Jerkbaitrute für leichte-mittelschwere Jerkbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich bnin neu hier und aus diesem Grund erst einmal ein Hallo an alle. Mein Name ist Olli, 30 Jahre und ich komme aus dem schönen Dresden.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Jerkbaitrute.

bisheriges Tackle:
- Rolle (Calcutta Conquest 201 LH)
- Jerks zwischen 30-90 Gramm
- Rutenbudget: 100-200€

Anforderungen:
- lieferbare Rute
- gern auch zum durchziehen von 14cm-20cm Gummis, muss aber nicht.
- Gern auch eine Rute mit etwas mehr WG, welche nach unten aber flexibel ist und auch kleinere Jerks (20-30 Gramm) meistert.

Ich bedanke mich bei euch :)

VG und einen guten Start in die heute beginnende Saison an alle
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Tach!
Wenn Dich ein langer Griff nicht stört: Savage Gear Custom Jerk >125g funktioniert von 30 - 80g perfekt. Den Blank find ich richtig angenehm
Wenn Du auf eher kürzere Griffe stehst: Tailwalk Fullrange 67XXH. Die geht in der Range von ca. 40 - 120g super
Kollege hat die Tailwalk Del Sol C63XH SPII - die kann etwa die Range der SG Custom. Auch eine sehr schöne, leichte Rute. Allerdings etwas kurz für meine Begriffe.
 

lurepassion

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Tach!
Wenn Dich ein langer Griff nicht stört: Savage Gear Custom Jerk >125g funktioniert von 30 - 80g perfekt. Den Blank find ich richtig angenehm
Wenn Du auf eher kürzere Griffe stehst: Tailwalk Fullrange 67XXH. Die geht in der Range von ca. 40 - 120g super
Kollege hat die Tailwalk Del Sol C63XH SPII - die kann etwa die Range der SG Custom. Auch eine sehr schöne, leichte Rute. Allerdings etwas kurz für meine Begriffe.

Tailwalk Del Sol C63XH SPII Jerkbait Rute, die hätte ich auch auf dem Zettel. Kannst du mir sagen wie es bei der mit 30-40 Gramm Jerks aussieht? Passt das auch?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab sie nur mal kurz für 2, 3 Würfe gefischt. Die Range macht sie auf jeden Fall. Mir wäre sie halt etwas zu kurz. Aber durch den kurzen Griff und das niedrige Gewicht fischt die sich schon toll. Ist definitiv kein Prügel. Aber das ist keine der 3 von mir genannten Ruten.
 

lurepassion

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ok, das klingt erstmal gut. Vom Design gefällt sie mir sehr gut und wenn du sagst, man kann sie von 30-90 Gramm problemlos fischen dann hast du mir sehr geholfen. Ich werde diese nun mal test und hier berichten :)

Vielen Dank für deine Hilfe/ feedback. Als Anfänger hilft einem das immer sehr weiter.

Merci,
 

lurepassion

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hast du oder jemand anderes evtl. noch einen Tipp zur Schnur für meinen Einsatz?

- Shimano CC 201 LH
- Tailwalk Del Sol C63XH SPII
- Schnur???
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Stinknormale Power Pro x4, 0.28 - 0.32.
Oder die Luxusvariante Stroft GTP-R ab so 18kg.
Denn Fischen ist's egal und bei einem Klemmer reisst nix.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hab beide Schnüre getestet: PowerPro und Stroft, sind beide gut. Die Stroft ist etwas angenehmer zum fischen, aber auch deutlich teurer. Gestern mit der 18kg Variante mal wieder ein Baum aus seiner Versenkung geholt, da reißt nix. Richtig gute Tragkraft, hatte eher Angst das Boot zum kentern zu bringen, als die Schnur abzureißen.
 

Oben