Internetauftritt für den Angelverein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie eine zeitgemäße Seite für einen Angelverein mit knapp 250 Mitgliedern aussehen kann. Die meisten Seiten, die ich gesehen habe sind eher so 90er oder Wordpress Theme X /Y schlecht zusammen geklöppelt.

Daher hätte ich an euch folgende Fragen:
  • Kennt Ihr Angelvereine, die einen modernen Internetauftritt haben?
  • Wie stellt Ihr euch eine gute Gewässervorstellung vor?
  • Welcher Content muss unbedingt auf die Startseite?
  • Gibt es weitere Punkt oder Funktionen gibt es, die euch wichtig sind?
    • Mein Top Thema Nr. 1 ist Tageskarten online kaufen. Wird es aber leider nicht gebe, da nicht so viele Gewässer zur Verfügung stehen :(
Danke und Gruß,
Michael
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

zuerst sollte einmal klar sein, was du willst. Willst du mehr Mitglieder? Soll die Seite eine Infoquelle für Mitgleider sein? Soll die Seite Dienste leisten wie Verwaltung von Erlaubniskarten, Abwicklung von Fangstatistiken, ........
 
Zuletzt bearbeitet:

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Servus, ich betreue die Website vom hiesigen Angelverein und vom Jagdverein (selbe Thematik). Die vom Angelverein ist schon etwas älter (2017) vom Layout, den Jagdverein habe ich letztes Jahr gemacht.

Ziele: Information über Ansprechpartner und Gewässer (vor allem für Gastfischer). Neumitglieder brauchen wir nicht. Langfristig soll es auch einen internen Bereich geben, in welchen Fangmeldungen, Jahreskartenbestellungen, etc ausgetauscht werden.

Beim Jagdverein geht es auch um die Darstellung nach außen, Kontaktinfos, Dokumente bereitstellen und am wichtigsten: die Brücke zu den nicht Jägern zu schlagen über den Wildbretverkauf. Da ich die Seite im Winter gemacht habe, ist sie optisch auch etwas frischer als die des Angelvereins.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Moin,

ich bin vor rund 3 Jahren in einen kleinen Verein eingetreten, die hatten eine Seite gefühlt aus den 90ern.
Habe dann beim Vorstand angefragt ob ich einen neuen Internetauftritt machen soll und damit meinen Arbeitseinsatz abgegolten.
Ziel war bei uns eine Internetpräsenz allgemein, Terminübersicht und Kontaktformular für Interessenten. Ich habe mir dann die verschiedenen Hompage Baukasten Systeme angesehen und mich letztlich für den von Strato entschieden. Ich fand den Baukasten angehnem und die Preise waren auch i.O.
Die mobile Ansicht ist gegeben, die Sicherheitszertifikate spielen die automatisch mit ein, ich bin damit recht happy.

Falls konkrete Fragen aufkommen gerne melden.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Ich finde den Baukasten von jimdoo gelungen. Habe mir damals eine innerhalb von zwei Wochen erstellt. Inclusive Handygerecher Darstellung.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich mache alles über Wordpress, hier gibt es mMn auch die meisten Ressourcen, die besten Tutorials und wenn man HTML bzw. CSS versteht, kann man viel selbst noch anpassen.
Hast du einen Tipp für ein Wordpress-Mitgliederbereich (zum einloggen), der eventuell sogar kostenlos nutzbar wäre? Ich konnte da bisher noch nichts finden...:emoji_shrug:
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Hast du einen Tipp für ein Wordpress-Mitgliederbereich (zum einloggen), der eventuell sogar kostenlos nutzbar wäre? Ich konnte da bisher noch nichts finden...:emoji_shrug:
Das ist das Thema, warum unser Mitgliederbereich aktuell nur in Planung ist. Ich finde nichts, was uns zufrieden stellt. Meine ersten Test waren über Ultimate Member, aber wir wollen ja eventuell sogar die Karten-Anträge darüber laufen lassen. Also wird vermutlich über kurz oder lang eine Lösung über WooCommerce stattfinden müssen und das kostet. Zusätzlich wollen wir eine Verbindung von Mitgliederbereich-Website zur Vereinssoftware, also hier dann eine Custom-Lösung. Auf dem Papier ist das alles immer schnell entworfen, aber umgesetzt bekommst es kaum, vor allem wenn die Maßgabe ist "so günstig wie möglich".
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hi,

zuerst sollte einmal klar sein, was du willst. Willst du mehr Mitglieder? Soll die Seite eine Infoquelle für Mitgleider sein? Soll die Seite Dienste leisten wie Verwaltung von Erlaubniskarten, Abwicklung von Fangstatistiken, ........

Sehr gute Anmerkung Dietmar. Prinzipiell sehe ich erstmal folgende Zielgruppen:
  • Neumitglieder / Besucher die Mitglied werden wollen
  • Mitglieder
  • Allgemeine Besucher
Daher sind meine Ziele primär folgende:
  • Neumitglieder
    • Einfacher und schneller Beitritt für neue Mitglieder in den Verein.
  • Mitglieder
    • sollen schnell die neusten Veranstaltungen und News erfassen können.
    • möchte ich motivieren, sich mehr in den Verein einzubringen.
    • Schneller Einblick am Wasser in Richlinien / Schonzeiten / Gewässerputzaktionen
  • Allgemeine Besucher
    • Positive Darstellung in der Öffentlichkeit durch gute Berichte auf der Startseite
    • Verkaufszahlen vom Karfreitag Fischverkauf erhöhen und den Verein bekannter machen.
Daher, wollte ich hier nur einfach mal ein bisschen nach Links und Rechts schauen, wie das in anderen Vereinen in denen ihr seid umgesetzt wird.

Technik spielt für mich erstmal keine große Rolle. Da bin ich sehr gut aufgestellt.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Aus eigener Erfahrung mit meinem Verein finde ich halt wichtig, daß die Seite ernst- und dauerhaft betreut wird. Bei uns wurde im Januar noch frohes Fest gewünscht und ja am 25.02. ist Angelgeräteflohmarkt. Da hab ich schon keine Lust mehr.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Aus eigener Erfahrung mit meinem Verein finde ich halt wichtig, daß die Seite ernst- und dauerhaft betreut wird. Bei uns wurde im Januar noch frohes Fest gewünscht und ja am 25.02. ist Angelgeräteflohmarkt. Da hab ich schon keine Lust mehr.
Brauchst halt auch einen der es macht. Biete du dich doch dem Verein an, das zu übernehmen
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Wenn ich da nen blassen Dunst von hätte...
Find das ja auch grundsätzlich gut. Aber ich denke das man sich besser vorher überlegen sollte, ob man es auch auf Dauer betreuen kann...
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Wenn ich da nen blassen Dunst von hätte...
Find das ja auch grundsätzlich gut. Aber ich denke das man sich besser vorher überlegen sollte, ob man es auch auf Dauer betreuen kann...
Also lieber dauerhaft den Stand von 1997 auf der Website als jemand der eventuell nur alle 3 Monate ehrenamtlich in seiner Freizeit danach schaut?!
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich will die Ehrenamtlichen Null kritisieren. Dann würd ich halt gar keine Seite aufbauen
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich will die Ehrenamtlichen Null kritisieren. Dann würd ich halt gar keine Seite aufbauen
Der Meinung bin ich nicht. Selbst nicht unbedingt super aktuellen Seiten kann man nützliche Informationen abgewinnen: Anschrift, Kontakt, Satzung, Pachtgewässern, etc. pp.

Natürlich sollte und muss man bei zumindest gravierenden Änderungen die Seite anpassen.

Klar, der Idealfall ist die stetige und regelmäßige Aktualisierung, aber das man zumindest eine gut navigierbare und ansehnliche Seite hat, ist für mich absolut unerlässlich.
Denn sein wir mal ehrlich: Wie findet man denn heutzutage einen Verein? Durchs Internet. Ist dieser dort nicht präsent, wird es ihn einfach nicht mehr lange geben...
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab für unseren Verein auch vor ein paar Jahren mal ne Homepage erstellt. Da sich eh kaum Jemand finden lässt, der die Seite ständig aktualisiert, hab ich die Seite sehr allgemein gehalten.
Sprich Infos über den Verein, Kontaktmöglichkeiten, Gewässer, etc.

Anfang des Jahres stelle ich den Terminplan fürs Jahr ein und ab und zu mal n kleinen Bericht über die gelaufenen Veranstaltungen. Fertig...

Schön finde ich die Seite auch nicht, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, muss halt n Baukasten her
 

Oben