Jahreskartengewässer Umkreis Nonnweiler 66620

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarz

Angellateinschüler
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich ziehe in etwa 2 Monaten nach Nonnweiler und werde dort im Außendienst viel unterwegs sein.

Nun suche ich im Umkreis bis ca. 50km Gewässer, die man mit einer Jahreskarte befischen kann.
Ich bin bereits in einem Angelverein im Saarland und schaffe 2 Vereinsmitgliedschaften zeitlich nicht. Daher müsste es ein Gewässer mit Ausgabe von Jahreskarten sein.

Was die Gewässer anbelangt bin ich komplett offen. Fließgewässer und Stillgewässer kommen beide in Frage.
In der letzten Zeit war ich nur noch mit der Spinnrute unterwegs: Zielfisch ist Hecht und Barsch. Auf Barsch gerne auch mit UL Rute.
Fliegenfischen war ich lange nicht mehr. Würde mich aber auch wieder reizen.
Im Zweifel wären damit auch Fly-only Strecken interessant.

Freue mich auf eure Infos!

Schönen Abend!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wären zwar 61km aber für 15€ im Jahr kannste die Deutsch/Lux Grenzgewässer Mosel und Sauer befischen.
 

schwarz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hi Desperados und danke für den Tipp!
Die 60km wären nix für jeden Tag, oder die schnelle Feierabendrute, aber am Wochenende trotzdem machbar.
Wo kriegt man da Karten??

Losheimer Stausee habe ich jetzt gesehen, hat scheinbar Jahreskarten.
Da war ich vor Jahren mal im Urlaub für ein paar Tage im Sommer. Fischen war da eher kaum noch möglich, da der See komplett mit Badegästen voll war. Wäre für den Winter aber vielleicht spannend.
Gibt´s da Erfahrungen aus dem Forum?



Bostalsee wäre auch noch naheliegend, da scheint es aber nur Tageskarten, und recht viele Verbotszonen zu geben?

Danke!
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hallo auch von mir,
schön, dass es dich in diesem Teil des Saarlands verschlägt!
Als Fließgewässer bietet sich natürlich die Saar an. Dort sind mWn auch für jeden Teilabschnitt Jahreskarten erhältlich (Sb, Vk, Sls, Mzg, Sar…) Preislich liegen alle zw 50-100€.
Ich finde den Abschnitt um Mettlach sehr schön (landschaftlich und fischtechnisch…) Der Fokus liegt klar auf Barsch, Zander und Wels.

Bostal- und Losheimer Stausee sind auch schöne Gewässer, allerdings mit vielen Einschränkungen verbunden.
Bostalsee: wenige Uferangelstellen, viele Verbotszonen, Badebetrieb… mit Boot hat man es leichter
Losheim: leider kein Bootsangeln mehr erlaubt :/, aber einige Uferangelstellen… ob es Jahreskarten gibt, weiß ich nicht… ( Infos gibts bei Saarschleifenland Touristik GmbH)

In der Nähe fließt die Prims entlang. Ob es da Möglichkeiten zum Angeln für Gäste gibt …‍♂️

Nicht weit weg wäre noch Kell am See mit dem Stausee. Laut Website des hiesigen ASV gibts Jahreskarten aber nur für Mitglieder. Tages- oder Wochenkarten sind möglich.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyCatch

Barsch Simpson
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
24
Alter
43
Ort
Lebach
Losheimer Stausee habe ich jetzt gesehen, hat scheinbar Jahreskarten.
Da war ich vor Jahren mal im Urlaub für ein paar Tage im Sommer. Fischen war da eher kaum noch möglich, da der See komplett mit Badegästen voll war. Wäre für den Winter aber vielleicht spannend.
Gibt´s da Erfahrungen aus dem Forum?

Bostalsee wäre auch noch naheliegend, da scheint es aber nur Tageskarten, und recht viele Verbotszonen zu geben?
Ich habe das Angeln wieder entdeckt nach rund 15 Jahren Pause… und schaue mich aktuell auch wieder um, wo man in der Gegend gut fischen kann.

Am Losheimer Stausee hatte ich seinerzeit sehr gute Fänge, meinen PB Barsch mit 46cm und einige gute Hechte.
Damals durfte man noch an den Bootsstegen angeln, dort waren eigentlich immer Barsche zu finden.
Mittlerweile gibt es nur noch eine Angelzone am Westufer.

Am Bostalsee war ich früher auch hin und wieder, inzwischen aber sehr viele Verbotszonen.

Ansonsten wäre da noch mit Tageskarte der Noswendeler See, Stausee Kell (auch Wochenkarten), Teich in Büschfeld… und die Saar bei Mettlach oder Beckingen.
Mal auf hejfish schauen, darüber kann man auch Scheine online buchen.
 

Flo-TR

Forellen-Zoologe
Registriert
29. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
108
Alter
34
Ort
Trier
Besonders "Angler"freundlich ist es hier in der Ecke nicht, viele Verbotszonen etc.

Die Saar im Saarland oder Rheinland-Pfalz sind nett, Fliegenfischen ist auch an einigen Altarmstücken möglich. Jahreskarten gibt es bei den jeweiligen Verbandsgemeinden.
Die Mosel Grenze Lux/Koblenz.
Die Mosel als Grenzgewässer (Deutschland/Lux) früher gabs den Schein über die Touristeninformation heute glaube ich auch über myguichet.lu

Losheim und Bostalsee hast du halt viel Freizeit und Badebetrieb so das Angeln kaum noch Spass macht.

Kell am See, Echternacher See, sind mittlerweile fest in der Hand von Karpfenanglern.

Ich finde persönlich die Saar am reizvollsten hier in der Ecke.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Bostalsee macht eigentlich keinen Sinn mehr. Ich habe über lange Zeit die Saisonkarte gelöst. Aber mit den wenigen Uferbereichen wo Angeln noch erlaubt ist, den vielen CenterParc Gästen, die dann genau dort angeln. Den Leih E-Booten, die viel zu nahe am Ufer lang schippern. Den fremden Ansitzanglern, die man um 05:00 antrifft, voll aufgetackelt, die nichts von Nachtangelverbot wissen/wissen wollen, wird es 2024 für mich keine Saisonkarte mehr geben. Die Krönung, Sonntag bekam ich einen Strafzettel wg. Parken ohne Parkschein - meine Dauerparkkarte lag wie immer gut sichtbar auf dem Armaturenbrett. Eigentlich schade, ich wohne nur einen Steinwurf entfernt. Aber wir Dauerangler spielen offensichtlich in dem touristischen Wirtschaftskonzept keine Rolle.

Den letzten maßigen Raubfisch hatte ich vor 1,5 Jahren am Band trotz unzähliger Stunden am Wasser.

Also Saar ist definitiv das bessere Revier. Und die Wasserqualität ist mittlerweile sehr gut ( wenn ich da 30 Jahre zurück denke )
 

Oben