Jerk-Rute + Rolle aber welche???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mYgRaViTy

Keschergehilfe
Registriert
26. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Will mir gern ne Jerk ausrüstung zulegen nach weihnachten! Bin aber absolute Neuling auf dem Gebiet! Also könntet ihr mir Gute & Günstige sachen nennen?
Und was haltet ihr von dieser Kombo? Und was wäre die Wert?
Rute: Rozemeijer Jointed Jerk-Rute 1,95 Steckrute 80g
Rolle: Okuma X-150LX Nitryx; 5Kugellager; Übersetzung 5.1:1
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
*g* ... Grad bei Ebay gesehen?
Die Roze wäre mir zum jerken zu lang, zur Rolle kann ich leider nichts sagen ...

DD
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
geh mal zum bach ,der kriegt jetz neu berkley lightning jerk für nen hunnie rein
,dann holste dir noch ne c3 für hundert euronen und fertig.
dann können wir nächstes jahr (oder auch schon dieses^^) zusammen jerken gehn :D
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
find die rozemeijer jointed als einstiegsjerke sehr ok, ist blos schwer zu kriegen(auslaufmodell) und dann sollte sie nicht mehr als 40€ kosten.

@dozey
das mit der länge ist echt geschmacksache :wink: ich fische lieber 1,95 ruten und bin selber nicht wirklich großgewachsen :D

die neuen berkley jerken hat ich die woche mal in der hand: ganz schöne bretter und ü 2m lang 8O dazu sind die handteile sehr lang geraten (ü 30cm), würde ich nicht nehmen

zur okuma nitrix: handelsüblicher preis ca.80€,habe sie mehrmals gefischt
fazit: die rolle ist brauchbar aber eine abu C3 oder eine shimano cardiff 201 (beide gleiche preisklasse wie die okuma) sind der nitix überlegen was sich vor allem in ca.20% mehr wurfweite auswirkt. dazu sind diese auch noch leichter und haben eine geringeren durchmesser, was angenehmer zu fischen ist.

bis denne
micha
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
michaZ schrieb:
die neuen berkley jerken hat ich die woche mal in der hand: ganz schöne bretter und ü 2m lang 8O dazu sind die handteile sehr lang geraten (ü 30cm), würde ich nicht nehmen

also ich hab mir letzte woche die berkley vertic jerk geholt.das handteil ist 33cm lang.ich bin auch nur gut 1,70 gross und habe weiß gott keine langen arme.kann mir aber nicht vorstellen ,dass die grifflänge ein problem sein sollte,oder lieg ich da falsch??
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
länge griffteil: vom unteren ende es rollenhalters bis ende abschlusskappe?

beim jerken bewegt du die rute vor dir, hast du die rute in der hand und ist das handteil etwa so lang wie der unterarm oder gar länger bleibt man ständig an klamotten hängen bzw. muss die rute unergonomisch weit weg halten. die schläge zum beschleunigen der köder kommen nur aus dem handgelenk, das handteil der rute bewegt sich vor dem bauch, der unterarm fast gar nicht. bei mir mit 1,75 ist alles mit mehr als 29cm handteil zu lang, optimal sind 25 bis 27,5cm

mfg
micha
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich hab mir das so vorgestellt,dass ich die etwas seitlich halte und dass ich sie wahrscheinlich bei jeder bewegung auf meinen unterarm treffen lasse,damit wenn mal einer beißt ich direkt einen kräftigen anhieb setzen kann.ich denke ,dass zumindest bei mir,wenn ich die rute nich abstütze der wohl nich durchdringen würde.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
fahr mal ein paar mal in dicken winterklamotten jerken und du wirst sehen was ich meine :wink:

bis denne
micha
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
unter der berkley jerke versteckt sich doch die harte vertic oder gibts jetzt neue jerkruten im programm? ich finde ruten ohne trigger nicht multitauglich....
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also nen trigger hat die,hätte mir auch keine jerke ohne trigger geholt selbst wenn es garnix ausmachen würde ^^.guck mal im netz bei angelsport schirmer der is der einzige bei dem ich sie bis jetzt gesehn hab.
 

Oben