jigköpfe für den Kanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Hi zusammen. Ich wollte euch mal fragen was ihr für jigkopf gewichte zum Kanal angeln verwendet. Bei mir im Baggersee benutze ich gewichte zwischen 3 und 12 Gramm, der Kanal ist für mich allerdings absolutes neu Land. Bevorzugt wird zur Zeit der Datteln Hamm Kanal im Bereich des wende Beckens. Köder sind so zwischen 5 und 11 cm groß. Über ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar. Bis dann... Makke
 

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Fische meisten im RHK oder WDK, aber denke wird ähnlich sein.
Je nach Schiffsverkehr zwischen 7-14 gramm. meistens pendelt es sich bei 10gramm bei "normalen" bedingungen" ein.
Meistens hängt ein 10cm gummi dran.
hoffe konnte dir damit helfen :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Bin meist am MLK unterwegs, da reichen mir 3,5 - 7 gramm beim Barschangeln, bei der recht konstanten Tiefe von ca. 4m ( laut Karpfenanglern eher 3-3,5m ).
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
@ Hans... Was hast du da für Köder Größen am Haken? Und fischt ihr eine Seite ab, oder zieht ihr eure Köder einmal quer durch?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
2,5" - 4" Ködergröße.
Ich fische immer nur "meine" Seite ab, nur kurze Würfe, meistens (fast) parallel zur Spundwand/Ufer.
Quer durchpeitschen bringt mir meistens garnix.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Zu Fragen wie diesen (bezüglich der Fangorte, quasi) kann ich dir übrigens "Der Fisch und sein Fangplatz" empfehlen. Etwas älteres Büchlein, gibts bei Amazon gebraucht für nen Euro. Ich habs mir auf Empfehlung eines Users hier geholt und kanns sehr warm empfehlen - klasse Buch, in dem es viel über Fische und ihre Standorte zu lernen gibt.
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
hi ich angel sehr viel am kanal... Dortmundemskanal... aber ich benutze auch gerne mal köder um 15 bis 18 cm... weil ich nur die dicken fangen möchte... der andere kleinkram juckt mich net mehr... da nehme ich schon 14 gramm damit der gufi überhaupt läuft... weil der teller ja so riesig ist... der ist wie ein fallschirm im wasser....
das hänt also davon ab, was du für gufis verwendest... musste mal ausprobieren... sanfte gufis mit kleinem teller kannste auch mit 5 gr fischen... aber je härter die gummimischung und je größer der teller, desto mehr gewicht... musst dich da mal langsam rein steigern
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
@pikehunter... Wo am Dortmund Ems Kanal bist du denn unterwegs? War da bisher noch nicht. War heute am wendebecken in uentrop.. Allerdings hat leider nix gebissen. Gruß, Markus
 

Oben