Interpretationshilfe für Fischsicheln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ueberlaeufer

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

seit dem Kauf meines Echolots (Garmin Echomap UHD2 92 SV mit GT56UHD-Geber) beschäftige ich mich intensiv mit der Thematik rund ums Sonarbild und die Interpretation der Anzeigen. Ich weiß , dass es nicht möglich (oder zumindest sehr schwierig) ist, Fischarten nur anhand der Sichelform sicher zu bestimmen. Eine echte Zuordnung ist – wenn überhaupt – nur durch Kombination verschiedener Parameter möglich: Verhalten, Standorte, Häufung, Tiefe, Nähe zum Futterfisch usw.

Was mir in der Praxis häufig begegnet:

Ich sehe einzelne oder mehrere Sicheln...

• am Grund
  • auf Erhebungen
  • an Graskanten
  • mitten im Freiwasser
Und jedes Mal stelle ich mir die Frage: Was ist das? Ist es wirklich ein Räuber? Und wenn ja, welcher?

Gerade bei Sicheln im Freiwasser wird ja oft reflexartig gesagt: "Das ist ein Hecht." Aber was ist, wenn’s ein Freiwasser-Zander ist? Ich habe neulich ein YouTube-Video von einem Zander-Profi gesehen, der meinte, dass er solche Freiwasser-Echos recht zuverlässig interpretieren könne. Eine kräftige, gut abgegrenzte Sichel mit starkem Echo und scharfem Rand – das seien für ihn die Merkmale einer Zandersichel.

Ich persönlich tu mich da schwer. Für mich sehen die Sicheln meist ziemlich ähnlich aus. Und solange man nicht weiß, was da tatsächlich schwimmt, ist es aus meiner Sicht auch schwierig, gezielt auf die jeweilige Art zu angeln. Ohne Fangerfolg fehlt mir dann natürlich auch die Bestätigung, um die Darstellung im Echolot mit der realen Fischart zu verknüpfen.

Das Problem fängt ja oft schon bei den Futterfischwolken an:
Sind das kleine Barsche? Lauben? Kleinfische, die mehr Barsch ansprechen – oder größere Beutefische, die Hecht und Zander auf den Plan rufen?

Wie macht ihr das? Könnt ihr Sicheln oder Futterfischwolken deuten? Und wie geht ihr an die Sache heran, wenn ihr euch unsicher seid, was ihr da gerade auf dem Echolot seht?

Bei Futterfischwolken, unter denen ich größere längere Echos sehe, gehe ich davon aus, dass es Hechte sind, die sich unter den Wolken eingefunden haben.
Weiterhin habe ich vertikal schon des Öfteren Zander aus der Bodenlinie „herausheben“ können, die dann auch gebissen haben. Wenn Zander direkt am Grund stehen, werden sie ja von der Bodenlinie verschluckt und man sieht sie erst, wenn sie vom Boden zum Köder aufsteigen.
Aber bei allem anderen tut man sich wirklich schwer, auch wenn die Bilder wirklich sehr detailliert sind.

Was sagt ihr zum Beispiel zu dem beigefügten Bild vom Sidescan?

Hechte mit Futterfisch?
Zander mit Futterfisch?
Jagende Barsche und kleinerer Futterfisch?

IMG_3558.jpeg

Alleine durch die Anzahl der großen Anzeigen außerhalb und innerhalb des Baitballs würde ich sagen, dass es eine Schule großer Barsche oder Zander ist, die den Schwarm drückt.

Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören!

ueberlaeufer

Oben