Informationen über den Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EarlyPerch

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
27
Ort
am Ufer
Ich habe das Buch von Oliver Portrat "Heimliche Räuber. Alles über das Zanderangeln" zu Hause, welches ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Es beleuchtet ganz schön die Lebensweise des Zanders. Was mich aber stört ist, dass der Autor und "sein Meister" Albert Drachkovitch meist in Spanien angeln.
...

Das genannte Buch hab' ich seinerzeit verschlungen. Wichtig: Liest man es heute, darf man nicht vergessen WANN es geschrieben wurde. Es aus meiner Sicht unverändert lesenswert, aber natürlich teilweise auch aus der Zeit gefallen.

Beispielsweise erinnere ich mich noch, als ich danach versucht habe, sein Spinnsystem mit gelöstem Bleikopf nachzubauen. Also im Kern das, was man heute an jeder Ecke als "Cheburashka" erwerben kann. Kannte damals halt noch niemand in meiner Umgebung, der Hype zu dieser Montageart kam dann etwa 15 Jahre später hier an ...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Das genannte Buch hab' ich seinerzeit verschlungen. Wichtig: Liest man es heute, darf man nicht vergessen WANN es geschrieben wurde. Es aus meiner Sicht unverändert lesenswert, aber natürlich teilweise auch aus der Zeit gefallen.

Beispielsweise erinnere ich mich noch, als ich danach versucht habe, sein Spinnsystem mit gelöstem Bleikopf nachzubauen. Also im Kern das, was man heute an jeder Ecke als "Cheburashka" erwerben kann. Kannte damals halt noch niemand in meiner Umgebung, der Hype zu dieser Montageart kam dann etwa 15 Jahre später hier an ...
Wobei der ja auch nur das Drachkovitch-System mit Gummi gefischt hat, das war ja auch hierzulande schon sehr bekannt und wurde viel benutzt, aber halt zuerst nur mit Köfi. Die Kombi aus System und Sandra hat dann gut gezündet. Cheburashka ist ja auch nur die Vermarktung eines alten Huts, so wie andere Rigs halt auch, wobei es seinen Ursprung auch nur in der Ermangelung richtiger Jigköpfe hatte.
 

Oben