Jig/-Rig Castrute auf Barsch gesucht--BFS?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HamburgerQuiddje

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
146
Moin liebe Mitforisten,

ich hab schon recht viel mitgelesen und gesucht und fische seit je her eine Tailwalk C672ML(3,5-10G) mit einer Daiwa Pixy auf Barsch.
Die Rute ist echt sehr gut für Hardbaits aufgrund des straffen(nahezu Besenstiel) Blanks und verträgt auch mehr als die angegeben 10gr Wg.
Bei meinen Softbaitrigs ist sie einigermaßen nutzbar, jedoch nicht absolut zufriedenstellend und deswegen suche ich aktuell eine komplett neue Kombo für Rigs/Jigs auf Barsch am Gewässerboden.
Evtl. mit SolidTip?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser, maximale tiefe bei 6 metern
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 235 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 2,9gr jig mit easy shiner 2", NedRigs bis 7,5gr. mit Trailer; DS Rigs bis 8gr., 3-5gr. Jigs mit 3,5"Trailer max; Freerigs mit 5gr Gewichten und 3,5" Trailer;surface frogs mit 4,5gr und 4,5gr skirted jigs mit 2,5" Trailern und zuletzt T-Rigs mit 3,5Bullets und max. 3,5" Trailern. Würde auch gern etwas runter mit den Gewichten, gerade im Winter.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

>>> Tailwalk Backhoo Rise C672ML--> zu steif für die ganzen Softbaits/Rigs, lädt sich nicht gut auf und somit verliere ich gut Wurfweite, zusätzliche ist das fühlen mit den Rigs am Grund relativ schwach. Erhoffe mir eine bessere Aufladung und Wurfweite sowie Tastgefühl mit Ködern am Grund.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, hatten leider nix in dem unteren Bereich da

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

>>> auch noch auf der Suche, Empfehlungen hier auch gern genommen, kann aber in der Rollenrubrik gern ein Gesuch erstellen.^^

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein, aber mehr als 15meter wären schon gut

Oben