Informationen zu Abu Ambassadeur XLT syncro (Wurfgewicht)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusM

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Liebe Forenmitglieder,

Ich bin die Tage an eine neue BC-Rolle gekommen:

- Abu Ambassadeur syncro (XLT 2 LH)

Jetzt fehlen mir dazu die Informationen zu der Rolle. Insbesondere:
Könnt ihr mir sagen welches Wurfgewicht für diese Rolle angedacht ist?

Im Internet finde ich keine weiteren Informationen, als die die schon auf der Rolle selbst stehen (siehe Bilder).
Anhand der Größe bin ich mir recht sicher, dass es eine Rolle für die größeren Fische ist.

Hintergrund:
Die Rolle war an einer normalen leichten Barschrute (für Spinningrollen! ), die ich auf einen Flohmarkt gekauft habe. Der Verkäufer meinte, dass ich die Rolle einfach mit dazu mitnehmen (juhu, super).

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe
MarkusPXL_20231106_074702258.PORTRAIT.jpgPXL_20231106_074802519.PORTRAIT.jpgPXL_20231106_074717984.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20231106_074818808.PORTRAIT.jpg
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Hallo Markus,
ich hab die Gleiche :tongueout:.Damals vor ca. 35 Jahren in Schweden gekauft für ca. 700DM.Ein feines Teil.Ich hatte sie auf Hecht in den schwedischen Schären benutzt mit Ködern zwischen ca. 15g - 40g.
 

MarkusM

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Hallo Fluefiske,

danke dir für die Informationen.
Das ist ja interessant, dass die Rolle schon so viel Zeit auf den Buckel hat
Von der Größe hätte ich nicht auf dieses Wurfgewicht getippt.
Erinnerst du dich ob du auch andere Ködergrößen genutzt hast, die dann unpassend sind?

Beste Grüße
Markus
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Kann mich nicht erinnern,andere Gewichte geworfen zu haben,probiers doch aus .
Gruß Erich
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
An den Kapselrolle der 500er Serie war die Synchrobremse sehr beliebt. Habe mit einer 501, 503 und 505 jahrelang sehr gerne auch Barsch geangelt. Bei der Multi hat sich das Bremssystem nie durchgesetzt. Die Rolle hat nie 700 DM gekostet, eher die Hälfte.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Das stimmt so nicht,denn die 7000 C Syncro war in Skandinavien eine sehr beliebte Rolle für Lachs,und die kostete 2400 SKR,was damals 600 DM war.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
758
Ort
Telgte
Hallo Markus,
das freut mich, dass du dich für diesen Oldtimer begeistern kannst und mehr darüber wissen willst! Hier kommen also ein paar weitere Infos.
Das Syncro-System hat ABU Garcia 1989 eingeführt, und zwar sowohl bei diesen XLT als auch bei ausgewählten Classic-Ambassadeur. Alle 5 Modelle der XLT, die es jemals gab, siehst du in dem Katalogausschnitt (Tight Lines 1989). Das Syncro-System selbst gab es länger, nämlich mindestens bis 2003 bei 6500er und 7000er Ambassadeur-Classic-Modellen. Die XLT's dagegen sind relativ schnell ausgestorben. Die letzten syncros waren die 1 RH, 1 LH und 2 RH im schwedischen Katalog von 1991. Über den Preis zu der Zeit weiß ich nichts Genaues, aber in einer Liste von 1992 werden vergleichbare Rollen mit 500-600 DM angegeben.
Interessante weitere Funktionen, neben der syncro-Bremse, sind übrigens die Flippingeinstellung, das CamLock-Spulenwechselsystem, das Auto-Mag-System, die freilaufende Schnurführung beim Wurf sowie die Möglichkeit, die nach oben offene Schnurführung auszuklappen, um so beim Spulenwechsel nicht unbedingt den Wirbel oder so abmachen zu müssen.
Du solltest unbedingt wenigstens die beiden Spulenlager säubern oder gegen Hybridlager tauschen. Das ist hier sehr einfach möglich, weil die Spule frei auf der Achse bzw. Welle läuft und du gut an die beiden Lager herankommst. Ärgerlich ist, dass sich die hier verwendeten, angenieteten Gummiknops im Laufe der Jahre auflösen (vielleicht hast du ja Glück und deine sind noch okay), eine andere Kurbel wegen der Sonderform aber nicht verwendet werden kann.
Die Größe entspricht den 5000er-Classic-Modellen der Ambassadeur, und die sind ja schon für's gröbere Fischen ausgelegt. Ich weiß nicht, ob es hier nach oben hin wirklich eine Wurfgewichtsgrenze gibt. Nach unten hin hängt's von den Lagern, der Schnur, der Rute und deiner Geschicklichkeit ab. Konstruktionsbedingt waren diese Spulen damals überdurchschnittlich leicht und zusammen mit der freilaufenden Schnurführung ist da wohl einiges möglich. Nach meinem Gefühl gehört eine XLT 2 aber trotzdem mindestens an eine MH-Rute.
Viel Spaß damit!

20231107_195821.jpg
 

Oben