Infos zu Spro Specter Finesse Spin 2,42 10-28g gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finesse-Freddy

Barsch Simpson
Registriert
11. September 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Schwarzach
Moin in die Runde!
Ich bin Wiedereinsteiger und bin derzeit auf Equipment-Jagt...
Sobald die Barschalarmruten draußen sind möchte ich eigentlich da zuschlagen, aber um die Zeit bis dahin zu überbrücken, um einfach ans Wasser zu kommen, solls eine etwas günstigere Peitsche sein.

Da ist mir die Specter von Spro ins Auge gestochen. Die Suchfunktion habe ich auch schon getätigt, aber nicht wirklich die Infos bekommen die ich gesucht habe.
Hat wer die Rute in Besitz bzw. kann seine Erfahrung zu der Rute kundtun? Alternativen ? Vielen Dank im Voraus :)

Hier der Leitfaden:
1. Was ist Dein Zielfisch?
[x] Barsch
[x] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Welches Wurfgewicht soll die Rute / Rolle bedienen?
7/8-30g

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte genau angeben, mitsamt Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Creatures und kleine Shads bis max. 12cm an C- und T-Rig sowie Free-Rig etc. mit Gewichten von 5-25g

5. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute / Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein - Weiche Spitze, hartes Rückrad

6. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Rolle ausgeben?
______90_______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten / Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

8. Hast Du bereits eine passende Rute / Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, aber ich dachte an eine 3000er Größe ( Shimano Sustain, Vanford oder Daiwa Ballistic)

9. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
 
Zuletzt bearbeitet:

Finesse-Freddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Schwarzach
Update:
ich hab mir das Stöckchen bestellt und werde dann berichten was ich von halte...

Cheers
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hatte die Spro Specter in 2 Versionen als BC-Rute und war vom P/L begeistert. Sollte bei den Spinning-Versionen nicht viel anders sein.

Man muß in dieser Preisklasse aber ziemlich genau auf saubere Ringfluchten und gerade Blanks achten - dann kann man da echt glücklich werden.
 

Finesse-Freddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Schwarzach
So ... Rute ist heute geliefert worden.
Schickes Teil.
Sieht gut verarbeitet aus. Keine Lacknasen oder ähnliches.
Ringe stehen in einer Flucht, gerader Blank, soweit ich das alles beurteilen kann.

Beim Probewedeln und Biegetest hat sie sich auch gut geschlagen.
X-Fast sagt Spro und das kann ich so bestätigen, aber trotzdem ne feine Spitze.

Jetzt muss sie sich noch am Wasser beweisen. Dann erfolgt ein etwas ausführlicherer Bericht.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hab das 2,28m Model von einem befreundeten Spro Teamer hier überlassen bekommen. Leider seit geraumer Zeit keine Chance gehabt die Rute mal Probe zu fischen. Aber erster Eindruck Def sehr sehr gut für den Preis. Da liefern andere Firmen erst fast zum doppelten Preis ab.
 

DanT

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Ort
Swalm-Nette
Da hier ja lange nichts mehr gepostet wurde, wollte ich mal fragen:
Hattet ihr die Rute(n) inzwischen am Wasser und könnt näheres berichten? @Finesse-Freddy @blechinfettseb
Bin zwar nicht angesprochen, aber...

Ich habe mit die Finesse Light (7-21g) und die Finesse Medium-Light (10-28g) in 2,42m.
Beide Ruten sind sehr leicht, fühlen sich aber nicht hohl an. Blankdurchmesser am Foregrip ca. 11mm. Rollenhalter / Griff ist okay, könnte etwas satter am Blank sitzen.
Rolle wird verschraubt und gekontert. Beide Ruten waren gerade und auch die Ringe in einer Flucht.

Die Light nutze ich aktuell als leichte Dropshot Rute bis max ca 15g, eher 10g. Um bei der Montage und 10g etwas auf Distanz zu kommen, muss ich aber schon ziemlich ziehen.
Die Rute vermittelt mir recht wenig Backbone, ich habe aber zu anderen "Light"-Ruten keinen Vergleich. "Rückmeldung" mit 10er Geflecht ist dahin gegeben, das du Harten/Weichen Untergrund unterscheiden kannst.

Die Medium-Light ist etwas anders. Der Blank ist erheblich straffer und hat merklich mehr Power. Ab 8g + 3,5" bzw 7g + 4" Wurm lässt sich gut und auch weit werfen. 10g + 10cm Zander Pro Shad (8g) ist so Wohlfühlbereich. 12g Kopf und mehr fische ich aktuell nicht. Aus Spass hab ich mal 20g + 4" FinS dran gemacht, also 24g. Da ist dann aber auch Ende. "Rückmeldung" kann man hier auch auf Hart/Weich einschränken.

In Anbetracht des Anschaffungspreises sind die schon gar nicht so schlecht und gute Allrounder. Das geringe Gewicht und der kurze Griff wirken sich bei mir persönlich positiv im Handling aus.
 

fishingfun

Barsch Simpson
Registriert
25. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Alter
24
Ort
Bonn
Danke für die ausführliche Antwort! Hatte die ML in 2,42m im Laden in der Hand und hat mir ziemlich gut gefallen, ich denke die wird's dann werden. Meinst du damit kann man auch hin und wieder Spinner und Wobbler fischen?
Welche Rolle/Schnur nutzt du mit ihr?

Die Medium-Light ist etwas anders. Der Blank ist erheblich straffer und hat merklich mehr Power. Ab 8g + 3,5" bzw 7g + 4" Wurm lässt sich gut und auch weit werfen. 10g + 10cm Zander Pro Shad (8g) ist so Wohlfühlbereich. 12g Kopf und mehr fische ich aktuell nicht. Aus Spass hab ich mal 20g + 4" FinS dran gemacht, also 24g. Da ist dann aber auch Ende. "Rückmeldung" kann man hier auch auf Hart/Weich einschränken.

In Anbetracht des Anschaffungspreises sind die schon gar nicht so schlecht und gute Allrounder. Das geringe Gewicht und der kurze Griff wirken sich bei mir persönlich positiv im Handling aus.
 

DanT

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Ort
Swalm-Nette
(...) Meinst du damit kann man auch hin und wieder Spinner und Wobbler fischen?
Welche Rolle/Schnur nutzt du mit ihr?
Crankbait und Twitchbait habe ich zwischen 10g und 15g ganz passabel werfen können. Darunter nur mit Abstrichen. Die Bewegungen bei simplen einleierern merkt man ziemlich gut.
Spinner und andere Hardbaits hab ich bisher noch nicht geworfen. Aber das sollte auch ab 8/10g gehen.

An der ML ist eine 2500er Shimano Nasci mit 0.10 Kairiki-4.
Bestimmt nicht die beste Schnur, aber ich komm zurecht.
 

Oben