Immer wieder Probleme beim Bezahlen bei AliExpress

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

ich hatte das zwar schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, aber da ich es nicht genau nachvollziehen kann hier noch mal die Frage an Euch und ob das jemand auch schon so hatte:

Ich habe jetzt ein paar kleine Bestellungen beim Ali gemacht.

Per GiroPay ist es kein Problem, mache ich aber nur bei kleinen Beträgen bis 10,-€

Jetzt wollte ich schon mehrmals mit meiner Postbank Visa bestellen. Der Bezahlvorgang klappt soweit, es wird auch die Verifizierung über Postbank und Visa angezeigt und bekomme eine Nachricht das die Bezahlung verifiziert wird.
Aber mir ist es jetzt bei fast allen Bestellungen so gegangen das die Bestellung nachträglich nach ca. 1 Tag storniert wurde weil die Bezahlung "aus Sicherheitsgründen" fehlgeschlagen ist. Das waren immer Beträge zwischen 15 und 25 Euro.
Lediglich eine Bestellung per KK ist problemlos durchgegangen, die war aber nur für knapp 2,- Euro.

Als Lösung soll ich mir immer einen AliPay Account anlegen, das möchte ich aber eigentlich nicht. Die wollen da schon sehr viele Daten von mir.

Hatte das jemand auch schon so und wurde da eine Lösung gefunden? Oder habt ihr alle einen AliPay Account?


Vielen Dank vorab!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ali ist größer als Amazon. Ich würde mir nicht so einen Kopf wegen des Accounts machen.
Es ist und bleibt aber Deine alleinige Entscheidung.
Hab nen Alipay Acc. Null probleme.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Also Du hast Dich da richtig beim Bezahldienst registriert, so mit Angabe der Ausweisnummer, etc...?
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich bezahl da immer mit meiner Mastercard von der Sparkasse.
Bis jetzt lief alles glatt egal kleine oder große Beträge.
Ein Alipay Account habe ich nicht.

Frag doch mal deine Bank woran es liegen könnte
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Hab auch nen Account u zahle immer mir giropay. Noch nie schief gegangen.
So viele Angaben wollen die nun wieder auch nicht haben. Leg dir ne Mailadresse für solche Sachen zu, dann wirst du nicht zu zugespamt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hab alle erforderlichen Angaben gemacht. Ist schon etwas länger her.
Aber welche Nummern das jetzt genau waren kann ich nicht mehr sagen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bekannter hat Probleme mit ner VISA Karte.... ich hab ne MasterCard von der TargoBank (Kostenlos).
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Kleiner grundsätzlicher Browser-Tipp: Sicherheitseinstellungen des Browser checken. Evtl könnten Add-ins bei sicherheitskritischen Transaktionen zu gut aufpassen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Danke für die Antworten.

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe einen Account bei Ali angelegt, ich logge mich also immer ein.

Bezahlen mit Giropay ist wie gesagt immer problemlos. Auch ein Kleinbetrag mit der Karte ist durchgegangen.
Ich denke auch dass es kein Browserproblem ist, ich bekomme ja eine Bestellbestätigung in der auch meine Zahlung mit der Karte bestätigt wird, sieht dann so aus:

Payment for Order no. xxxxxxx has been accepted.
Currently, your payment is 'Being Verified'. Payments are usually verified within 24 hours. After verification, the supplier will begin to process your order.
During this time, you are unable to do any operation on your order.


Wenn ich dann in meinen Aliexpress Account unter "MyOrders" reinschaue sehe ich die Bestellung mit dem Status "Your Payment is being veryfied" oder so ähnlich. Das steht dann 1 oder 2 Tage und auf einmal bekomme ich dann eine Mail mit diesem Text:

Thank you for shopping on AliExpress !
We are sorry to inform you that we have to cancel your order for security reasons. To make sure your transaction is secure, please provide us with documentation by clicking My Appeal for further verification.
When we receive your documents, we will verify them within 3 business days. If the documents are valid, you can reorder on Aliexpress.
We apologize for any inconvenience, and thank you for your patience and understanding.


Wenn ich den Link anklicke läuft der immer in eine Error-Seite, bzw. ich komme dann auf AliPay und soll dort einen extra Account anlegen.
Dort muss ich mich dann mit Personalausweis identifizieren usw. Das ist dann im Endeffekt wie PayPal.

Ich habe heute mal kurz mit der Bank telefoniert, aber die Kartenabteilung ist erst wieder am Montag da. Da rufe ich dann an und werde hier berichten.
Könnte laut Auskunft der Bank evtl. am 3D Secure liegen und dass erst aktiviert werden muss.
Ich habe übrigens eine VISA.

Wenn das nicht geht dann bestelle ich halt über GiroPay und nur Kleinigkeiten. Das große Zeug kaufe ich dort eh nicht.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
So als update zur Info:

Ich habe mit der Bank telefoniert, die halten auf jeden Fall nichts zurück. Die sehen die Anfragen von Ali und die Beträge werden von Ali auch reserviert. Aber nie abgerufen bzw. gebucht.
Die können sich das auch nicht erklären, von der Bankseite her keine Sicherheitsprobleme.

Ich habe jetzt doch einen Alipay Account eröffnet und nochmal bestellt. Weiterhin habe ich heute abend noch zur Verifikation ein Foto meines Perso´s geschickt.

Dann sollte es wohl doch klappen. Ich habe das jetzt doch gemacht, ich möchte dort gerne eine Tasche haben und zukünftig auch vermehrt Köder/Zubehör kaufen.
 
M

mueslee

Gast
Ich greife den Thread hier mal geschwind auf:

Habe mir nun zum ersten Mal was bei Aliexpress bestellt und zwar eine DIY Spule für die SV 105 für insgesamt 46€, d.h. es fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll an. Laut Tracking wurde die Sendung diesen Mittwoch ausgeliefert, allerdings habe ich bisher nichts erhalten. Ich habe auch keinerlei Benachrichtigung bekommen, dass die Sendung irgendwo abgeholt werden kann. Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Klingt so als sei die Sendung dem örtlichen Zollamt übergeben worden. Dann hast bis Freitag (oder Samstag) wahrscheinlich die Benachrichtigungskarte im Briefkasten.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Laut Tracking wurde die Sendung diesen Mittwoch ausgeliefert, allerdings habe ich bisher nichts erhalten. Ich habe auch keinerlei Benachrichtigung bekommen,

Das Problem hatte ich vor kurzem auch, war ne ziemliche Tortur von mehreren Wochen. Nur hing meine Sendung in FRANKFURT fest und nicht im zuständigen Zollamt.

Klingt so als sei die Sendung dem örtlichen Zollamt übergeben worden. D

....sehe ich auch so.

Solltest Du in einer Woche immer noch nix haben wende Dich an den EMS Customerservice. Dann ging es echt fix und die haben es innerhalb von 3 Tagen rangeschafft und die Verzollung hat an der Haustüre stattgefunden.
 
M

mueslee

Gast
Alles klar, danke euch! Ich warte dann mal bis Mitte nächster Woche ab und werde dann ggf. aktiv.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Müsst immer schauen wie das mit der Verzollung geht. Teilweise schalten die externe Dienste vor und du darfst noch neben der normalen Zollgeschichte/EUst eine "Zollabfertigung" bezahlen. (Quasi ne Aufwandspauschale)

Hier gibts auch gute Infos:

https://www.paketda.de/ausland/china.php

Also auf DHL/UPS/etc besser verzichten.


PS: Zahle immer mit Sofortüberweisung; auch erstmal nen bissl suspekt die Bankdaten da einzugeben,
allerdings gibts ja heute noch andere Sicherheitsstufen wie ChipTAN, etc
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Also mit DHL hatte ich bis jetzt keine Probleme, UPS hat bei meiner Rute aus Singapur ca. 10€ gekostet. Dafür verzollen die i. d. Regel schon vorab bevor das Teil überhaupt in D angekommen ist. Somit hat das ganze Prozedere für mich nur 4 Tage gedauert bis die Rute da war. Bezahlen beim UPS Zusteller. Das finde ich dann human.

Und DHL war bis jetzt immer nur der in Deutschland ausführende Partner der div. ausländischen Postunternehmen.

Anders bei der GDSK (mit denen hatte ich glücklicherweise noch nie das Vergnügen) - die handhaben das etwas anders und sind da etwas forscher was man so ließt. Aber da kann sich ja jeder selber eine Meinung bilden.
Die sind aber soviel ich weiß hauptsächlich bei EMS China im Spiel, bei EMS Japan ist DHL der Partner in D. Und da gab es wie gesagt noch nie ein Problem...

Und zum ursprünglichen Problem: Ich habe Ali meinen Ausweis geschickt und seitdem geht mit der KK alles bestens.
 
G

geomujo

Gast
Ich wärm' mal den Thread wieder auf, da auch ich gerade meine erste Bestellung bei Ali erwarte. Aber scheinbar läuft das etwas anders als der gewohnte Weg.

Ich hab ne Rolle bestellt und per EMS liefern lassen.
Nun dachte ich natürlich es kommt ein Paket aus China nach Deutschland. Pustekuchen. Im Tracking steht von Singapur nach Schweden! Was denn da los? Kann das einer aufklären, warum das angeblich über Singapur und Schweden läuft? Macht doch garkeinen Sinn?! Die Sendungsnummer endet auch nicht wie bei Japan-Bestellungen mit JP sondern mit SG. Am Anfang der Sendungsnummer steht auch kein EL wie sonst, sondern ein EH.
Kumpel, der bei DHL arbeitet, meinte es könnte evtl. sein, dass die Ware erst in Schweden endkundenfertig verpackt wird. Ist das vllt. ein Trick um den Zoll zu umgehen? Habt ihr schonmal ähnliche Tracking-Verläufe gehabt?

PS: Um noch was zum Thema beizutragen. Ich hab per Giropay bezahlt. Das geht super einfach und schnell und man gibt die Daten nicht an Dritte weiter.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hatte ich auch schon mal so über Schweden.
Ist wahrscheinlich aus dem Grund wie Du vermutet hast. Und ist auch gut in einer akzeptablen Zeit angekommen.

Also alles in Ordnung...
 

bullexnull

Bibi Barschberg
Registriert
13. Februar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
79
Hätte ich dies Forum vorher gekannt wäre meine Bestellung dort nicht erfolgt.

Am 24.Sept. bestellte ich einen free SAT 4k android Satellitenempfänger zum Preis von US $ 70.07. Den Sat Receiver erhielt ich am 12., Oktober 2018.

Aus verschiedenen Gründen, die ich im später eröffneten Dispute erklärte, sandte ich den Receiver am 17. Oktober 2018 mit der Post DHL zurück.

Die Rücksendeadresse wurde mir von aliexpress vorgegeben und war in China.

Ich sandte mit dem dispute zusätzlich tracking details als Dataianhänge.

Die Post DHL erklärte, dass der zurückgesandte Receiver am 29. Oktober 2018 an den Adressaten übergeben worden ist. Für die Rücksendung zahlte ich ca. 10€.

Da sich wochenlang nichts tat, eröffnete ich dann einen Disput. Allerdings hätte ich mir den und die nachfolgenden Schreiben in diesem Disput sparen können. Der Händler erklärte im Disput, dass die Rücksendung zu spät eintraf und es daher keine Rückzahlung des Kaufpreises gibt.

Meine Erklärungen und Einwände dazu wurden nur immer wieder stereotyp gleich beantwortet: zu späte Rücksendung, keine Rückzahlung.

Käuferschutzprogramm ist ein witz.Man kann sich bei aliexpress nicht per email o.ä. beschweren, weil es keinen email Ansprechpartner gibt. Jedenfalls habe ich nirgendwo auf den aliexpress Seiten etwas entsprechendes gefunden. Auch der Hinweis auf Käuferschutz, Kundenservice und Streitigkeiten pp. landet immer nur auf den Verkaufsseiten. Da dreht man sich im Kreis.

Wenn ich im Internet z.B. auf der Seite: https://chinavergleich.de/shops/aliexpress-erfahrungen lese:“ Sollte es Probleme bei der Rückgabeverhandlung geben, können Kunden eine Beschwerde beim AliExpress Kundenservice einreichen. Das Unternehmen kümmert sich dann um eine Lösung des Problems,“ dann ist diese Aussage ein fake (siehe wie vor)

Allerdings kann man mit Mitarbeitern von aliexpress chatten. Sie sind freundlich, aber sie tun nichts. Ein Nachteil dieser Chatterei ist, dass man immer nur einen oder zwei Sätze los wird. Das Chatfeld ist so kurz bemessen, dass nur 400 Buchstaben möglich sind. Man muss auf englisch chatten, sonst wird auch das nichts. Käufer, die des Englischen nicht mächtig sind, haben von vornherein verloren. Um ein Ende vorweg zu nehmen: Die Chatterei kann man sich sparen, sie dient nur der Kundenberuhigung, sprich Kundenverarsche; denn sie bringt kein für den Käufer positives Ergebnis. aliexpress setzt sich nicht für seine Kunden ein. Ich habe nie wieder etwas nach div. Chatten für mein Anliegen Positives gehört.

Vielfache weitere Anschreiben in dem Disput blieben ohne Erfolg, weil ich keine Antwort erhielt. Irgendwann schließt aliexpress den Disput und das war's.

Tatsache ist, ich habe den Preis für das ungenügende Produkt bezahlt. und es auf meine Kosten zurückgesendet. Ich habe mein Geld nicht zurückbekommen.

Ich bin nicht amüsiert und werde keine weiteren Einkäufe auf Aliexpress machen und kann dies auch niemand anderem empfehlen.

Es bleibt nur übrig, die interessierte Käuferschaft vor dieser Plattform zu warnen. Natürlich kann manche Bestellung gut ablaufen, doch letztlich ist man als hilfloser Käufer ohne wirklichen Rechte dem kaufmännischen Wohl- oder Unwohlverhalten einer Firma auf der anderen Seite des Globus ausgeliefert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Hätte ich dies Forum vorher gekannt wäre meine Bestellung dort nicht erfolgt.

Am 24.Sept. bestellte ich einen free SAT 4k android Satellitenempfänger zum Preis von US $ 70.07. Den Sat Receiver erhielt ich am 12., Oktober 2018.

Aus verschiedenen Gründen, die ich im später eröffneten Dispute erklärte, sandte ich den Receiver am 17. Oktober 2018 mit der Post DHL zurück.

Die Rücksendeadresse wurde mir von aliexpress vorgegeben und war in China.

Ich sandte mit dem dispute zusätzlich tracking details als Dataianhänge.

Die Post DHL erklärte, dass der zurückgesandte Receiver am 29. Oktober 2018 an den Adressaten übergeben worden ist. Für die Rücksendung zahlte ich ca. 10€.

Da sich wochenlang nichts tat, eröffnete ich dann einen Disput. Allerdings hätte ich mir den und die nachfolgenden Schreiben in diesem Disput sparen können. Der Händler erklärte im Disput, dass die Rücksendung zu spät eintraf und es daher keine Rückzahlung des Kaufpreises gibt.

Meine Erklärungen und Einwände dazu wurden nur immer wieder stereotyp gleich beantwortet: zu späte Rücksendung, keine Rückzahlung.

Käuferschutzprogramm ist ein witz.Man kann sich bei aliexpress nicht per email o.ä. beschweren, weil es keinen email Ansprechpartner gibt. Jedenfalls habe ich nirgendwo auf den aliexpress Seiten etwas entsprechendes gefunden. Auch der Hinweis auf Käuferschutz, Kundenservice und Streitigkeiten pp. landet immer nur auf den Verkaufsseiten. Da dreht man sich im Kreis.

Wenn ich im Internet z.B. auf der Seite: https://chinavergleich.de/shops/aliexpress-erfahrungen lese:“ Sollte es Probleme bei der Rückgabeverhandlung geben, können Kunden eine Beschwerde beim AliExpress Kundenservice einreichen. Das Unternehmen kümmert sich dann um eine Lösung des Problems,“ dann ist diese Aussage ein fake (siehe wie vor)

Allerdings kann man mit Mitarbeitern von aliexpress chatten. Sie sind freundlich, aber sie tun nichts. Ein Nachteil dieser Chatterei ist, dass man immer nur einen oder zwei Sätze los wird. Das Chatfeld ist so kurz bemessen, dass nur 400 Buchstaben möglich sind. Man muss auf englisch chatten, sonst wird auch das nichts. Käufer, die des Englischen nicht mächtig sind, haben von vornherein verloren. Um ein Ende vorweg zu nehmen: Die Chatterei kann man sich sparen, sie dient nur der Kundenberuhigung, sprich Kundenverarsche; denn sie bringt kein für den Käufer positives Ergebnis. aliexpress setzt sich nicht für seine Kunden ein. Ich habe nie wieder etwas nach div. Chatten für mein Anliegen Positives gehört.

Vielfache weitere Anschreiben in dem Disput blieben ohne Erfolg, weil ich keine Antwort erhielt. Irgendwann schließt aliexpress den Disput und das war's.

Tatsache ist, ich habe den Preis für das ungenügende Produkt bezahlt. und es auf meine Kosten zurückgesendet. Ich habe mein Geld nicht zurückbekommen.

Ich bin nicht amüsiert und werde keine weiteren Einkäufe auf Aliexpress machen und kann dies auch niemand anderem empfehlen.

Es bleibt nur übrig, die interessierte Käuferschaft vor dieser Plattform zu warnen. Natürlich kann manche Bestellung gut ablaufen, doch letztlich ist man als hilfloser Käufer ohne wirklichen Rechte dem kaufmännischen Wohl- oder Unwohlverhalten einer Firma auf der anderen Seite des Globus ausgeliefert.

Man sollte auch nicht zu blauäugig in so ein "Abenteuer" gehen.
Es gibt aber jederzeit die Möglichkeit das gezahlte Geld via Paypal oder KK rückbuchen zu lassen.

Anbei habe ich schon über 100 Bestellungen bei Aliexpress und Gearbest getätigt und bisher war inkl. Reklamationen alles super!
 

Oben