• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.106
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Was haltet Ihr hier von einer Datenbank für Hardbaits mit Angaben von Hersteller / Dekor / Modellbezeichnung / Maße / Gewicht / Lauftiefe / Bild / Zielfisch / usw. ?

Ich habe echt Probleme, mich in diesem Urwald von Ködern zurecht zu finden und muß bei jeder Information über Köder, die hier beschrieben oder erwähnt werden, das halbe www durchsuchen, um genauere Infos zu den beschriebenen Ködern zu bekommen.
Ich suche z.B. speziell Köder, die zwischen 5 - 10g wiegen und nur im Bereich 30 - 100 cm Tiefe laufen, da ich oft am flachen Kanal Angel und da immer das ganze Laub und Geäst vom Grund "abräume".

Wenn die Idee nicht ganz so Sch.... ist, könnte hier eine kleine Infothek entstehen, die bei der Suche nach geeigneten Ködern hilft.

Aufmachung und Gliederung sollen / dürfen / können hier gerne von Denen organisiert werden, die auch Ahnung von der Materie haben.

Mal sehen, ob es was wird .... to be compleated ......
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.106
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich sehe schon, das wird wohl nichts.
Egal, einen Versuch war es mir wert ;-)
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
Die Grundidee finde ich super. Ich stelle mir das Erstellen der Datenbank nur relativ schwierig vor. Wie hattest du dir das denn gedacht? Ggf. eine einfache Excelliste analog zu dem bekannten PE-Test?
Gerade bei der Lauftiefe hängt ja auch einiges von dem verwendeten Setup bzw. den Bedingungen vor Ort ab. Unter Umständen könnte es da schon schwierig werden einen gemeinsamen Nenner zu finden.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.106
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich dachte da erstmal ganz primitiv an ein Bild des Köders mit Gewicht und Lauftiefe - reicht ja eigentlich als Basis.
Damit spart man sich das googeln um zu wissen, worüber geredet wird und ob es zu dem eigenen Bedarf passt.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Grundsätzlich gibts ja schonmal Threads zu Toppies, Cranks und Twitchbaits. Bisher werden da aber primär die Modelle diskutiert. Lauftiefe (laut Hersteller), Gewicht und Länge sind da eher selten mit genannt. Diese drei Infos ließen sich u.U. aber eigentlich schnell ergänzen. Dekore halte ich in einer entsprechenden Datenbank nur bedingt für sinnvoll, weil die Auswahl in der Regel sehr groß ist und die fängigen Dekore eh von Gewässer zu Gewässer variieren.

Grundsätzlich sollten sich für dein Vorhaben alle "Shallow Runner" eignen. Ein paar Beispiele wären da der Rapala X-Rap in 60, 80 und 100 mm, der Rapala Shadow Rap (Shad), der Lucky Craft Pointer SP als 65mm oder 78mm Version (gibts auch noch flacher laufend als "Short Bill" Variante), Zipbaits Rigge in 70 und 90 cm, Zipbaits Orbit 65, 80 und 90 mm oder der Spro Ikiru Jerk in 65(?) oder 90(?) mm. Das sind jetzt erstmal ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen und zu deinem Vorhaben passen sollten.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Was ich mir ja geil vorstelle, wenn der Forenbetreiber @dietel eine Art Template zur Verfügung stellen würde, in dem man z.b 3 definierte Fotos hochladen kann (z.b von vorne, Profil, von oben) dann festgesetzte Punkte ausfüllen muss (Länge, Gewicht, Tauchtiefe, Hersteller u.sw) und dies dann hochladen kann. Diese Templates werden nach Durchsicht der Mods freigebene und kommen direkt auf die Startseite in den Bereich "Ködervorstellungen"
Schön mit Namen des Erstellers und so. Darunter ne Kommentarfunktion damit man sich über den Köder austauschen kann.
Am besten Forenpartner unabhängig. (Also so das auch Köder von nicht- Forenpartner vorgestellt werden können. )
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wie solche Übersichten gepflegt werden, sieht man an der neuen "Version" einer Baitcaster-Datenbank hier im Forum. Für mich persönlich wäre dass verschwendete Zeit. Geh lieber dazu über, bei einem Hersteller zu bleiben, der eine breite Range an Hardbaits anbietet. Dann braucht man auch keine anderen mehr. :cool:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gab in NL mal die Kunstaasdatabank. Bei der Vielzahl an Herstellern und Modellen ist aber eine gute Übersicht kaum mehr machbar.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Muss man auch keine Wissenschaft raus machen. Gibt wichtigere Dinge.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
323
Ort
Bingen
Hi,

es gab in NL mal die Kunstaasdatabank. Bei der Vielzahl an Herstellern und Modellen ist aber eine gute Übersicht kaum mehr machbar.
Das sehe ich genauso. Die Anzahl an Modellen ist einfach nur gigantisch. Fotos alleine würden nicht reichen. Man müsste dann Attribute definieren, um eine sinnvolle Suche zu ermöglichen. Die Internetseiten der Hersteller und Händler reichen, denke ich. Dann gibt es ja noch diverse Foren usw. ....................
 

Oben