• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hubertacus

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Jerkbait Rute.
Hauptsächlich wird diese vom Ufer genutzt und soll zum Großteil den Swim in 12cm werfen können.
Ich dachte da an:
Rute:
-Bullseye Pelajerk 198 / 20-80
Oder
-Westin W6 6,6' / 20-80
Rolle:
-Shimano Curado 201 DC
Schnur:
Keine Ahnung.

Wie sind eure Erfahrungen, vielleicht habt ihr was anderes/besseres in der Preiskategorie zu empfehlen oder sogar gebraucht abzugeben im Raum Herne/Bochum.
Budget Rute/Rolle (neu): ca. 500€.

Ich bedanke mich im Vorfeld und hoffe auf rege Aktivität und das mir weiter geholfen wird, sodass ich kein Fehlkauf tätige.

Grüße

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
369
Zugunsten der Wurfweite würde ich persönlich ja eher zu etwas längeren Ruten tendieren, aber das ist sicher Geschmackssache. Die beiden von dir genannten kenne ich nicht, sidn aber vermutlich eine solide Wahl.
Schnur...weites Feld, wurde schon viel drüber geschrieben. Berkley X9, Power Pro, Daiwa Evo... Nicht zu dünn, vielleicht so 30-40 lbs.
Aber hier kommen sicher noch qualitativ bessere Antworten. Ich habe da meist keine spezielle Rute mit (wenngleich vorhanden), wenn ich zwischendurch mal einen Jerk dranhänge, bekomme ich den auch mit meiner 2,70 Spinnrute gut animiert. Gerade der Swim kann im Prinzip auch ausschließlich über die Rolle animiert werden.

Ben_12_34_56

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50
Wenn der Westin Swim in 12cm das größte ist was du fischt kannst du eine Zodias 172h nehmen, das packt die locker. Wenn du aber größer fischst wie das, dann kann ich dir die pitch cast in 75gr empfehlen

ATRiot01

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
73
Gerade der Swim kann im Prinzip auch ausschließlich über die Rolle animiert werden.
So schaut’s aus .
Hab das „traditionelle“ Jerken vom Ufer hier recht schnell aufgegeben, wurde da einfach nicht warm mit, was auch an den Gewässern hier liegen mag. Mit der Wathose mindestens knietief im Wasser stehend fühlte sich das für mich mit seitlichem Schlägen einfach nicht richtig an.
Aber zum Glück giebts ja den Westin Swim, und meinen 2. Liebling, den Rogue Glider. Beide wunderbar Variantenreich über die Rolle zu animieren. Für die mittleren Größen die du ansprichst und die Nummer größer nutze ich gerne HG Übersetzungen, aktuell eine Bantam, für die kleineren gerne 0G, macht bei mir ne 20er Metanium. Damit komm ich bestens klar mit etwa halben Umdrehungen.
Ruten Fische dabei auch gerne etwas länger, 2,21-2,30m, kommt der Wurfweite und dem Anhieb entgegen, und ich bin recht flexibel was andere Köder angeht.

Hubertacus

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
So schaut’s aus .
Hab das „traditionelle“ Jerken vom Ufer hier recht schnell aufgegeben, wurde da einfach nicht warm mit, was auch an den Gewässern hier liegen mag. Mit der Wathose mindestens knietief im Wasser stehend fühlte sich das für mich mit seitlichem Schlägen einfach nicht richtig an.
Aber zum Glück giebts ja den Westin Swim, und meinen 2. Liebling, den Rogue Glider. Beide wunderbar Variantenreich über die Rolle zu animieren. Für die mittleren Größen die du ansprichst und die Nummer größer nutze ich gerne HG Übersetzungen, aktuell eine Bantam, für die kleineren gerne 0G, macht bei mir ne 20er Metanium. Damit komm ich bestens klar mit etwa halben Umdrehungen.
Ruten Fische dabei auch gerne etwas länger, 2,21-2,30m, kommt der Wurfweite und dem Anhieb entgegen, und ich bin recht flexibel was andere Köder angeht.

ATRiot01

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
73
Poison Adrena 173MH für die kleinen, bis zum Swim low floating in 10cm
Poison Adrena 174h-LM für die mittleren Geschichten.
Für die „großen“ Rogue Glider und Swims in 13,5 kommt ne günstig geschossene Little Big Boss von Zeck zum Einsatz, würde ich öfter so „groß“ fischen wär’s wahrscheinlich ne andere, aber die macht das ganz okay…

Oben