• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kriegt jede Rute eine Rolle

  • Ja

    Stimmen: 128 59,8%
  • Nein

    Stimmen: 17 7,9%
  • Meistens

    Stimmen: 65 30,4%
  • Nur in speziellen Fälle

    Stimmen: 4 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    214

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
So eine Tabelle muss ich mir auch mal machen. Dann wüsste ich auch sicher, welche Schnur gerade drauf ist. Da hab ich echt ein Manko.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
So eine Tabelle muss ich mir auch mal machen. Dann wüsste ich auch sicher, welche Schnur gerade drauf ist. Da hab ich echt ein Manko.
Ich mach mir auf den Rollenfuß ein kleines Klebchen mit den wichtigsten Daten zur Schnur:
Name, PE#, Länge, Datum
Natürlich auf die dem Blank zugewandte Seite.
Aber dennoch hat so ne Tabelle was. Allerdings wäre dann das Ausmaß des Wahns offensichtlich
;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Was ist an der Steez CT nicht gut so dass du sie gegen eine Alphas "downgraden" willst ?
Es gibt keine technischen Grund. Ich sehe aber persönlich keinen großen Unterschied zu einer Alphas SV TW. Auf der anderen Seite kann ich so noch einen kleinen Teil in die neue SS Air reinvestieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
@Onkel Pauli
ich hab auch so eine Tabelle nur für Rollen und eine für Ruten.
Bei den Rollen ist mir die Übersetzung noch wichtig.
Hab dann aber bemerkt das der Schnureinzug selten stimmt. Hab dann mal 50 m abgemessen vor meinem Haus.
Die Schnur am Zaun eingehängt, die 50 m abgerollt und die Kurbelumdrehungen beim aufspulen gezählt. 50 geteilt durch Kurbelumdrehungen ergibt den echten schnureinzug pro Umdrehung, Ist manchmal nützlich.
Auf meine erfolgreichsten Forellencombo sitzt eine Bantam aus 1986 mit 48 cm Schnureinzug. Anscheinend ist meine Kurbelfrequenz mit den 48 cm Schnureinzug für die Forellen genau richtig. Neue Modelle mit wenig Schnureinzug gibts anscheinend nicht mehr. Hab mal gelesen das manche US Turnierangler auf ihren Crankbaitscombo noch uralte Rollen sitzen haben.
Ist halt viel gewohnheit, die Kurbel Geschwindigkeit beim Cranken!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Längenangaben brauche ich nicht, da ich laut Hersteller eine bestimmte Menge an Schnur drauf bekomme. Wenn ich noch PE fische, wähle ich die entsprechende Schnurklasse, damit die Spule für mich optimal befüllt ist. Bei Fluorocarbon reichen mMn 70~80m, die ich von einer Großspule abziehe.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Ja.
Bis auf meine Reiserute (wegen des Rutencase), haben alle eine Rolle und sind für einen bestimmten Zweck zusammengestellt.
15 Ruten, 14 Rollen aktuell im Haus. Reicht auch vollkommen. Viel mehr sollte es nicht werden, denn die Zeit in der ich angeln kann wird leider auch nicht mehr...:emoji_shrug:
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Bei mir teilen sich nur meine Feederruten und die Ansitzforellenruten die okuma Longbows
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Bei mir hat auch jede Rute seine eigene Rolle. Habe keine Lust die Ruten und Rollen vor dem Einsatz erst noch montieren zu müssen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ist meistens so. Wird dann ab und zu auch mal optimiert. Warte ja noch auf die barschalarmruten. Sollte ich mich dann für eine entscheiden, wandert entweder ne rolle aus meinem bestand an die rute und ich brauch ne neue für ne andere rute oder die barschalarmrute bekommt direkt ne neue rolle. Mal sehen.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
1.001
Ort
Hamburg
Bei mir hat nicht nur jede Rute ihre eigene Rolle, ich habe sogar eine fertig bespulte Spinn- und Allroundrolle in Reserve, falls mal eine Rolle plötzlich den Geist aufgibt. Solche Sachen passieren ja meistens am Wochenende oder auf Feiertagen;)

Außerdem würde mir der Umbau von Rute und Rolle total auf den Senkel gehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben