jetzt Watangeln im Bodden!?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Hallo zusammen,

in zwei Wochen fahre ich hoch nach Rügen und wollte mal, vorausgesetzt der Wind macht mir keinen Strich durch die Rechnung, mit der Wathose, satt mit dem Boot die Hechte ärgern... hat da jemand schon im Herbst Erfahrung gemacht? Das es im Spätwinter und Frühjahr gut geht weiß ich, aber jetzt? Die ein oder andere Strecke oder Stelle als Tipp wäre natürlich auch super! Setze sie eh alle zurück-es bleibt also auch für Euch noch was übrig;-)...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ben
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
versuchen kannst du es sicher, aber als ich letztens auf dem sund war war in flachen bereichen absolut nichts zu holen. fische bissen nur unterhalb von 7m. eher 10m!
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Naja, wollte ehr an den Großen Jasmunder und da kann man ja eigentlich bis an die Kanten ranwaten...oder? Danke trotzdem...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

das geht ganz sicher, vielleicht nicht auf die wirklich großen. Aber mittlere (und kleine sowieso) sind ganz bestimmt noch im flachen Wasser. Ich habe die Strecke schon mal in'nem anderen Thread genannt, ist bestimmt auch kein Geheimtip, aber versuch es mal beideitig der Kamminer Fähre. Um Dir Überraschungen zu ersparen: da sind keine Kanten in Wurfweite, dafür jedoch Fische ;-) Es ist dort sehr verkrautet, das macht es etwas schwierig, aber in dem Zeug stehen zumindest bis November Hechte. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch im Bereich Glowe gemacht, jedoch nicht zu weit nach Norden, da ist sehr viel reiner Sandboden, das ist wahrscheinlich dann der Bereich, wo Du bis raus an die Kanten waten willst. Geht auch, aber als Fliegfischer kommt man auch da nicht an die Kanten, weshalb ich das dort habe sein lassen.

Gruß,

Wolf
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Auch dir Wolf vielen Dank! Warst du schon mal am Stolper Haken, bzw. in der Rassower Bucht? Sieht zumindest auf der Seekarte recht interssant aus, zumal das von den Strömungen(Wasserscheide) recht vielversprechend ausssieht auch die Rinne in der Mitte und die langgezogenen Bänke davor riechen förmlich nach Fisch - wie gesagt zumindest auf der Karte;-)-wollte da uch immer schon mal mit dem Boot hin-wobei die Ecke wie ich schon gehört habe auch gut zu bewaten ist.
Nun noch zum Tausch eine Erfahrung von mir..auch kein Geheimtipp, aber eine Bestätigung ist ja immer gut. Wo ich watender Weise im Früsommer ganz gut gefangen habe war um die Wittower Fähre herum-sowohl auf der Wittower Seite Richtung Norden als auch auf der Trenter Richtung Westen zu besagter Rassower Bucht(leider halt nicht bis dorthin-weil ich von der Ecke noch nicht wusste)...allerdings auch keine Riesen, aber wenn man sein Gerät ein bisschen anpasst machen ja auch die mittleren Spaß und an der Fliegenrute allemal! Bei Ralswiek hatte ich einige Kontakte aber nichts zählbares...ich vermute eher kleinere!?

Ach so,

wie sieht es mit der Wassertemperatur aus...mir hat bisher immer meine atmungsaktive mit einer warmen Thremountehose und einer dicken Fleeceschicht genügt!...werde mehr oder weniger schon den ganzen Tag mit vielleicht 2-3Kaffee oder Wechselpausen im Wasser verbringen.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi,

wassertemperatur liegt wohl so um 15-16°C, also nen tick wärmer als die ostsee. sollte also eigentlich passen wenn du keine frostbeule bist ;)

wittower fähre ist immer einen versuch wert! in richtung fahrrinne geworfen dürften auch die größeren mitspielen :)
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Wann ist denn eigentlich die beste Jahreszeit für die Watfischer im Bodden? Im Mai? oder doch später?
Wollte das nämlich auch mal irgendwann versuchen.

Grüße

Set
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
leider noch nicht ausgiebig genug getestet um sicher zu sein, aber meiner meinung nach direkt nach der schönzeit.
im besten fall noch bevor die herine bzw. hornies da sind bzw. danach.
 

Oben