch mal gerne Matsu Sickle Hooks. Absolut top und messerscharf!
 
B

bountyhunter

Gast
Ich lasse mir eine Form anfertigen, werde berichten wie sie ist.
Ich habe mir Hayabusa bestellt, denke fast das sind die Haken, die Fox verwendet.
Sau scharf und lassen sich nicht aufbiegen.
Wenn ich dran denke, mache ich eine Fotoreihe von gießen. Leider kommt die Form erst in 3 bis 4 Wochen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Fischt jemand von euch auch welche ohne Bleinase? Die haben bei kleineren Ködern den Vorteil, dass sie einen großen Bogen am
Rücken haben, da sie weit oben im Gufi einstechen kann und sie dadurch besser im Maul zupacken. Habe deutlich mehr Bisse verwerten können. Habe sehr gute Erfahrungen mit Owner gemacht. Sind wirklich super scharf, allerdings auch etwas dünn und biegen bei hartnäckigen Hängern gern mal auf. Meine Sorge ist, dass sie dies auch bei einem Großzander tun, sofern ich mal einen ans Band bekomme [emoji6] hat jemand eventuell eine Alternative für mich? Vielleicht auch Großpackungen? Wichtig ist mir, dass sie qualitativ hochwertig sind aber nicht so teuer, dass einem beim Abriss gleich die Tränen kommen
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Fischt jemand von euch auch welche ohne Bleinase? Die haben bei kleineren Ködern den Vorteil, dass sie einen großen Bogen am
Rücken haben, da sie weit oben im Gufi einstechen kann und sie dadurch besser im Maul zupacken. Habe deutlich mehr Bisse verwerten können. Habe sehr gute Erfahrungen mit Owner gemacht. Sind wirklich super scharf, allerdings auch etwas dünn und biegen bei hartnäckigen Hängern gern mal auf. Meine Sorge ist, dass sie dies auch bei einem Großzander tun, sofern ich mal einen ans Band bekomme [emoji6] hat jemand eventuell eine Alternative für mich? Vielleicht auch Großpackungen? Wichtig ist mir, dass sie qualitativ hochwertig sind aber nicht so teuer, dass einem beim Abriss gleich die Tränen kommen

Meinst du den Wulst für die Befestigung des Gufi?
Wenn das so ist, ich benutze nur noch Diese aber nur
bis Größe 2/0.
Alles andere mit Bleiwulst.
Ich gießen mir ab #8 bis 5/0 von verschiedenen Firmen aber
hauptsächlich Matzuo und VMC.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hast du vielleicht einen Tipp für gute fertige für mich? Fische zur Zeit Owner die zwar messerscharf sind, aber bei jedem Hänger extrem aufbiegen und sofort stumpf werden. Hatte früher VMC aber die hatten rote Haken und auf die biss es (nach meinem subjektiven Empfinden) deutlich schlechter als auf die schwarzen Owner. Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit Gamakatsu (falls da überhaupt welche ohne Bleiwulst gibt)? Wo kann man denn die etwas hochwertigen Haken ohne Wulst günstig bekommen? Camo-Tackle und Shadland sind mit bereits bekannt.
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Beim Tackle-Dealer-Shop gibt es dunkle VMC Haken, vielleicht sind die was für dich. Gibt es auch in 10/25er Sparpackungen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
@ Wahlberliner
Das sind genau so welche, wie ich es mir vorgestellt habe [emoji106] vielen Dank! @ Senf, auch dir vielen Dank! Ich versuch beide einfach mal. Vielen Dank für eure Tipps
 
W

Wassermann!

Gast
Es soll den "Überhaken" von Fox Rage geben....habe darüber in einem anderen Forum gelesen.
Er soll super scharf sein(und bleiben) und angeblich keine Bleiwulst haben......noch steht meine Nachforschung am Anfang.
Kennt jemand diesen Haken ?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ja ich kenne diese Haken und finde sie auch nicht besser als andere.

Sie haben keine Bleiwulst, ähnlich wie die Spro Gamakatsu. Die Haken haben im Vergleich zu den Owner Haken einen breiteren Bogen und fallen minimal größer aus. Ich glaube die Fox Rage Haken sind Maruto oder ähnlich, ich schau gleich mal....

Allerdings sind die auch ziemlich teuer, ob die jetzt im Vergleich zu den Owner oder Gamakatsu besser sind, ist die Frage. Ich habe ein paar als Zwischengröße und bin genauso zufrieden wie mit anderen.

Viele Grüße
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die von Fox Rage verwenden überwiegend Haken von
Owner und Die sind super aber m.M. nach etwas teuer,
deswegen gieße ich selbst.
 
W

Wassermann!

Gast
Ok, also wieder einen Mehrpreis aufgrund von einem Markennamen.....Ätzend.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die von Fox Rage verwenden überwiegend Haken von
Owner und Die sind super aber m.M. nach etwas teuer,
deswegen gieße ich selbst.
Das stimmt nicht!

Das ist irgendwas japanisches mit M. Kein Owner!


Edit: Die Haken die Fox verwendet sind Hayabusa Haken!!
Ich beziehe mich auf die Jighaken, da es ja auch um die ging ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das stimmt nicht!

Das ist irgendwas japanisches mit M. Kein Owner!


Edit: Die Haken die Fox verwendet sind Hayabusa Haken!!
Ich beziehe mich auf die Jighaken, da es ja auch um die ging ;)

Das hat mein Vertrauenshändles behaupet, zumindest.
 

Oben