• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Hallo Community,
auf der suche nach einer neuen Spinnrute auf Hechte, bin ich auf die Rute von Jackson "The Mate" gestoßen.
Allerdings finde ich leider keine großartigen Erfahrungsberichte zu der Rute. Lediglich vom Blinken und von der angelwoche.de Gibt es hier im Forum jemanden der die Rute fischt und mir mehr dazu sagen kann?
 

Lumberjack

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
98
Ich habe sie mir bestellt, allerdings mehr aus Neugier. Nach 5 Minuten war sie wieder in der Verpackung und ging auf die Rückreise. Bei mir waren die Ringe nicht ordentlich in der Flucht und der Blank war auch schief.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
924
Alter
32
Aktuell gibt es die Rute wieder zu dem Preis. Man findet aber nirgendswo Erfahrungen zu der Rute oder irgendwelche Eindrücke. Fischt diese Rute hier niemand?
 

Hardy21

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Koblenz
Hallo, ich Fische die Rute seit knapp einem Jahr und bin was den Blank angeht eigentlich sehr zufrieden. Ich nutze sie für das Barsch- und leichte Zanderangeln an der Mosel. Für Hecht geht sie sicher auch, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie einigen (z. B. Boddenanglern) nicht stark genug für große Hechte ist. Sie hat eine semiparabolische und schnelle Aktion. Kein Brett also, aber dennoch hat man viel Köderkontrolle und der Drill macht Spaß.
So, jetzt der große Nachteil!
Der Rollenhalte sieht schick aus, ist aber eine Katastrophe. Meiner ist nach nicht mal nem Jahr unterhalb der Rollenverschraubung gebrochen. Die Rolle wird von unten verschraubt und der Griff unterhalb der Verschraubung sitzt nicht Plan und hat zu viel Hohlraum bis zum Blank. Deshalb nun der Bruch. Bei mir ist es ein Garantiefall und das Unterteil der Rute wird mir ersetzt. Angeblich hat Jackson den Rollenhalter zwischenzeitlich modifiziert. Ich habe das neue Unterteil noch nicht und kann das daher noch nicht bestätigen. Allerdings kenne ich auch keine Neuauflage der Rute. Update folgt.
 

Hardy21

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Koblenz
Update: Neues Unterteil der Rute erhalten. Keinerlei Veränderungen. Also, der Rollenhalter/Griff ist mit Vorsicht zu genießen.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Hardy21 Wie schätzt Du die Mate mit dem Wurfgewicht ein...bzw. welche Köder wirfst Du minimal? Ich finde, dass die Rute erst bei 25g anfängt zu arbeiten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.135
Mich wundert's ehrlich gesagt nicht. Es kann m. E. keine Rute geben, die in dem riesengroßen Bereich von 10 bis 60g gleichermaßen gut performt.
 

BlackGhost1100

Bibi Barschberg
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
60
Ort
Koserow
Hallo, ich Fische die Rute seit knapp einem Jahr und bin was den Blank angeht eigentlich sehr zufrieden. Ich nutze sie für das Barsch- und leichte Zanderangeln an der Mosel. Für Hecht geht sie sicher auch, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie einigen (z. B. Boddenanglern) nicht stark genug für große Hechte ist. Sie hat eine semiparabolische und schnelle Aktion. Kein Brett also, aber dennoch hat man viel Köderkontrolle und der Drill macht Spaß.
So, jetzt der große Nachteil!
Der Rollenhalte sieht schick aus, ist aber eine Katastrophe. Meiner ist nach nicht mal nem Jahr unterhalb der Rollenverschraubung gebrochen. Die Rolle wird von unten verschraubt und der Griff unterhalb der Verschraubung sitzt nicht Plan und hat zu viel Hohlraum bis zum Blank. Deshalb nun der Bruch. Bei mir ist es ein Garantiefall und das Unterteil der Rute wird mir ersetzt. Angeblich hat Jackson den Rollenhalter zwischenzeitlich modifiziert. Ich habe das neue Unterteil noch nicht und kann das daher noch nicht bestätigen. Allerdings kenne ich auch keine Neuauflage der Rute. Update folgt.
Hallo, ich bin neu im Forum . Meine Jackson the Mate hatte nach zweimal angeln denselben Fehler, Rollenhalter unterhalb der Verschraubung gebrochen. Ersatzhandteil kam zwei Tage nach Beanstandung an. Bin gespannt wie lange es jetzt hält. Angel lässt sich trotz des Bruches benutzen. Falls einer weiß, wo man eine Ersatzspitze bekommet, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 

Hardy21

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Koblenz
@Hardy21 Wie schätzt Du die Mate mit dem Wurfgewicht ein...bzw. welche Köder wirfst Du minimal? Ich finde, dass die Rute erst bei 25g anfängt zu arbeiten.
Ich finde die Rute hat eher nach oben hin Grenzen. Was genau meinst du mit arbeiten? Beim Wurf lädt die sich ja wesentlich früher auf. Ich fische die durchaus mit 7g Kopf und 2,8“ Köder. Nach oben kann ich’s nicht genau sagen. Denke aber, bei 35g ist Schluss. -Mein Empfinden, da ich es nicht mag wenn sich die Rute beim Jiggen biegt. Und mit dem Griff sind schwere Gewichte eh nicht zu empfehlen ;)
 

Oben