Jerkbaitrute für grössere Jerks

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich die Jerkerei für mich entdeckt. Klappt wunderbar und ich fange mich gefühlt dumm und dusslig. Gefischt werden derzeit hauptsächlich Modelle im Bereich 50 - 75g. Das klappt sowohl mit der 875er Mossy, als auch mit meiner SG Custom Jerk 125g wunderbar. Gesucht wird nun eine Rute, die auch Jerks im Bereich um die 100g noch sauber abdeckt. Die SG Custom, obwohl bis 125g angegeben, ist meiner Meinung nach noch bei max. 80g im grünen Bereich. Darüber hinaus wirds beim voll durchziehen unangenehm. Beim 102g Fatso habe ich jedesmal das Gefühl, der Stecken verabschiedet sich, wenn ich durchlatze!

Eigenschaften, welche die Jerke aufweisen sollte:

- Trigger
- Länge ca. 2m, nicht kürzer 1,95m, nicht länger 2,10m
- Reargrip, wenn möglich kürzer gehalten. Die SG Custom hat einen eklig langen, der wird jetzt erstmal um ca. 8cm gekürzt
- Aktion wie bei der SG Custom. Kräftig genug, um die Jerks zu händeln, aber kein Brett. Idealfall wäre die SG Custom in einer Version "up to 150g"
- auch wenn's Quatsch ist: keine Westin oder Fox-Ruten - ich mag die beiden Firmen nicht :confused: keine Ahnung, warum, aber von denen mag ich nix in die Hand nehmen :(

Danke schon mal für den kommenden Input!
Christian
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Da gibts doch bestimmt was von BFT.Soweit ich weiß !,97m bis 160gr Wg.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Oh ja, die schaut schon mal nicht schlecht aus!
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Puuh, muss ich daheim mal messen. Auf jeden Fall mir zu lang. Das nervt ungemein beim aktiven Animieren der Jerks. Irgendwo bleib ich mit dem Ding immer hängen. Mit der 875 Mossy klappts dagegen super. Deren Griff ist ca. 8cm kürzer. Eine Wohltat!
Edit: nach Recherche ist die Grifflänge der SG Custom Jerk ca. 39cm bis unter den Rollenfuß
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also ich besitze die BFT Roots (Generation 1 mit 160g). Falls du von der am Wochenende Maße willst, sag Bescheid.
Kann Dir aber jetzt schon sagen, dass der Reargrip da nicht wesentlich kürzer ist wie von der Savage Gear. Die besitze ich nämlich auch. Ich mag diese super kurzen Rear Grips überhaupt nicht. Obwohl ich nicht gerade groß bin hatte ich da bisher auch noch die Probleme. Führt in super vielen Fällen (überwiegend bei den kräftigeren WG Modellen) einfach nur zu furchtbar kopflastigen Ruten. Kollege hat sich eine SG Jerke (aus der günstigeren Serie) gekürzt. Geht nach meiner Meinung überhaupt nicht mehr. Die 160g Roots ist definitiv um einiges strammer als die Savage Gear. Viel Auswahl gibt es in der Klasse aber auch nicht.
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hmm, also mit Kopflastigkeit sehe ich da keine Probleme. Gerade die SG Custom ist eh kein Schwergewicht und als Rolle hockt eine 201er Calcutta D drauf. Die Mossy ist im Vergleich viel kopflastiger und da machts mir auch nix aus.
Viel störender ist halt, dass ich mir den Griff permanent wo gegenhau bzw. hängenbleibe. Um das zu vermeiden, muß ich die Rute recht weit vor mich halten. Das ist unangenehm und nervig. Die Mossy kann ich entspannt recht dicht am Körper halten.
Für Leute, die vor allem über die Rolle animieren mag das alles ok sein. Ich bin da über die Rute aber sehr aktiv - gerade das macht ja den Reiz beim Jerken aus (meiner Meinung nach).
Die Maße der BFT kannst mir gern mal durchgeben Wäre nett.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hmm, also mit Kopflastigkeit sehe ich da keine Probleme. Gerade die SG Custom ist eh kein Schwergewicht und als Rolle hockt eine 201er Calcutta D drauf. Die Mossy ist im Vergleich viel kopflastiger und da machts mir auch nix aus.
Viel störender ist halt, dass ich mir den Griff permanent wo gegenhau bzw. hängenbleibe. Um das zu vermeiden, muß ich die Rute recht weit vor mich halten. Das ist unangenehm und nervig. Die Mossy kann ich entspannt recht dicht am Körper halten.
Für Leute, die vor allem über die Rolle animieren mag das alles ok sein. Ich bin da über die Rute aber sehr aktiv - gerade das macht ja den Reiz beim Jerken aus (meiner Meinung nach).
Die Maße der BFT kannst mir gern mal durchgeben Wäre nett.

Maße gibts Freitag/Samstag wenn ich wieder daheim bin.
Hängt vielleicht auch mit der Technik zusammen. Ich gebe nur noch die Entscheidenden Impulse über die Rute und versuche so viel wie möglich über die Rolle zu machen. Das ganze hat mir Sebastian von LaGatzo in Dänermark mal effektiv gezeigt. Seit dem ist die Fehlbissquote stark zurück gegangen, da ein zu aktives Gewedel mit der Rute vor allem eins produziert: Lose Schnur. Gerade an Tagen mit vorsichtigen Bissen absolutes Fehlbisspotential. Lediglich Diver animiere ich noch stark über die Rute
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ab und an geb ich schon ganz gern und gut Gas über die Rute. Schlicht, weils mir einfach Spass macht :) Das, was Du sagst stimmt aber: über die Rolle den Pull und dann grad noch einen kleinen Tick aus dem Handgelenk über die Rute. Da stört der Griff wirklich nicht so sehr. Fehlbisse halten sich bislang erfreulich zurück. Meistens sind die Attacken überdeutlich und die Fische hängen sofort. Im Falle eines Fehlbisses, sogar wenn der Fisch den Köder in der Gosch hatte, hängen die Kandidaten oftmals beim nächsten oder übernächsten Wurf.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

mein Tip wäre die alte Savage Gear Woody. Die gab es in bis 150 g und in bis 250g. Nur wo steht noch eine rum?
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
*Thread hochhol*
Kann wer was zur Tailwalk-Fullrange-C67XXH sagen? Könnte die evtl. die geforderten Eigenschaften mitbringen? Laut Beschreibung schauts ja mal ganz gut aus. In Sachen Gesamtlänge / Grifflänge passt sie. Lt. Beschreibung müsste sie deutlich mehr Bums, als die Tailwalk Del Sol C63XH SPII Jerkbait haben. Die hat sich ein Angelkollege geordert. Wäre mir persönlich zu kurz und von der Power ist sie praktisch identisch zur SG Custom Jerk.
Die C67XXH sollte doch eine Ecke mehr abkönnen, und den 14er Fatso oder andere ~ 100g-Geschosse gut abfeuern können.
Fischt die Rute zufällig wer?
 

donfi3htc1ub

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Berlin, Germany, Germany
Hallo Christian,
ich fische die C67XXH seit einigen Wochen und bin mehr als begeistert. Für ein WG um die 150g ist die Rute unfassbar sensibel und hat dennoch einen Bumms, der den Hechten (und Welsen) wenig Chance lässt. Ich finde das Griffteil ein wenig zu lang aber das ist ja Geschmackssache.
Ich fische fast ausschließlich LaGatzo Jerkbaits (sehr zu empfehlen) und diese dann bis 120g hoch... macht die Rute locker mit! Viel mehr würde ich aber auch nicht dran hängen.

Bei Fragen, frag - ansonsten hoffe ich, dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß aus Potsdam
Felix
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hallo Felix,
danke für den Input. Hilft mir schon mal weiter und bestätigt letztendlich, was ich mir von der Rute erwarte. Wie bei Dir habe ich auch vor, den ein oder anderen La Gatzo Victim 17cm zu fischen. Und die Gewichtsklasse fühlt sich an der SG Custom Jerk einfach nicht gut an. Genauso wie der dicke Fatso. So wie Du schreibst, passt die Rute perfekt und ich hätte sogar noch 20g Luft nach oben. Bis 120g im grünen Bereich hört sich perfekt an, und ist ca. 40g mehr, als ich der SG Custom guten Gewissens zumute.
Danke Dir,
Christian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Falls auch ein Rutenaufbau in Frage kommt, hätte ich hier einen Vorschlag, den ich für mich selbst umgesetzt habe, da ich auch ein realles WG > 100gr haben wollte.

Das ist ein Fishing Art Blank,basiert auf einer 50msi Toray Carbonmatte mit Nanoharzen und -fasern, würde sagen unkaputtbar. Leider nicht ganz leicht, da der Blank ursprünglich als Catfish Blank konzipiert wurde. Aber.... er ist wunderbar zum fischen, lädt sich toll auf und man muss keine 1,2m Mutti ans Band kriegen, um den Blank krumm zu machen.

Hier findest Du auch noch Aktionskurven: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=12189, Du findest hier auch noch weitere Infos.

LGB


IMG_5045.jpg IMG_0356.JPG IMG_0359.JPG IMG_5037.jpg IMG_5040.jpg IMG_0358.JPG IMG_5041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Rutenaufbau käme über einen Bekannten evtl. in Frage. Den werd ich zumindest mal auf den Blank ansprechen. Wär halt mal ganz was anderes. Danke Dir auf jeden Fall :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

von Big L gibt es eine Armageddon in 1,9 m mit -100 gr. 1,9 m wäre mir allerdings zu kurz.
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep - 2m empfinde ich für mich als ideal. Vor allem, wenn auch mal was anderes, als Jerks damit gefischt wird.
 

Lonski

Keschergehilfe
Registriert
28. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
WG > 100gr haben wollte
Hi, ich bin auf der Suche nach einer BC Rolle und liege zwischen Daiwa Lexa 300 HSL und Shimano Tranx 201.
Als Rute hatte ich mir die Abu Garcia Svartzonker Signature (40-140g) ausgesucht, jetzt sehe ich, du hast eine 301 Tranx drauf, ist die nötig oder würde es eine 201 auch machen.

LG Leon
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi Leon

Mit der Abu willst Du ja schon größere Köder werfen? Daher brauchst Du eigentlich auch eine entsprechende dicke/ starke Schnur. Ob dann die Tranx 201 ausreicht? Mir war alles unter der Tranx 301 zu klein, zu schwach.
Schau mal nach, ich kann es Dir nicht sagen.

Liebe Grüsse
Bernd
 

Oben