Interpretation einzelner Echolotbilder vom Deeper Chirp+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Moinsen ich hab ja das Deeper nicht wirklich als Fischfinder sondern um die Gewässer die ich beangel besser zu verstehen.
Nichts desto trotz ist es doch immer wieder etwas aufregend wenn man dann doch mal paar Sicheln sieht usw.
Auf meinen letzten Ausflügen habe ich mehrere Scans mit dem Belly gefahren und davon einzelne Screenshots geschossen.
Bei Interesse kann ich auch direkte Links zu den Scandaten schicken dann kann man das quasi nochmal "abfahren".

Was meint ihr auf den folgenden Bildern zu erkennen, falls Fisch evtl welcher?

1. Scan vom Ufer aus, Deeper geworfen:
Bild 11.11.23 um 07.52.JPG

2. Scan auch vom Ufer geworfen:
Bild 11.11.23 um 07.54.JPG

3. Scan mit Bellyboot, Deeper mit dem Flexarm montiert:
Bild 11.11.23 um 07.59.JPG

Ich werd mal nach ein paar anderen interessanten Bildern oder Aufnahme-Schnipseln gucken und diese dann nach und nach mal hier rein schubsen.

Gruß aus Schwerin und immer straffe Schnüre!!!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Was meint ihr auf den folgenden Bildern zu erkennen, falls Fisch evtl welcher?
Ich denke das man die Fischart nicht mit einem traditionellen Sonar bestimmen kann, mit dem Deeper schon gar nicht. Ich nehme das Ding wirklich nur um Tiefe, Struktur und eventl. Futterfisch zu finden (wenn ich Ansitzangeln betreibe) und dabei belasse ich es auch.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Hm ich denke auch das sich nur in bestimmten Situationen eine Fischart bestimmen lässt. Zum Beispiel ne Sichel oder Fischsymbol welche nach mehrmaligen überfahren platziert bleibt,sich an Kanten oder in Vertiefungen schmiegt , da kann man evtl von einem Räuber ausgehen.
Vielleicht später mal mit KI , das an den Symbolen gleich ran geschrieben steht - " Köder rein Hecht 1,2 m 20 Pfund , empfehle den od. den Köder". Aber dann würde ich gerne auf das Dingens verzichten, das wäre wie kaufen im Fischladen " werfen sie das Paket Mal übern Ladentisch dann kann ich sagen ich hab den Fisch gefangen ".
Ein wenig Reiz durch Ungewissheit muss bleiben. Für die Erkundung des Gewässers jederzeit.
MfG
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

auf dem ersten Bild scheint man die Schwimmblase des Fisches erkennen zu können. Auch erscheint der Fisch möglicherweise recht hoch. Es liegen also zwei Vermutungen nahe, es könnte ein großer Wels oder Karpfen gewesen sein. Auf Bild zwei kann es alles mögliche sein. Bild drei könnte ein durchziehender Schwarm Weissfische sein.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Bei Interesse kann ich auch direkte Links zu den Scandaten schicken dann kann man das quasi nochmal "abfahren".
Da hätte ich direkt Interesse. (Sonar.csv und Bathymetry.csv)
Dietmars "Wels" würde ich mir gern mal aus der Nähe betrachten. (Nein, hat nichts mit seiner Hose zu tun:smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Da vom TE nichts kommt, frage ich mal allgemein. Hat jemand ordentliche Sonardaten von einem Chirp+, die er mir zukommen lassen kann?
Unterstütze den Deeper in meinem Tool. Daten vom Chirp+ fehlen mir noch zum testen.
Würde mich auch interessieren, wieviel besser der Chirp aussieht als das.
Bräuchte die sonar.csv und bathymetry.csv
Screenshot_20231115_170705_HummSucker.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich frage mal einen Kollegen, der müsste viel auf dem Handy haben, auch sehr viele Welse......
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Joa, jetzt wo Dietmar mich gefragt hat, ich habe massig Datensätze mit Welsen, Hechten und ein paar große Rotaugenschwärme, bei eine Stückzahl von ca. 100 Rotaugen mit 40cm Körperlänge. Wie extrahiere ich jetzt die sonar.csv und bathymetry.csv von meinem Handy?

Man kann übrigens sehr wohl Fische mit dem Chirp unterscheiden, setzt natürlich ein gewisses Knowhow mit dem Endgerät und dem Gewässer voraus. Beispiel: wie Dietmar schon richtig vermerkt hat, zeigt das erste Bild zu 70% einen Karpfen und zu 30% einen Wels, meiner Einschätzung nach. Mit guten Gewässerkenntnissen, würde ich das Verhältnis noch deutlich Richtung Karpfen verschieben. Kommen keine Karpfen vor, ist es fast sicher ein Wels. Der Fisch hat zweifelsfrei eine große Schwimmblase und viel Körpervolumen, da kommt kaum was anderes in Frage. Wenn das ein Hecht ist, muss er über einen Meter haben.

Bild 2 zeigt typische Störbilder oder Partikel/Treibgut im Wasser und Bild 3 zeigt einen Schwarm relativ kleiner Fische. Das kann alles sein, Barsche, Rotaugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Wie extrahiere ich jetzt die sonar.csv und bathymetry.csv von meinem Handy?
Gute Frage. Ich habe mir Testdaten Demo User der Deeper Webseite gezogen.
Screenshot_20231117_141118_Chrome~2.jpg
So kann man die Daten dort hochladen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Wenn ich Zeit finde und es mich nicht vom Boot reißt, schaue ich nach dem WE mal.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Da vom TE nichts kommt, frage ich mal allgemein. Hat jemand ordentliche Sonardaten von einem Chirp+, die er mir zukommen lassen kann?
Unterstütze den Deeper in meinem Tool. Daten vom Chirp+ fehlen mir noch zum testen.
Würde mich auch interessieren, wieviel besser der Chirp aussieht als das.
Bräuchte die sonar.csv und bathymetry.csv
Hey moinsen sorry hatte die Tage ziemlichen Stress und kaum private Zeit über.

Ich setz mich morgen Abend mal hin und exportiere mal einige der Datensätze und schick Dir dann ne Nachricht mit den Links dazu zu unterschiedlichen Scans und Gewässern ;)
 

Oben