• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kriegt jede Rute eine Rolle

  • Ja

    Stimmen: 128 59,8%
  • Nein

    Stimmen: 17 7,9%
  • Meistens

    Stimmen: 65 30,4%
  • Nur in speziellen Fälle

    Stimmen: 4 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    214

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich bin im Status meistens, komme aber dem ja immer näher:eek:o_O
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Irgendwann triggert mich wieder ne Rute, die wird dann gekauft und ich red mir ein, dass ich die ja mit den vorhandenen Rollen fischen kann. Klappt max. 2 Wochen und ich steh wieder im Laden. Macht ja auch keinen Sinn und kostet zu viel Zeit das ewige ummontieren...;)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Bei mir kommen auf 16 Ruten momentan 27 Rollen.
Auf 10 Ansitzruten kommen auch 10 Rollen. Für meine 6 Kunstköderruten habe ich aktuell 17 Rollen. Die meisten Rollen sind ältere und für mein Verständnis gute/hochwertige Modelle. Die habe ich auf Reserve gekauft, weil ich von den heutigen Rollen recht wenig halte.
Beispiele: Für meine St. Croix habe ich drei 61er Abu Toros. Für die Shad Select zwei 07er Twin Power PG in den Größen 4/5000 aus Japan.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Im Prinzip ja, bei BC sogar öfter zwei (PE/FC). Die eher ausrangierten Ruten in der Ecke haben aber in der Regel ihre Rolle abgenommen bekommen
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Bei mir sinds 3 Ruten 3 Rollen .
(Und 5 MK Adventure als Reserve, gabs im Abverkauf für 29 Euro das Stück da kann ich jede Saison eine kaputt Fischen )
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Definitiv hat jede Rute eine Rolle.
Ich müsste Mal zählen, aber werde vermutlich auf knapp 50 Kombos (bestimmt 25 BC) kommen, von denen allerdings auch ca. 10 der Ansitz-/Uralt-80er-Jahre-Fraktion angehören. Ebenso wurden aber auch Rollen in den Ruhestand geschickt.
Manche Kombos sind seit Jahren fest verheiratet, aber bei Zuwachs wird bei manchen gelegentlich gewechselt und vermeintlich optimiert. Ich denke aber, diese Optimierung findet nur im Kopf statt und wäre objektiv nur dürftig zu erklären, geschweige denn zu rechtfertigen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.460
Ort
76-KA
Casting: 11 Rollen vs 25 Ruten im Swinger-Prinzip aka der „vor jedem Angeln zu Hause shoppen“ Simulator
Teil meines Ansatzes ist, regelmäßig Ruten- und Rollenkombinationen zu wechseln bzw. vor dem Fischen neu zu kombinieren für maximale Abwechslung beim Angeln. Ruten hab ich kein Modell / Blank doppelt, Rollen solange wir tuning mit Extra Spulen einbeziehen auch nicht. Um die Anzahl an Combos die ich für den Tag brauche zusammen zu stellen reicht der Rollen-Pool dann. So viele Rollen-Modelle die mich reizen gibts am Markt dann aber auch nicht...
Gelagert werden die auch meistens demontiert - Ruten im Ständer, Rollen im Regal - dadurch fühlt es sich jedes mal an, als würde ich durch einen perfekt bestückten Laden schlendern und stelle für einen Trip was frisch zusammen.
Disclaimer: Davor andauernd neue Ruten zu bauen bewahrt das aber leider auch nicht
 

Oben