• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Für mein Belly-Vorhaben bin ich derzeit auf der Suche nach einer passenden Rute, vornehmlich zum Gummiangeln auf Zander und Barsch. Gelegentliche Hechte sind möglich.
Die Rute sollte über eine sensible Spitze mit guter Rückmeldung verfügen aber ordentlich Backbone mitbringen, damit der Anhieb im harten Zander- oder Hechtmaul auch durchkommt. Ein relativ kurzer Reargrip wäre wünschenswert.
Der hauptsächliche Wurfgewichtsbereich wird zwischen 10g- max. 25g liegen. Die Rute sollte also um die 30g-WG haben, wobei es auch ganz auf die Aktion ankommt. Länger als ca 2,10m sollte sie auch nicht sein.

Sehr gut gefällt mir die Shimano Technium mit 7-35g WG, nur hat die aber eine asymetrische Teilung, ich hätte sie aber gern mittig geteilt aus Transportgründen.

Die Angelmärkte im Umfeld geben da nicht allzu viel her, die SuFu ebenfalls nicht. Und blind bestellen möchte ich nicht.

Ich habe vorab derzeit folgende Ruten ins Auge gefasst:

- Sportex Nova Twitch, 2,10m -27g
- Gunki Iron-T 210MH -32g
- ABU Villain 2,13m -30g
- Tailwalk Del Sol 672MH -30g (soviel wollte ich aber eigentlich gar nicht ausgeben...)

Preisbereich bis 150 € wäre ok.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich hab die villain im Einsatz , allerdings die einteilige mit 30g Wg. Hatt ne super Rückmeldung und genug Senf im Backbone. Egal ob Barsch Zander oder Hecht, an der macht alles Spaß.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
An deiner Stelle würde ich da irgendwas aus dem Bass Bereich nehmen. Die haben ja verhältnismäßig kurze Griffe so das sie auf dem Belly nicht stören und in der Regel mehr als genug Power hintenraus.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Hab in der Gewichtsklasse die Sportex Hydra Speed mit wg 20 gr (Toleranz 8-28gr) im Gebrauch.
Einzig der Griff könnte dir ein bisschen zu lang sein.
Fisch damit von Gummifischen bis schlanken Wobblern eigentlich alles.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Hydra hatte ich im Laden in der Hand. Sagte mir nicht so zu, sie wirkte etwas "taub".o_O
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich habe für diesen Anwendungsbereich die Zodias 270MH im Einsatz.
Ist meine Allroundrute auf dem Belly.
Barsche mschen noch Spaß und Hecht kann sie auch parieren :)
Ist eigentlich bis 18g gerated...kann aber mind. locker 25g.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe für diesen Anwendungsbereich die Zodias 270MH im Einsatz.
Ist meine Allroundrute auf dem Belly.
Barsche mschen noch Spaß und Hecht kann sie auch parieren :)
Ist eigentlich bis 18g gerated...kann aber mind. locker 25g.

Ja, schöne Rute. Aber für einen 4" Gummi + 10g-Kopf scheint die mir doch suboptimal.
Und ist die nicht auch asymetrisch geteilt?
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ja, schöne Rute. Aber für einen 4" Gummi + 10g-Kopf scheint die mir doch suboptimal.
Und ist die nicht auch asymetrisch geteilt?
4" plus 10g-Kopf ist überhaupt kein Problem!
Ja ist am Griffstück geteilt. Ich habe ein recht kleines Auto...passt trotzdem immer :)
 
K

Khx

Gast
Die Shimano Biomaster s71 m bzw mh wäre doch åuch eine tolle Option und ich würde eher zur mh greifen, gerade bei Hecht. Die sind 2,15 lang, haben eine schöne Aktion und liegen sogar unter 100,- bei Amazon und sind zweigeteilt. Ausserdem ist das Handteil nicht so lang und verhakt sich nicht stændig vor dem Auswerfen.

Und noch ein kleiner Hinweis: die sind symmetrisch geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Shimano Biomaster s71 m bzw mh wäre doch åuch eine tolle Option und ich würde eher zur mh greifen, gerade bei Hecht. Die sind 2,15 lang, haben eine schöne Aktion und liegen sogar unter 100,- bei Amazon und sind zweigeteilt. Ausserdem ist das Handteil nicht so lang und verhakt sich nicht stændig vor dem Auswerfen.

Und noch ein kleiner Hinweis: die sind symmetrisch geteilt.

Die M klingt gut. Fischst Du die Rute und kannst etwas zur Aktion sagen?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kannst dir auch mal die Gamakatsu Altemiss 70 ML angucken. Ich habe sie mir auf Empfehlung von User Promachos geholt, der sehr begeistert von der Rute ist. Hatte sie leider noch nicht am Wasser, aber vom Trockenwedeln macht sie schon mal einen top Eindruck.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Kannst dir auch mal die Gamakatsu Altemiss 70 ML angucken. Ich habe sie mir auf Empfehlung von User Promachos geholt, der sehr begeistert von der Rute ist. Hatte sie leider noch nicht am Wasser, aber vom Trockenwedeln macht sie schon mal einen top Eindruck.

Ich habe das im ParallelThread gelesen. Wie ist es denn um das Rückgrat bestellt? Und Crank Shot klingt eher nach Regular Taper...?
 
K

Khx

Gast
Die Altemiss ist auch mega, aber nicht über 22 oder 23 g.

Die Biomaster fische ich als mh bis 50 g und belaste die auch locker bis 50g. Sie hat eine feine Spitze und mindestens ein Fast Taper und ein sehr brachiales Rückgrat, was ungefähr nach 30 cm hinter der Spitze einsetzt. Aber trotzdem ist sie auch sehr sensibel und man kann sie von der Aktion her schon mit der Altemiss vergleichen, außer, daß die Spezifikationen halt abweichen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Altemiss ist auch mega, aber nicht über 22 oder 23 g.

Die Biomaster fische ich als mh bis 50 g und belaste die auch locker bis 50g. Sie hat eine feine Spitze und mindestens ein Fast Taper und ein sehr brachiales Rückgrat, was ungefähr nach 30 cm hinter der Spitze einsetzt. Aber trotzdem ist sie auch sehr sensibel und man kann sie von der Aktion her schon mit der Altemiss vergleichen, außer, daß die Spezifikationen halt abweichen.

Klingt genau nach dem, was ich suche. Wobei es bei mir wohl eher in Richtung der M gehen würde, da ich 20g Ködergewicht nur gelegentlich überschreiten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi,
zumindest die Nova Twitch kannst du von deiner Liste streichen. Nutze sie nur noch gelegentlich zum heavy Barscheln, da sie wirklich ne klasse Rückmeldung hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du es schaffst mit der den Haken beim Zander zu setzten.
Da man beim schweren angeln auf Barsch auch immer mit einem Zander rechnen darf, bleib sie deshalb auch immer öfter daheim..

Welche Rute ich nach wie vor richtig gerne fische, ist die Berkley Pulse EVO!
Die hat einen kurzen Griff, ist mega knackig, liegt super in Hand und fischt sich einfach nur vom feinsten. Wie ich gerade sehe, scheint sie allerdings nicht mehr verfügbar zu sein... Die anderen (evx, xcd..) kenn ich nicht. Aber vielleicht kannst du auch hier mal einen Blick riskieren..
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Also zur zodias 270m kann ich dir sagen, das die wesentlich mehr kann wie angegeben.......
Ich habe bei der rute mit 18g und 4" easy shiner voll durchgezogen.
Die 10g und 4" sind richtig gut mit der Rute zu Fischen. Der Griff ist schön kurz fürs belly optimal.
Ich habe zurzeit ne illex Element Rider im Einsatz, aber die darf bald gehen......weil der zu lange Griff vom belly aus einfach nur stört.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
So, die Entscheidung ist gefallen:

Es ist eine Berkley Pulse XCD 2,06m 7-30g WG geworden.
Die Rute hat genau die Gene, die ich mir vorgestellt habe: Sensible Spitze, die recht schnell aber harmonisch in ein ordentliches Backbone übergeht.
Sehr geil! :cool:
 

Oben