• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich fisch unheimlich gern mit dem T-Rig auf Barsch. Vorzugsweise mit Ködern von Reins in den Größen 2 und 3. Ich fang einfach am besten mit denen. Leider sind die Gummimischungen so, dass die Köder nach ein paar Fischen oben an der Hakenöse einreißen. Da es auf Dauer sehr teuer ist bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Dabei bin ich auf diese Teile gestoßen

http://www.camo-tackle.de/cps-cente....html?osCsid=54b251e4b9d58632f4dff19fed042348

hat die jemand in Gebrauch? Oder gibt es noch andere Lösungen?
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Kannst auch einfach ne Kugelschreiberfeder benutzen. Aber vorsicht, da steht nicht owner drauf.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@T-Wahn17

Wie montierst Du die Köder,... Offset ?
Da wäre der Final Keeper wohl die optimale Lösung .
Für ähnliche Aufgaben nehm ich Boilie Spikes .
Gibt es eigentlich in jedem Shop mit "Karpfen-Ecke"

Für Wacky-Style funktionieren Pellet Bands sehr gut.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ganz simpel weil billig sind Silikonstopper in der jewiligen Farbe. Die setzt du hinter das Kopfende des Köders und ziehstdann erst den Body des Softbaits auf. Er ist dann immer noch das was er ist , ein Stopper und das funzt super. Jedoch sind die Gummis irgendwann hin. Reins hält etwas länger als Keitech ,da ist die Mischung etwas resistenter . Das angenehme: Nach Fehlattacken bleibt der Gummi in fängiger Haltung und der Fisch kann mehrfach nachfassen ,was er gewöhnlich auch tut. Kostenpunkt ca 2 €. Ich benutze reinweg hellbraune Stopper , die sind an jedem Köder unauffällig! Es gibt aber verschiedene. Viel Spass !!

Grüße Morris
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
MorrisL schrieb:
Ganz simpel weil billig sind Silikonstopper in der jewiligen Farbe. Die setzt du hinter das Kopfende des Köders und ziehstdann erst den Body des Softbaits auf. Er ist dann immer noch das was er ist , ein Stopper und das funzt super. Jedoch sind die Gummis irgendwann hin. Reins hält etwas länger als Keitech ,da ist die Mischung etwas resistenter . Das angenehme: Nach Fehlattacken bleibt der Gummi in fängiger Haltung und der Fisch kann mehrfach nachfassen ,was er gewöhnlich auch tut. Kostenpunkt ca 2 €. Ich benutze reinweg hellbraune Stopper , die sind an jedem Köder unauffällig! Es gibt aber verschiedene. Viel Spass !!

Grüße Morris


hey,
könntest du bitte n foto von deinen modifizierten ködern reinstellen-klingt interessant,was du da schreibst,kanns mir aber bildlich nicht vorstellen!

greetz
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ja offset!

Danke shconmal für die ersten Tipps!

Fotos von der Stopper Methode und den Boilie Spikes wären super. Wie wird der Boilie Spike am Haken montiert? Mit Karpfenzeuchs kenn ich mich ja auch so gar nicht aus. Da mach ich ja im Angelladen immer nen großen Bogen drum ;-)
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
meiner meinung nach steckt er der den stopper durch das hakenör, wenn der gummifisch schon aufgezogen ist.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Er: ist das die Lösung?

lala schrieb:
... Für ähnliche Aufgaben nehm ich Boilie Spikes ...
... um das mal zu Präzisieren . :roll:
Boilie Spikes lassen sich vielseitig Einsetzen .

1. - Öse vor dem Köder.
Spike in den Köder drücken bis nur noch die Öse rausschaut ,
durch selbige wird der Offset montiert.

2. - Öse im Köder
Der Spike wird komplett im Köder versenkt , Sodas die Öse ca 2-3 mm tief im Körper sitzt . dadurch wird per "Nose" oder "Offset" der Haken gesetzt.

So angeködert halten schmale ( z.b. Twitch Assassin , Live Impact ) ,
oder relativ weiche ( z.b. Ecogear , Reins ) doch um einiges länger
da der Haken , nicht/kaum noch , Ausreißen kann .

3. - Öse zur Bleianbringung ( Wacky-Style /z.b. Senko-Wurm )
Spike in ein Wurmende drücken (Öse schaut raus) ,
dort wird mit einem kleinen Sprengring ein normales Grundblei (mit Wirbel)
, Birne oder Kugel ,
befestigt . Den Haken ködere ich dann mittig per Pellet Bands an.

Vorteil gegenüber Wacky Weights oder Nailsinker ist das die Beweglichkeit am Grund gegeben ist .
Funktioniert wie eine Art Drop Shot direkt auf dem Boden.
Mal Antesten
:wink:
...
P.S.
Ich muss jetzt mal schnell zum Patentamt!!!


:arrow: :mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also da Bilder net mgl. sind kurz erläutert: Offsethaken ..ihr durchstecht ja jeden Köder zweimal wenn ihr "offset"aufzieht. Nach dem ersten Durchstich schiebt ihr einfach einen Silikonstopper längs hinterher ,damit fixiert ihr das vermaledeite Kopfende das immer runterrutscht relativ gut und schützt es gegen zu frühe Risse. Jetzt wird normal der Köder ein zweitesmal durchstochen und fertig ist das Ganze. Der Köder wird nun unauffällig oberhalb des Knicks am Offsethaken gehalten und ihr holt prozentual mehr raus aus jeder Strecke pro Wurf. Wenn der Gummi schon leicht lädiert ist schiebt ihr den Stopper quer drauf , später kann man noch den Shad drehen(den Kammschuppern machts nix aus!!)so das er quasi auf m Kopp schwimmt ,und Voila : euer Köder überlebt so einiges. Viel Spaß dann damit !

Grüße Morris
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin zusammen

Die "CPS - Centering Pin Spring" von Owner kann man sich mit ein bischen Geschick selbst basteln. Ich benutze dazu eine Messingröhre für Tubenfliegen, eine Rundzange und passenden Draht. Q-Tip-Röhrchen aus Plastik sind ungeeignet, da sie sich beim Wickeln biegen. Für andere Durchmesser muss man ein bischen kreativ suchen.

Draht in Messingröhre stecken, direkt oberhalb der Röhre Rundzange ansetzen und ein Öhr bilden. Öhr mit der Zange festhalten und den Draht um die Messingröhre wickeln. Messingröhre noch nicht abziehen und den gewickelten Draht in die gewünschte Spiralform ziehen. Runter mit der Messingröhre und überschüssigen Draht abschneiden. Fertig. Man braucht ein paar Versuche um den richtigen Dreh rauszufinden.

Ich benutze die Teile schon länger und sie funzen prächtig. Danke für die Vorlage an Owner. :D

Gruss Kay
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Um das Thema nochmal zu Reloaden :
Von Greys Fishing ( Foto klicken) gibt es ein paar neue Kleinteile die im Finesse-Bereich gut funktionieren sollten.


Bait Anchors
Extenda Bait Bands
Grippa Bait Bands

Optisch sauber verarbeitet und die Lamellen sollten einen guten Grip liefern.
Dazu noch wahlweise in "Krebsbraun" , watt willste mehr !
Begeisterung breitet sich aus. :p
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mit ein bischen Geschick kann man sich dat aber auch selber bauen....
Mich hat es auch aufgeregt, aber ein wenig Federstahldraht, eine Zange, ein Nagel - und die Lures halten deutlich länger. Beim Offset-Haken einfach einen kleinen SiliconStopper auf den Haken ziehen, und alles ist paletti.
 

Anhänge

spiral1_135.jpg spiralen1_150.jpg

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Klausi schrieb:
Mit ein bischen Geschick kann man sich dat aber auch selber bauen....
Mich hat es auch aufgeregt, aber ein wenig Federstahldraht, eine Zange, ein Nagel - und die Lures halten deutlich länger. Beim Offset-Haken einfach einen kleinen SiliconStopper auf den Haken ziehen, und alles ist paletti.
 

Anhänge

aufgeschraubt1_143.jpg

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Klausi schrieb:
Klausi schrieb:
Mit ein bischen Geschick kann man sich dat aber auch selber bauen....
Mich hat es auch aufgeregt, aber ein wenig Federstahldraht, eine Zange, ein Nagel - und die Lures halten deutlich länger. Beim Offset-Haken einfach einen kleinen SiliconStopper auf den Haken ziehen, und alles ist paletti.

top...
das ist auf jeden fall eine sehr gute idee, ich finde wenn man die kauft sind sie einfach zu teuer.
sehr guter tipp
 

Oben