jerkbaits mit normaler spinnausrüstung???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
@ Damian

ich will doch hoffen, daß ich mich infiziere, sonst würde ich mich ja erst gar nicht in die gefahr begeben.
würde mich auch weigern, mich davor impfen zu lassen.hab mit popper letztes jahr schon gut gefangen und es war jedesmal geil, wenn ein biß kam,egal,ob der fisch hing oder nicht.
deswegen zieht es mich ja auch zu höherem,bzw. hoffentlich schwererem.
werde auch fleißig davon berichten.
verdiene ja auch nicht sooooo schlecht, aber muß fürs geld hart genug arbeiten,als daß ich mir zu jedem köder gleich die passende ausrüstung kaufe.
wenn mir allerdings was richtig fun bringt,dann lass ichs mir auch gerne was kosten.

finds trotzdem super,daß sich so viele einklinken,so muß ein forum sein

gruß
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@Thomas: also ich werfe bis 120G ca. so weit wie einen mittelschweren Gufi an der Jigrute mit Stationärrolle. Maßband habe ich noch nie mitgeworfen

In Berlin/Potsdam gibt´s mehrere Adressen z.B Angelcenter Potsdam(auch online) u.a.
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
@PharmaMan
Wie heißt denn Dein Jerkbait? Tarnkappenbomber? :D

Das will ich sehen, wie Du mit Deiner 180cm Rute mit einer mind. 10 KG Schnurr und einer Multi weiter wirfst, als ich einen Guffi mit einer "leichten" Spinnrute :p :p :p
Wenn Du es wirklich drauf hast, dann ziehe ich den Hut vor Dir.
Aber bis Du es mir nicht bewiesen hast, würde ich einfach behaupten, dass ich das dreifache an Strecke werfe, als Du! :wink:
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi Hi
Ich kann es mir gut Vorstellen das er mit der kurzen Rute so weit werfen kann.So ein kompackter Jerkbait mit sagen wir mal 100 gr. ist wie ne Bombe.Geht ab wie ein Zäpfchen so ein Teil :lol:
 

MarcMihan

Barsch Simpson
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Damian,
ich glaube Pharmaman bezieht das darauf, das er in mit beiden Varianten ungefähr gleich weit wirft.
30-40m sind aber durchaus möglich. Und wenn Du dann 3-4 mal weiter wirfst, ziehe ich meinen Hut.

Schöne Grüße Marc
www.jerkbait-fishing.com
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
@MarcMihan
Wenn er bei einem 120 gr Jerbait 40 m weit werfen will, darf beim Abwurf aber auch nix schief gehen, sonst fliegt die Rute 40 Meter mit :D :D :D

Spaß bei Seite, ich glaube niemand möchte solche Strecken beim Jerken hinlegen. Bei der Entfernung kann man den Köder nicht wirklich sauber führen...
Aber wenn ich in Eurer Nähe bin, denn veranstalten wir einen Weitwurf Wettkampf! :)

Gruß
Damian
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
will ja nicht angeben ... javascript:emoticon(':oops:') aber ich hab gerade am wochenende aufm feld (leider überall eis aufm wasser) die neue rute (1,80 m) von marc ausprobiert (mit calcutta & cobb's 90 gr) & siehe da: regelmäßig 35-45 'großzügige' schritte. und ich halte mich eher für einen sehr durchschnittlichen multiwerfer, der aus angst vor abreissern lieber ne 25er geflochtene nimmt ... javascript:emoticon(':oops:').

nach dem letzten wurf, bei dem der schöne neue cobb's auf einem fiesen, kleinen stein gelandet ist, so dass er jetzt etwas malträtiert ist - der cobb's! -, hab ich aufgehört ... :-( vielleicht weiss jemand wie man abgeplatzten lack (epoxy?) reparieren kann?!
 

MarcMihan

Barsch Simpson
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Damian,

die Rute fliegt keinen Meter, wenn es schief geht. Das einzige was eintreten kann ist, das die Schnur reisst, was aber auch Mist wäre, weil Jerkbaits mit solchen Wurfeigenschaften nicht billig sind. Aber Du hast schon recht, da muß alles stimmen.
Ich persönlich fische sehr gerne in solchen Entfernungen. Werden Dir hier andere bestätigen können. Die Köderführung guter Glider ist kein Problem. Was Du in 10m Entfernung kannst, klappt auch in 30-40m.
Der Anhieb ist das Problem. Der ist bei diesen Weiten 50zu50, das er sitzt. Aber gerade an Gewässern, die nicht oder nur schwer mit einem Boot zu befahren sind, kann Weite entscheidend sein. Und dann riskiere ich gerne einen Ausstieg. Dafür war mit Sicherheit die Optik von Feinsten, denn eine Attacken kommt dann sofort an der Oberfläche...

Schöne Grüße Marc
www.jerkbait-fishing.com

P.S. Wenn Du mal in der Nähe bist, können wir gerne Fischen gehen. Da gibt es bestimmt interessanteres als die Weite... :wink:
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@Damian: die von mir geworfenenen Köder heißen Cobb`s, Manta und Slider. Mir ist bei Perücken auch schon mal das teure Teil allein weitergeflogen, seither ist meine Schnur etwas dicker. Aber wenn alles gut geht werfe ich mit Multi+Jerkbait(120G) an 25er Schnur ca. gleich weit wie mit einem Spinner/Gufi der keinen besonders schweren Bleikopf hat. Mit einem extra schweren Bleikopf werfe ich dann natürlich weiter, mit dem 22er Effzett auch.
Wie weit das in Metern ist weiß ich aber nicht, interessiert mich auch nicht wirklich. Aber nun wollte Thomas eine Entfernungsangabe haben und mir ist da der Vergleich eingefallen.

Und: ich hab´s nicht dringend nötig anzugeben also kein Grund für dich kiebig zu werden!
Um bei einem Weitwurf-Wettbewerb etwas zu zu beweisen ist mir die Zeit zu schade!

@angeliter: Nimm Sekundenkleber in mehreren Schichten!
Besser: mach dir doch mit Filzer 10Meter- Markierungen auf die Schnur und wirf vermutete Hechtstandorte an! Spart Lack und bringt Fisch! (Oder lern für SBF See!!!)
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ pharmaman
eigentlich ist's mir auch nicht so wichtig, wie weit ich nun wirklich komme mit der jerkrute. und wäre nicht alles zugefroren, hätte ich mich ganz bestimmt nicht wie n depp aufs feld gestellt ;-)
wollte eben nur mal den vergleich haben calcutta-abu & quantum (1,80m)-rozemeijer (2,70m) & außerdem hatte ich keine geduld auf eisfreies wasser zu warten!! das kommt davon ...

danke für den tipp mit sekkleber - werd's probieren. ja und lernen muss ich auch noch dringend!
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
@PharmaMan

Diese Smilies :D :) :lol: :p :wink: , die Du nie verwendest, sorgen für Humor in Texten. Aber Du bist wohl einer der trockenen Sorte.
Dass Du keine Zeit zum Fischen hast, tut mir natürlich leid für Dich!

Ich habe nicht wirklich einen Weitwurf-Wettkampf organisieren wollen, nur lediglich darauf hinweisen, dass ich lieber mit Stationärrollen jerke.
Muß aber auch gestehen, dass ich solche "Bomben" noch nicht mit der Rolle gefischt habe.
Vielleicht wirfst Du mit 100 gr Ködern auch weit, aber bei 20-30 gr. Ködern wird´s wahrscheinlich mit etwas Gegenwind wirklich schwierig mit einer Multi. Aber was sollts, dies ist ein Forum in dem keiner seine Meinung jemanden aufzwingen sollte. Ich greife nur auf meine Erfahrungswerte zurück und möchte unseren "Neueinsteigern" den Eindruck vermitteln, nicht gleich eine Neuausrüstung kaufen zu müssen, um diese Angelmethode zu betreiben. Also ein 10cm Salt, 8kg Geflochtene und eine einigermaßen steife Rute tuts für den Anfang auch. Der Rest kommt von alleine :)
Schönen Gruß
Damian
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
hallo leute,

danke für das viele input.

habe mich dann doch entschlossen und mir soeben eine komplette jerkausrüstung geordert.

wäre jetzt schon hechtzeit gewesen,hätte ich es bestimmt erst mit der normalen spinnausrüstung versucht,aber die sehnsucht war zu groß.

habe außerdem vor 6 wochen mit dem rauchen aufgehört,was mir nach jahrelangem genuß von 2 päckchen nicht leicht fällt.da ich aber nun recht viel kohle spare,muß ich mich einfach ein bißchen belohnen,um bei der stange zu bleiben.

die hechte bei uns kennen auch schon viele kunstköder nach der seriennummer,jerken habe ich aber hier,obwohl ich viel an der lahn unterwegs bin,noch keinen gesehen. rechne mir echt ein paar highlights aus, von denen ich dann auch berichten werde.

Drückt mir die daumen,muß auch erst mit der multi werfen lernen,gehe ausnahmsweise wohl mal wieder auf den sportplatz ,aber nur zum üben,haha

gruß Thomas
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi all,

ich war am wochenende karpfen fischen. nebenbei habe ich mir mal von jemanden zeigen lassen, wei das mit dem jerken ist.

man das war ja geil. ich war von dem laufverhalten dieser fetten köder begeistert. wie ein kranker fisch schlingelt sich das dicke stück holz durchs wasser.

ich will auch !!!

werde mir erstmal den salmo slider zulegen. den kann ich wphl auch mal mit meiner cleveland fischen.

aber grundsätzlich werde ich wohl neues geld in neue ausrüstung investieren.

frage:

welche rute? die rozmejer für 40 euronen klingt gut? woher (@ marc: hast du die da? ist die zu empfehlen für den "start")

welche jerks ? die müssen sich ja irgendwie unterscheiden. würde mal so mit 3 stück loslegen wollen. worauf sollte man da achten. was sind glider, was sind diver? ich hätte eher bock auf teile, die ich an der oberfläche führe, um sie zum einen zu sehen und zum anderen über kraut etc. fischen zu können.

rolle? also ne calcutta werde ich im start wohl nicht kaufen wollen. der kollege vom wochenende hatte so ne goldene shimano die im preismiteelfeld liegt. name vergessen. wohl die catala 301 lh.
was ist mit der citica 201 b lh? was ist zu empfehlen?

welche schnurr? eher was dickeres oder ne dünne fireline? welche stärken?

das die hechte drauf stehen, kann ich nur bestätigen. ich hatte keinen biß auf wobbler, der kollege 2 attacken von der er eine (leider der kleinere) verwerten konnte. da sieht man wieder, was sich die hechte alles zutrauen ... :lol:

Fotos_Tinsen_R%FCckersdorf_65.jpg
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hy Tinsen,

hab ja mittlerweile ein bißchen Erfahrung beim Jerken sammeln können, macht echt Laune und ist saumäßig fängig.
Habe am 16.4. (Ende Hechtschonzeit in Hessen) mit dem Jerken angefangen und war auf Anhieb erfolgreich.
Mittlerweile habe ich 19 Hechte bis 75 cm auf die Jerks gefangen sowie einen Wels von 1,07 Meter.
Die meisten Fische hatte ich auf einen schwimmenden Salmo Slider in einem total verkrauteten Vereinsteich, an dem man nur oberflächennah fischen kann, die anderen haben sich gleichmäßig verteilt auf Marcs Sickly Surface sowie den Small Fat Flipper von ACE in Firetiger, auf dessen Konto auch der Wels geht.
Der Flipper ist vom Lauf her echt super, leider taugt die Lackierung nichts.
Werde übernächstes Wochenende die neuen Jerks von Marc antesten und bestimmt auch kaufen, da bin ich in Potsdam bei Marcs Jerkbaitcup.
Alle bisher genannten Jerks sind Glider, die beim ranjerken von einer Seite auf die andere schießen.
Bei sinkenden Glidern immer darauf achten, daß sie langsam und waagerecht abtauchen, kann man unglaublich langsam führen.
Diver dagegen schwimmen gerade aus, tauchen dabei bei jedem Schlag unter und treiben dann wieder nach oben (Sägezahnmuster).
Ich selbst fische die Quantum Hypercast in 1,80 und die Shimano Calcutta.
Hatte vorher eine andere Multi, die hat aber schnell ne Macke gehabt und ich habe dann aufgerüstet.

Als Schnur hat sich die von Marc empfohlene Cora Strong in 0,24 mm voll bewährt, ist günstig und sehr abriebfest. Solltest gerade am Anfang mindestens 15, besser 20 Kilo Tragkraft nehmen.
Als Vorfach nehme ich das Flexonit, daß ich mit Quetschhülsen selbst zurechtmache, sehr stark, unauffällig, weil braun und auch kaum kaputt zu kriegen.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen,

Thomas
 

Oben