Jig it the Profi Blinker way

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

wollte mal Fragen was eure Erfahrungen bezüglich Barsch Jiggen mit der Fingerführung sind?

Funktioniert das in der Praxis oder eher nicht?

Da bei uns das Wasser immer klarer wird und es sehr viele Wels Beifänge beim Barschangeln gibt, möchte ich es gerne mal mit einer stärkeren Rute und Mono probieren. Mit der geflochtenen bekomme ich viele Fehlbisse da die Rute zu hart ist.

Will hier keine Diskussion über Profi Blinker und deren Videos anstoßen sondern wirklich nur Praxiserfahrung.

LG Christian
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Funktioniert, ist mir aber viel zu umständlich.
Glaube beim Wels könntest Du aber eventuell auch den Biss ohne Finger in der Schnur merken :sweatsmile:
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

Problem beim Wels ist eher das ich ihn mit den leichteren Barsch Gerät nicht über die Steinpackung bekomme und irgendwann die Schnur an die Steine kommt. Bei einem großen Wels hab ich natürlich mit einer stärkeren Rute (bis 70g) auch keine Chance aber bei uns werden viele Welse bis 140 cm gefangen und da erhoffe ich mir mit einer stärkeren Rute doch mehr Chancen.

LG
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Hi,

Problem beim Wels ist eher das ich ihn mit den leichteren Barsch Gerät nicht über die Steinpackung bekomme und irgendwann die Schnur an die Steine kommt. Bei einem großen Wels hab ich natürlich mit einer stärkeren Rute (bis 70g) auch keine Chance aber bei uns werden viele Welse bis 140 cm gefangen und da erhoffe ich mir mit einer stärkeren Rute doch mehr Chancen.

LG

Was er meint ist, dass du bei einem Wels Biss sicherlich nicht die Schnur am Finger oder an der Rute brauchst, da du den biss so oder so spürst ;)
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi, ja das is doch klar. Ich will aber die Barsche spüren und anschlagen und die stärkere Rute ist dafür da das ich die Welse rausbekommen. Mit Geflochtene und starker Rute gab's zu viele Fehlbisse. Lg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Schwierig zwei Fischarten zu beangeln wo der eine an der unteren und der andere an der oberen Gewichtsgrenze spielt, da wirst du dich entscheiden müssen zwischen Fisch verlieren, oder Fehlbisse.
Ich würde da gezielter ran gehen und mich für eine Fischart entscheiden oder eine 2.Kombo mit schleppen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Is ja n blödes Problem, wenn beim barscheln immer wieder Waller einsteigen. Kommen die beim riggen und jiggen auf 3" Gummis? Vielleicht solltest du statt der Ausrüstung, die Angelart umstellen? Crig und Chebu übern Grund schleifen/zubbeln oder sowas in der Art. Wäre das eine Alternative oder knallen die auf wirklich alles auch wenn noch so dezent präsentiert?
Ich würde niemals mit einer Rute auf Barsch fischen wollen, mit der ich Meter Waller über Steinpackungen hiefen kann. Oder hast du auch dementsprechende Barsche :D
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Oder in eine Blechpeitsche investieren ;)
(Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut )

Ich würde auch beides weiter gezielt befischen und das jeweils mit passendem Gerät.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Geht es hier um gezieltes beangeln dieser zwei Fischarten mit einer Rute oder um das Dilemma, dass die Waller beim barscheln beißen und du nur mit kräftigerem Gerät eine Chance haben möchtest, sollte einer beißen?
Hab das oben so gelesen als wäre es letzteres...
Sollte es erst genanntes sein, dann bin ich raus^^
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi. Nein hast richtig verstanden, will halt auch mal einen kleineren Wels bis 150 cm rausbekommen, aber hauptsächlich Barsche fangen. Der Vorteil der Fingerfühlung sollte ja sein das man stärkeres Gerät zum Barsch angeln verwenden kann weil man die Bisse nicht über die Rute sondern über die Finger spürt. Falls ich das richtig verstanden habe. Lg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
will halt auch mal einen kleineren Wels bis 150 cm rausbekommen, aber hauptsächlich Barsche fangen. Der Vorteil der Fingerfühlung sollte ja sein das man stärkeres Gerät zum Barsch angeln verwenden kann weil man die Bisse nicht über die Rute sondern über die Finger spürt.
Finde den Fehler;)
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Wenn ich den Fehler finden würde bräuchte ich nicht zu fragen :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das ist das klassische Problem bei uns. Mit kleinen Gummis (und auch grossen) besteht immer Welsgefahr. Meiner Meinung nach ist am Rhein bei uns beim JIggen Minimum 0,15er Geflecht + Minimum 0,40er Schlagschnur nicht unter 2m Pflicht. Barschen macht das nix aus. Und bei Welsen bis 150cm ist man nicht völlig nackig. Dazu eine knackige H, XH Rute. Ob Spinnig oder casting egal!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Das ist das klassische Problem bei uns. Mit kleinen Gummis (und auch grossen) besteht immer Welsgefahr. Meiner Meinung nach ist am Rhein bei uns beim JIggen Minimum 0,15er Geflecht + Minimum 0,40er Schlagschnur nicht unter 2m Pflicht. Barschen macht das nix aus. Und bei Welsen bis 150cm ist man nicht völlig nackig. Dazu eine knackige H, XH Rute. Ob Spinnig oder casting egal!

Aber das ist doch kein Barschangeln mehr...selbst wenn da nur die fettesten Barsche beißen würden, ist da doch kein Feeling dabei.
Schon ziemlich blöde Situation.
Kann man da nix machen bezüglich Präsentation? Langsam schleifen/zubbeln mit Rigs z.B ?

VG
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Keine Ahnung. Ich fisch ja eh nicht so geziehlt auf Barsch. Aber die Waller knallen hier auf alles. Und das kann halt vom 70cm - 2.50m alles sein. Von daher jig ich im Rhein unter Loomis CCR 873 NRX + 0,15er PPro + 0.45er Schlagschnur überhaupt nicht mehr. Drunter bist bei einem Mediumwaller halt einfach der Mops. Klar, einen 40er Barsch kurbelst grad raus, aber so isses halt!
Edit: bei uns geht immer mal Rapfen ü70, Hechte jeder Größe, adrenalinverwirrte Großweissfische etc. drauf. Von daher > Massivtackle
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Keine Ahnung. Ich fisch ja eh nicht so geziehlt auf Barsch. Aber die Waller knallen hier auf alles. Und das kann halt vom 70cm - 2.50m alles sein. Von daher jig ich im Rhein unter Loomis CCR 873 NRX + 0,15er PPro + 0.45er Schlagschnur überhaupt nicht mehr. Drunter bist bei einem Mediumwaller halt einfach der Mops. Klar, einen 40er Barsch kurbelst grad raus, aber so isses halt!
Edit: bei uns geht immer mal Rapfen ü70, Hechte jeder Größe, adrenalinverwirrte Großweissfische etc. drauf. Von daher > Massivtackle
Wo genau angelst Du nochmal?
Frage für einen Freund...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Höhe Karlsruhe. Von daher ist das eh kein Geheimnis. Fische en masse, aber massiver Angeldruck & massiver Wallerdruck. Von daher ...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Verstehe ich alles. Dazu kommt daß es Flussangeln ist.
Da du ja eh nicht so gezielt auf Barsch angelst, isses ja dann halb so wild. Ich als "Finesse-lover" würde nen Knall kriegen^^
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Hi,

wollte mal Fragen was eure Erfahrungen bezüglich Barsch Jiggen mit der Fingerführung sind?

Funktioniert das in der Praxis oder eher nicht?

Da bei uns das Wasser immer klarer wird und es sehr viele Wels Beifänge beim Barschangeln gibt, möchte ich es gerne mal mit einer stärkeren Rute und Mono probieren.

LG Christian

Moinsen

Fingerführung funktioniert auch bei Barschen sehr gut,aber Jiggen und Mono als Hauptschnur läuft nicht.Ich musste das mal machen weil ich kein Geflecht hatte und Sonntags angeln wollte.Hab da wirklich 0 Rückmeldung gehabt.Ich befürchte so sensibel ist kein Finger um die Dehnung der Monofilen auszugleichen.Ich würde eine härtere Rute mit weicherer Spitze + Geflecht angeln.Alternativ kannst du auch immer versuchen die Schnur nicht ganz straff zu haben beim angeln.Wie groß sind eigentlich die zu erwartenden Barsche?

Gruß Eddy
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
@ ChN Bei uns im Donaustrom ist es ähnlich, die Barsche knallen volles Programm aufs schwere Zandergerät. Leicht fischen macht wenig Sinn.

@Eddy-Z

Die Barsche in diesem Donau Nebengewässer können sehr groß werden, 50er werden jedes Jahr gefangen sind aber natürlich nicht an der Tagesordnung. Danke für deine Erfahrungen mit Mono, das hilft mir schon mal weiter. LG
 

Oben