• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, mir statt Watstiefeln gleich eine Wathose aus Neopren zuzulegen.
Ich möchte sie nutzen, um im Sommer und Herbst (also bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 25 Grad) an flachen Stellen ein paar Meter ins Gewässer waten zu können (nicht fürs stundenlange Fischen in der kalten Nord- oder Ostsee). Allerdings kann ich sie nicht vor Ort anziehen, sondern muss mit ihr zu den Angelstellen laufen (Fußmarsch zwischen 10 und 30 Minuten).

Meine Fragen:
Wie dick sollte die Neoprenschicht sein, damit ich in dem Teil nicht koche?
Wie stark schwitzt man im Sommer in so einer Hose?
Welches Fabrikat könnt ihr empfehlen?

Gruß & Dank
Promachos
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Ich glaube für solche Märsche ist neopren gänzlich verkehrt, da man darin im Sommer nur beim anschauen schwitzt! Ich habe eine neopren noch vom karpfenangeln und ziehe die nur noch in Boxer an weil alle anderen Klamotten jedenfalls im Sommer im Nu pitschnass sind.

Was atmungsaktives wäre sicher in deinem Fall besser!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also man schwitzt im Sommer abartig in ner Neoproenwathose! Wirklich! Die mufft dann auch herrlich nach Fuß- und anderen Schweißarten! Das ist ein absolutes Highlight :)
Und wenn du noch 30 Minuten Fußmarsch vor dir hast - glaub mir, nach'm 2. Mal läufste im Schlüpper und ziehst das Ding vor Ort erst an.
Also es gibt gute Wathosen (z.b. bei Rudi Heger im Katalog), aber wie so oft ist Gutes teuer!
Ich würde dir schon eine Neopren-Hose empfehlen, aber wirklich nur ne Dünne!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Kanalbarschjäger schrieb:
Ganz klar was atmungsaktives...

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Da hat er recht, aber die gibt's leider nicht mehr für'n schmalen Taler. Sonst hätt ich wohl auch schon eine!
Alternativ sind Neopren-Watstiefel, da schwitzt man nicht so, kann aber auch nicht soweit rein, ins Wasser!
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Danke schon mal für die wirklich hilfreiche Rückmeldung. Nachdem ich neulich ins Wasser mußte, um einen Wobbler aus nem Busch zu befreien, ist mir klar, dass Watstiefel keine Alternative sind: Ich komme mit ihnen einfach nicht weit genug raus.
Also: Es muß eine Wathose sein.

Gruß Promachos
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

Also Neopren ist für den Sommer wirklich hartes Brot. Es sei denn du sitzt ruhig in einem Bellyboot o.ä.
Es gibt auch brauchbare atmungsaktive für den kleineren Geldbeutel, aber so um die 150€ muss man da schon rechnen exklusive Watschuhe.
Zb Orvis Endura.

Gruß
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Ach, da wird vieles überbewertet...

Mit etwas suchen bekommste auch schon eine gute Hose inkl. Watschuhe für um die 150 Euro. (z.B. Vision Keeper)

Alternativ ist die DAM Hydro-Tech Wathose was Preis/Leistung angeht absolut zu empfehlen. Eigentlich sollte dir ja auch eine Wathose mit Stiefeln dran reichen, oder? Oder ist der Untergrund voller runder, rutschiger Steine? Dann wäre eine Filzsohle noch recht ratsam.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Finde dich auf jeden Fall schon mal damit ab dass eine Atmungsaktive kaputt geht, egal ob teuer oder billig. Und bei 25 Grad im Schatten ist keine Atmungsaktive noch atmungsaktiv.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

da kann ich AssAssasin nur zustimmen. Die gehen halt irgendwann kaputt, die eine früher, die andere später. Daher bin ich bei den ganz billigen Hosen auch etwas skeptisch, vor allem was den Service angeht, das muss man auch mit in Betracht ziehen.
Bei 25 Grad hat man sicherlich keine grüne Wiese mit lauer Frühlingsluft in der Hose, jedoch um einiges angenehmer als eine Neopren oder Gummihose ist es auf jeden Fall.
Persönlich finde ich es wichtig, dass die Hose Füßlinge besitzt und keine angeschweißten Schuhe. In denen hat man nicht so viel Halt.
Vision ist sicherlich schonmal ein guter Tipp!
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Kanalbarschjäger schrieb:
Eigentlich sollte dir ja auch eine Wathose mit Stiefeln dran reichen, oder? Oder ist der Untergrund voller runder, rutschiger Steine? Dann wäre eine Filzsohle noch recht ratsam.

Ne, der Untergrund ist sandig bzw. kiesig - soweit ich das beurteilen kann.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Eine atmungsaktive Hose statt Neopren also. Und wie sieht's dann mit dem Schutz meiner unteren Körperhälfte :D vor Kälte aus?

Gruß Promachos
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo Promachos,

du musst natürlich noch was drunter ziehen, etwas das den Schweiß gut nach Außen abgibt (Unterwäsche aus dem Bereich Joggen oder Skifahren). Aber das müsstest du auch bei einer einer Neoprenhose, denn sonst wird es wirklich lustig in der Hose.
 

Oben