Informationen über den Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micha86

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
Hallo ich bin Michael, 37 und komme aus Wolfach nähe Offenburg. Ich fische hauptsächlich in Frankreich, an Kanälen, Altrhein und dem Rhein. Bin vor ein paar Jahren über einen Arbeitskollegen zum Angeln gekommen und habe dann vor zwei Jahren auch den Schein gemacht. Bin hauptsächlich auf Hecht, Barsch und ab und zu auf Wels los Gewesen. Meistens vom Ufer oder vom Bellyboot. Jetzt hab ich vor Zwei Wochen das erste mal das Tock gespürt beim gezielten Zander angeln und konnte einen 50cm Zander fangen. Jetzt will ich mehr in die Materie eintauchen und suche Bücher oder sinnvolle Videos bei dem komplett auf den Zander eingegangen wird. An dem Rhein-Abschnitt welchen ich befische gibt's keine Buhnen oder sonst was. Daher erhoffe Ich, dass mir durch Bücher oder sonst was, auch potentielle Hotspots an einem scheinbar monotonen Gewässer auffallen und ich diese gezielt beangeln kann. Hab auch kein Boot zur Verfügung, würde sich aufs Ufer angeln beschränken. Der Zander wurde an einer Hafeneinfahrt gefangen, aber da stehen dementsprechend immer viele Angler. Hoffe dadurch auch Spots zu finden, die nicht für jeden offensichtlich sind. ☺️
Würde mich über Tips sehr freuen!
Gruß Micha
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Hallo Micha,
ich habe dazu sehr gerne die Serie "Modernes Fische finden" gelesen. Dort findest du vieles zur generellen Lebensweise unserer Räuber. Über die Suchfunktion findest du auch hier auf der Seite entsprechende Infos zu den Büchern bzw. viele Beiträge die sich mit dem gewünschten Thema beschäftigen.
 

Micha86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
OK, vielen Dank, ich schaue mich mal um! Gruß Micha
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
ich habe dazu sehr gerne die Serie "Modernes Fische finden" gelesen. Dort findest du vieles zur generellen Lebensweise unserer Räuber
mir hat das Buch keinen Mehrwert gebracht, man kann es sich aber trotzdem gönnen.

Die allgemeine Lebensweise des Zanders gibt da bessere Informationen wo man suchen soll.
Die Suche nach Spots ist wichtiger als alles andere, darum wäre es ein Vorteil im Vorfeld mit Boot und Echolot zu suchen. Das ist nervig und Zeitraubend, aber ständiges schneidern frustriert ebenso.
 

Micha86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
mir hat das Buch keinen Mehrwert gebracht, man kann es sich aber trotzdem gönnen.

Die allgemeine Lebensweise des Zanders gibt da bessere Informationen wo man suchen soll.
Die Suche nach Spots ist wichtiger als alles andere, darum wäre es ein Vorteil im Vorfeld mit Boot und Echolot zu suchen. Das ist nervig und Zeitraubend, aber ständiges schneidern frustriert ebenso.
Danke für deine Tips, hab nur keine Möglichkeit mit Boot und Echolot los zu ziehen. ☺️ Muss mich vom Ufer irgendwie orientieren können. Aber trotzdem Danke für deine Antwort
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Danke für deine Tips, hab nur keine Möglichkeit mit Boot und Echolot los zu ziehen. ☺️ Muss mich vom Ufer irgendwie orientieren können. Aber trotzdem Danke für deine Antwort
Navionics ist hinsichtlich der Bodenstruktur und Tiefenlinien auch sehr hilfreich. Entweder kostenlos über einen Browser oder aber noch besser über die Navionics Boating App mit der Funktion "Relief Shading".
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Bei YouTube gibt es reichlich Videos von Sebastian Hänel, Veit und co, primär an der Elbe mit Buhnen aber es gab auch welche auf gerader Strecke. Ob nun Elbe oder Rhein die Sachen lassen sich doch übertragen. Auch ohne Buhnen gibt es Strukturen im Fluss die die Strömung brechen, Seitenarme, Altarme oder Hafeneinfahrten etc., Kehrströmung hinter Brückenpfeilern. So ticken Zander von F&F ein Sonderheft mit DVD könnte noch was sein für dich
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
hab nur keine Möglichkeit mit Boot und Echolot los zu ziehen.
wäre ja möglich das Du Kumpels hast oder wen kennst der ein Boot hat oder vermietet. Ein Deeper wäre für Struktur auch gut, aber auch Zeitaufwändig.

Bei YouTube gibt es reichlich Videos von Sebastian Hänel, Veit und co, primär an der Elbe mit Buhnen aber es gab auch welche auf gerader Strecke.
Der Hänel fischt doch fast immer vom Boot und sucht mit Live Technik die Fische, geht für mich gar nicht.
Die DVD von der F&F ist ein guter Tip, bzw kann man sich auch auf YT an schauen. Domeyer hat auch ein Buch "Faszination Zanderangeln" raus gebracht, kann man sich auch geben.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
die älteren Videos von Zanderkant, da ist er zumindest an der Elbe viel vom Ufer unterwegs. Die neuen Videos unter der Flagge von Zeck sind primär vom Boot, das stimmt. Genug Videos gibt es jedenfalls reichlich.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich kann auch den Podcast von S. Hänel empfehlen. Obwohl es manchmal echt schwer ist ihm zuzuhören, kann man ihm sein Wissen über Zander nicht absprechen. Da kannste als Anfänger und auch als Fortgeschrittener noch die eine oder andere gute Info sowie Überlegung mitnehmen.
 

Micha86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
Ich kann auch den Podcast von S. Hänel empfehlen. Obwohl es manchmal echt schwer ist ihm zuzuhören, kann man ihm sein Wissen über Zander nicht absprechen. Da kannste als Anfänger und auch als Fortgeschrittener noch die eine oder andere gute Info sowie Überlegung mitnehmen.
Danke, bin ich schon am durchhören
 

Micha86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
Bei YouTube gibt es reichlich Videos von Sebastian Hänel, Veit und co, primär an der Elbe mit Buhnen aber es gab auch welche auf gerader Strecke. Ob nun Elbe oder Rhein die Sachen lassen sich doch übertragen. Auch ohne Buhnen gibt es Strukturen im Fluss die die Strömung brechen, Seitenarme, Altarme oder Hafeneinfahrten etc., Kehrströmung hinter Brückenpfeilern. So ticken Zander von F&F ein Sonderheft mit DVD könnte noch was sein für dich
Hab mir das Sonderheft bestellt, bin gespannt,☺️
 

Micha86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
Danke für eure Hilfe, hab mir das Sonderheft der F&F bestellt und werde mir noch das Buch von Domeyer bestellen. Mit der Navionics Version über den Browser hab ich auch schon geschaut. Werde mich weiter informieren und dann mein Glück versuchen. Ein Boot fällt leider flach, da keiner eins hat. Werde mit dem Wissen aus den Büchern ans Wasser fahren und mein Glück versuchen Danke euch allen für die Tips!!
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Dieses Forum ist eigentlich so voll Informationen über dein Thema, dass du schwer woanders mehr finden könntest. Ist zwar eine langwierige Recherche, aber es lohnt sich. Vor allem im Winter, da hat man viel Zeit dafür...
Eines sage ich dir aus eigener Erfahrung: Die ganze Theorie wird an deinem Gewässer fast null und nichtig sein. Ich habe mich monatelang in der kalten Saison für jede neue Spezies vorbereitet, nur um zu merken, dass ich am Wasser das theoretische Wissen gar nicht umsetzen kann. Meistens weil ich nicht so angeln konnte, wie die Profis es taten, und zweitens weil ich fast überall andere Bedingungen fand. Ganz zu schweigen, dass meine Gewässer viel fischärmer waren und sind, als die in den Videos. Also es blieb mir nur, eigene Erfahrung zu sammeln, Informationen am Wasser zu sammeln und zu "klauen", schneidern und wieder schneidern. Und sehr viel angeln!
Mit weniger Wörtern: Praxis schlägt jede Theorie. Als Ergänzung ist die Theorie ganz nett, aber lernen wirst du nur am Wasser.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Ich habe das Buch von Oliver Portrat "Heimliche Räuber. Alles über das Zanderangeln" zu Hause, welches ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Es beleuchtet ganz schön die Lebensweise des Zanders. Was mich aber stört ist, dass der Autor und "sein Meister" Albert Drachkovitch meist in Spanien angeln.

Ansonsten finde ich die Einschätzung von Luci doch sehr passend.
Eigentlich angle ich schon seit 40 Jahren auf Zander, bin aber nie ein Zanderprofi geworden, wie Veit Wilde zum Beispiel, weil er im Gegensatz zu mir einfach mehr Biss hatte und nicht stehengeblieben ist, so wie ich und voll auf Kunstköder gesetzt hat.
Damit möchte ich sagen, Du solltest weiter am Ball bleiben und "werfen, werfen, werfen", verschiedene Spots zu verscheidenen Zeiten, mit verschiedenen Ködern und Angelmethoden und verschiedene Wasserschichten probieren, bis Du den Code geknackt hast.
Manchmal hilft einem auch ein Zufall oder der Tipp eines anderen Angelers weiter, der sich dort, wo Du angelst, einfach besser auskennt.

Also "keep cool" und "keep on hammering"!
 

Micha86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Wolfach
Hi Leute,
vielen Dank für eure mega Unterstützung! Ich werde weiterhin am Ball bleiben und hoffentlich meine Erfahrungen machen. :laughing:
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich weiß ja nicht ob du reiner Raubfischangler bist, aber falls nicht orientiere dich an den Friedfischen.
Meiner Meinung nach sind Erfahrungen aus dem Friedfischangeln bzw. Stippen ein sehr gutes Fundament um Gewässer zu lesen und zu verstehen.
Es gibt an vielen Gewässern Plätze an denen die Zander sich aufhalten wenn sie passiv sind, wenn man diese findet kann man sie auch außerhalb der Beißzeiten nerven bis der Biss kommt....oder halt auch nicht. Viel sinnvoller und einfacher finde ich es die Fische in ihren aktiven Phasen dort abzupassen wo sie rauben. Und das ist nun mal da, wo sich die Weißfische aufhalten, im Rhein bedeutet das zum Teil, dass sich fast die gesamte Fischpalette in der Morgendämmerung und den Abendstunden sehr ufernah aufhält. Wir haben hier unten am Rhein zwar Buhnen, aber auch auf den geraden Strecken kann man nachts eigentlich nicht zu nah und flach fischen.
Gerade für den Einstieg finde ich Echolot, Boot usw. eher kontraproduktiv, gerade am Fluss ändern sich Standplätze und Strömungen je nach Wasserstand und Jahreszeit ruckzuck, und je mehr Technik, desto unflexibler bist du.
Ratsam ist auch das ganze in einer Zeit mit vielen Kontakten anzugehen, z.B. direkt nach der Schonzeit ein paar Abende mit der Stippe am Rhein verbringen, dort wo du die meisten Kleinfische fängst wirst du auch Zander fangen. (Und wenn man am Rhein regelmäßig große Zander fangen will sollte man sich gleich ein paar Kleinfische einfrieren).
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
„Der Zander – Modernes Fische finden“ ist top Buch für alles, was du über den Fisch wissen sollst und hilft sehr die Fische zu verstehen und leichter zu finden.
 

Oben