Jan Gutjahr Hi-Lite (erfahrungen?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich bin beim stöbern auf die "Jan Gutjahr Hi-Lite" Rute gestoßen, und würde nun erfahrungen von ein paar Leuten hören die auch mit dieser Rute fischen.

Rutendaten:

Länge: 2,70
Wurfgewicht: 5-30g
Gewicht: 178g

Wie fischt ihr mit dieser Angel?
Zielfisch?
Passende Rolle?
Dropshot möglich?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Yepp,

fische die Rute zusammen mit einer 10200 Red Arc und 0.10er und 0.13mm Powerpro auf Zander und Rapfen. Schöne ausgewogene Kombo!

Bin super zufireden mit der Rute.
Sie ist schön schnell und verfügt über ein bissiges Rückgrad.
Zudem hast du eine super Übertragnung der Bisse und Bodenfühlung.
Was ich an ihr liebe, ist halt die durchgehende Straffheit, keine Wabbelspitze.
Im Drill von mittleren Fischen arbeitet sie im semiparabolischen Bereich und fällt der Fisch was kapitaler aus, so arbeitet sie bis ins Handteil...super Gefühl
;-)
Kann sie nur empfehlen, wie gesucht und gefunden...

Benutze die Hi-Lite zum leichten/mittleren Zanderfischen, d.h. in leichter bis mäßiger Strömung.
No Action von 11-15cm mit 7-17gr Köpfen und Actionshads von 12cm mit 10-14gr(Kopytos & Big Hammer), Low Actionshads wie der Walleye Assassin und 5"Sea shad bis 17gr.

Die Anhiebe kommen locker durch, klar bei Distanzbissen, ist bei der Rute ein kräftigerer Anschlag nötig, aber ihre Schnelligkeit macht dies wett.
Wie du siehst eine gute Übergangsrute zum mittelschweren Gerät.

Zum Rapfenfischen ist diese ebenfalls sehr sehr geil, fische diverse Topwaterbaits und Wobbler bis 12cm, je nach Widerstand der Tauchschaufel.

Du wirst staunen, wenn sie richtig abgestimmt ist sind gute Wurfdistanzen möglich.

Hatte mal eine Harrison VHF30 in der Hand, mit ihr kann sie durchaus mithalten.
Aber wie auch die VHF30 wäre sie mir zum reinen Barschpimplen zu straff...aber will ich auch nicht....

Die Frage ist was du suchst, und für welchen Zielfisch und welche Art vom Spinnfischen.
Und wie sie mit Dropshot klar kommt, kann ich dir nicht sagen, mag ich nicht.... :D

Viel Erfolg ;-)
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Da ich noch keinen Angelschein besitze ( : ( ), ist das mit dem Zielfisch garnicht so leicht ;).
Was mich aber interresiert sind Räuber aller art Zander, Hecht aber auch Forelle und Barsch.
Vorallem die Dropshot angelei macht mich doch sehr neugierig.
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Morgen Prüfung, und ich hab das gefühl das ich recht gut vorbereitet bin ;).
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
ich hatte bei meiner prüfung ein schlechtes gefühl...was kam raus?ich habe die prüfung ohne fehler bestanden.naja.einfach nochmal alles durchgucken.das wird schon
also suchst du erstmal nach ner rute für alles oder wie?dann scheint die hi lite ja nicht schlecht zu sein.wie wärs denn mit der skelli in 2,40m mit nem wg bis 24gramm.zum barsch forellen und zanderangeln sicher ganz gut.und mit hechten kommt die auch klar.und in deiner preisklasse scheint sie auch zu liegen.
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Naja was heißt gutes gefühl ^^, hab schon 2 mal geträumt da ich durchfall *bibber*.
Aber mach eigentlich schon seit 2 wochen täglich ~2 Prüfungen und hab bisher alle bestanden.

Klar, will mit der Rute möglichst viel ausprobieren können da man ja als Anfänger seine lieblings methoden noch garnicht kennt.
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
deshalb ja.schau dir vielleicht mal die skelli an.es gibt viele schöne ruten...musst halt eine finden die dir gefällt.wenn nicht guckst du einfach mal z.b bei pro fishing vorbei.suchst dir ruten bis ca 40g wurfgewicht und guckst mal rum was dir so gefält.
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Noch keine offiziellen ergebnisse bekommen, aber vom gefühl her wars schon ziemlich gut, nur 2-3 fragen bei denen ich mir beim Ankreuzen nicht 100%ig sicher war :).

War danach auch gleich in Angelladen und hab mir mal die Hi-Lite angeschaut, ist ein echt feines gerät spitze ist so mittel weich würd ich sagen und dann wird sie ziemlich hart.
Leider ist mein urteilsvermögen recht eingeschrenkt wegen meiner minimalen kenntnisse. Fischt denn sonst noch jemand diese Rute?
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Eben ist der Bescheid der Prüfung eingeflattert *freu*, jetzt kanns losgehen :D.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Na dann : Glückwunsch.

Viel Erfolg und dicke Fische.

Die perfekte Jahreszeit um die "harten Zeiten" beim Angeln kennenzulernen ;)
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Werde mir warscheinlich meinen Schein erst ab 01.01.2009 ausstellen lassen ;).
 

Oben