• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
beim Event in Groningen hat mir mein Tackle-Affe mitgeteilt, dass er sich eine Jig/Chebu Rute für Barsch wünscht. Ich möchte ihm dieses Wunsch nun erfüllen und habe mir mitteilen lassen, was die Rute so können muss.
Den Bogen kann ich leider nicht nutzen, da es zu Formatierungsfehlern kommt.
Daher hier das Wichtigste:
Länge: 230-250 (soll sich deutlich zur expride 266l abgrenzen.

Gewässer: Seen und Kanäle

Köder: Jigs/Chebus von 5-8 Gramm (meist 5-7) + 3-4 Inch schlanke Trailer

Wichtig: Ich natürlich die weltbeste Rückmeldung

Preis: so bis 300 Euro, jedoch besteht eine gewisse Flexibilität

Rolle: hab ich noch nicht, gerne nehme ich Tipps zu gesamtkombos

Eigentlich dachte ich ja, dass die neue Dietl Rute search and jig ml gut passen könnte. Aber die Saison läuft und im März, wenn die Rute kommt, ist sie vorbei. Ich befürchte, dass das meinem Tackle-Affen nicht ausreicht.
Bezüglich anderer Marken bin ich offen. Ob jdm oder andere Marken ist mir eigentlich recht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Ich vermute, das Problem ist eher die Kombination aus Gewichtsklasse (offenbar L-ML) und der Länge. Ruten von 250 mit guter Rückmeldung bei 5-7g und ohne Solid Tip (meinem persönlichen Geschmack nach sind Solid Tip Ruten nix zum jiggen), sind wohl selten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die HR Black Force 762L passen könnte. Ist zwar mit 5-21g gerated, aber wenn ich mir die Rückmeldung meiner "M" mit 40g WG anschaue (7g sind die Untergrenze bei Rückmeldung), könnte die vielleicht was sein. Immerhin 230 lang. Keine reine Spitzenaktion, was beim Drill von Barschen wieder von Vorteil sein kann, trotzdem schnell genug zum jiggen. Aber wie gesagt, ich leite hier von der 40g Variante ab und habe die "L" nicht gefischt.

Darf ich fragen, wieso du diese Länge brauchst?
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
@Addicted_to_streamer schau dir mal die Favorite Black Swan an. Link zur Rute

Passt mit Aktion, Wg und Länge eigentlich genau in dein Anforderungsprofil. :cool:

Ich überlege mir die UL Version der Rute für nächstes Jahr zu holen. Leider habe ich bei uns noch keinen Händler / Shop gefunden der die Black Swans anbietet.
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
262
Alter
40
Die Adrena 276m2 könnte als Ergänzung doch ganz gut passen.

Grüße

Edit: Als Rolle natürlich eine Exsence
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Die Adrena 276m2 könnte als Ergänzung doch ganz gut passen.

Grüße
Die adrena hab ich auch schon auf dem Schirm. Fischst du sie selbst? Passt es mir dem was ich vorhabe? Man liest ja, dass sie erst ab nem 35er barsch Spaß machen würde. Das finde ich ziemlich verwunderlich.
Wenn ich noch 5cm Abstriche machen, könnte die Lucky Luke auch was sein. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Der Griff scheint kurz zu sein, so dass die Länge passen könnte.
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Moin,
beim Event in Groningen hat mir mein Tackle-Affe mitgeteilt, dass er sich eine Jig/Chebu Rute für Barsch wünscht. Ich möchte ihm dieses Wunsch nun erfüllen und habe mir mitteilen lassen, was die Rute so können muss.
Den Bogen kann ich leider nicht nutzen, da es zu Formatierungsfehlern kommt.
Daher hier das Wichtigste:
Länge: 230-250 (soll sich deutlich zur expride 266l abgrenzen.

Gewässer: Seen und Kanäle

Köder: Jigs/Chebus von 5-8 Gramm (meist 5-7) + 3-4 Inch schlanke Trailer

Wichtig: Ich natürlich die weltbeste Rückmeldung

Preis: so bis 300 Euro, jedoch besteht eine gewisse Flexibilität

Rolle: hab ich noch nicht, gerne nehme ich Tipps zu gesamtkombos

Eigentlich dachte ich ja, dass die neue Dietl Rute search and jig ml gut passen könnte. Aber die Saison läuft und im März, wenn die Rute kommt, ist sie vorbei. Ich befürchte, dass das meinem Tackle-Affen nicht ausreicht.
Bezüglich anderer Marken bin ich offen. Ob jdm oder andere Marken ist mir eigentlich recht egal.
Moin,

Was Länge und WG angeht könnte die Crazee Eging ML von A-TEC in Frage kommen (S822ML).
Hat 2,48 m Länge und ist im Bereich von 5-18g optimal ausgelastet. Das Maximum liegt angeblich bei 23g. Ist für ca 150€ zu haben.

Weiß nicht ob dir das zu günstig ist, weil du 300€ als Obergrenze in den Raum gestellt hast? Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob sie mit Ruten aus der Preisklasse mithalten kann. Müsstest du ggf. mal ein paar Rezensionen lesen. Gibt einiges an Feedback online.

Als Hinweis:
Ich selber fische nicht das oben genannte ML Modell und hatte die ML auch noch nicht in der Hand. Bin Besitzer des M Modells in 2,59m, aber denke mal das wäre dir eine Nummer zu heavy. Da kommen die WG Angaben in meinen Augen sehr gut hin. Habe die auch mit 5g Köpfen noch ganz gut fischen können, weiter runter würde ich aber nicht gehen wollen.
Ist in meinen Augen ein schlanker und feinfühliger Blank, der unter stärkerer Belastung wirklich schön arbeitet. Die Rute ist definitiv nicht zu "hart" für Barschmäuler und gleichzeitig straff genug um die Köder (zumindest im Optimalbereich) noch aggressiv zu führen. So zumindest meine Sicht.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Die adrena hab ich auch schon auf dem Schirm. Fischst du sie selbst? Passt es mir dem was ich vorhabe? Man liest ja, dass sie erst ab nem 35er barsch Spaß machen würde. Das finde ich ziemlich verwunderlich.
Wenn ich noch 5cm Abstriche machen, könnte die Lucky Luke auch was sein. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Der Griff scheint kurz zu sein, so dass die Länge passen könnte.
Hallo
Ich fisch die Lucky jetzt schon fast ein Jahr. Ist eine Jig Wip light. Also eine Jigge. Kannst damit aber auch gut T-Rig, C-Rig etc. fischen. Durch den kurzen Griff (27cm bis zum Rollenhalter) wird sie auch gut fürs Twitschen sein. Kommt bei mir aber so gut wie nie an den Snap. Gufi bis 4"und 12-14gr. schaft sie auch noch ganz gut. Ich selber fische mit ihr meistens aber 3"-3,5 " am Chebru oder Jigkopf, so 10-12gr. Für alles was darüber liegt kommt die Jig Wip 2,55m 20-50 gr. zum Einsatz.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Hallo
Ich fisch die Lucky jetzt schon fast ein Jahr. Ist eine Jig Wip light. Also eine Jigge. Kannst damit aber auch gut T-Rig, C-Rig etc. fischen. Durch den kurzen Griff (27cm bis zum Rollenhalter) wird sie auch gut fürs Twitschen sein. Kommt bei mir aber so gut wie nie an den Snap. Gufi bis 4"und 12-14gr. schaft sie auch noch ganz gut. Ich selber fische mit ihr meistens aber 3"-3,5 " am Chebru oder Jigkopf, so 10-12gr. Für alles was darüber liegt kommt die Jig Wip 2,55m 20-50 gr. zum Einsatz.
Danke für dein Feedback. Aber wie performt die Lucky Luke im unteren Bereich? Sprich 5/7 Gramm plus 3 Inch Trailer
Beziehen sich die 10-12 Gramm aufs Gesamtgewicht?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,

Was Länge und WG angeht könnte die Crazee Eging ML von A-TEC in Frage kommen (S822ML).
Hat 2,48 m Länge und ist im Bereich von 5-18g optimal ausgelastet. Das Maximum liegt angeblich bei 23g. Ist für ca 150€ zu haben.

Weiß nicht ob dir das zu günstig ist, weil du 300€ als Obergrenze in den Raum gestellt hast? Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob sie mit Ruten aus der Preisklasse mithalten kann. Müsstest du ggf. mal ein paar Rezensionen lesen. Gibt einiges an Feedback online.

Als Hinweis:
Ich selber fische nicht das oben genannte ML Modell und hatte die ML auch noch nicht in der Hand. Bin Besitzer des M Modells in 2,59m, aber denke mal das wäre dir eine Nummer zu heavy. Da kommen die WG Angaben in meinen Augen sehr gut hin. Habe die auch mit 5g Köpfen noch ganz gut fischen können, weiter runter würde ich aber nicht gehen wollen.
Ist in meinen Augen ein schlanker und feinfühliger Blank, der unter stärkerer Belastung wirklich schön arbeitet. Die Rute ist definitiv nicht zu "hart" für Barschmäuler und gleichzeitig straff genug um die Köder (zumindest im Optimalbereich) noch aggressiv zu führen. So zumindest meine Sicht.
Hab ich auch auf dem Schirm. Es sprachen aber auch Leute von einer zu weichen Spitze
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Kann da nur von Castvariante der Lucky Luke sprechen.
Ab 7gr Jig performed sie gut bis 12g + 4 Inch. Die 5Gr gehen aber sind nicht im Optimalbereich.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Die 5-7gr Köpfe /Chebru mit 3" gehen ganz gut und ich meinte Gufi's in 3,5"mit 10-12gr. Da fühlt sie sich am wohlsten. Ich fische aber überwiegend an einem Fluss mit mäßiger Strömung und an einem See mit bis zu 20m Tiefe, wo man schon ordentlich weit raus muss, darum die schwereren Köpfe. Und 25cm Barsche machen schon ordentlich Spaß. Einzig, der Griff f/Rollenhalter wird bei Regen ziemlich rutschig, weshalb ich immer ein Handtuch am Gürtel habe.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Mmh okay, dann ist die Rute vermutlich nicht perfekt für mich, wenn meine jigs ausschließlich zwischen 5 und 8 Gramm liegen. Schade
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Hab ich auch auf dem Schirm. Es sprachen aber auch Leute von einer zu weichen Spitze
Hmm ja, das ist halt Geschmackssache... 'Nen Besenstiel ist es definitiv nicht. Zu weich ist sie, aber auch nicht imo.

Habe die Eging M vorletztes Wochenende für 2-3 Tage in den NL gefischt und 1-2 Takes mit der Gopro aufgenommen. Könnte ich ggf. hochladen wenn die Rute bei dir in die nähere Auswahl kommt. Dann kannst du dir evtl. ein besseres Bild machen. Müsstest du Bescheid geben - sonst spare ich mir die Mühe.

Edit:
Hast ja ein wirklich kleines Spektrum mit 5-8g Jigs und 7-10 cm (4-9g Trailergewicht?). Mit den geschätzen 9-18g liegst du schon ziemlich genau im Optimalbereich der Eging ML. Bei meiner M war Jiggen in dem von A-Tec angegebenen Optimalbereich gut möglich. Dafür fand ich die Spitze nicht zu weich, aber wie gesagt - da hat jeder unterschiedliche Vorlieben und Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.553
Ort
Neuruppin
Tict Sram 82T unterschreibe ich. Richtig toller Stock. Sehr schnell und arbeitet im Drill aber sehr gut über den ganzen Blank.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moin

also ich fische die Crazy Egging als M und Ml in der langen Version.Meiner Meinung nach sind das perfecte Allrounder aber keine klassischen Jiggen.Mann kann damit auch gut Jiggen,aber C-Rig oder sogar Topwater funzt genauso gut....
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Die adrena hab ich auch schon auf dem Schirm. Fischst du sie selbst? Passt es mir dem was ich vorhabe? Man liest ja, dass sie erst ab nem 35er barsch Spaß machen würde. Das finde ich ziemlich verwunderlich.
Wenn ich noch 5cm Abstriche machen, könnte die Lucky Luke auch was sein. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Der Griff scheint kurz zu sein, so dass die Länge passen könnte.
Moin,

die Adrena 276M-2 dürfte nicht so recht in dein Anforderungsprofil passen, ist auch eher ein allroundiger Blank (also auch für Moving Baits), allerdings mit 20 Gramm imho ziemlich underrated. Die kann deutlich mehr. Der Sweet Spot liegt so bei 10-12 Gramm Jig/Chebu etc. + 3-4 inch Trailer. Drunter geht auch, da gibt es aber passenderes. Die Graphiteleader Vigore 20GVIGS-742M z.B. , die ist auch eher was für Rigs/Jigs, aber auch eine andere Preisklasse.
 

Oben