Illex Pepper X5 S Stripes Lover

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die oben genannte Rute oder allgemein die Pepper Serie von Illex.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sie fischt und mir ein kurzes Feedback geben mag?
Würde sie gerne hauptsächlich zum Jiggen mit Köpfen um die 7-12g fischen plus 3Inch Ködern.
Fällt die Pepper Serie vom angegebenem WG her straffer/softer aus, oder passen die Angaben?

Lg, David
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Für MICH wäre die Stripeslover nicht die erste Wahl zum Jiggen. Mir wäre die Spitze dafür zu soft. Die Pepperserie zeichnet sich bis auf wenige Ausnahmen aber genau dadurch aus.

Die Ausnahme und auch zeitgleich meine Empfehlung ist die Finesse Puppeteer. Für mich im Barschsektor mit großem Abstand die beste Rute die Illex seit langem hatte. Lass dich von dem angegebenen Wurfgewicht nicht abschrecken, ich Fische mit ihr an unseren Seen und Talsperren zu 90% 10g + 12g + 3 Inch. Für mich ist das sehr angenehm zu fischen. Sie macht aber auch bei 3g + Trailer noch eine gute Figur.

Einziges Problem... Unter dem Namen Finesse Puppeteer wird es in 2021 eine andere Rute geben, die den gleichen Namen verpasst bekommen hat (Warum weiß nur der Produktentwickler selbst) . Diese ist 5cm länger und vom WG höher angesetzt. Sie steht auch auf meinem Wunschzettel, allerdings kann ich dir nicht sagen, wann/ob ich sie bekomme.

Vielleicht hast du ja Glück und bekommst eine im Abverkauf.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Grüße Sven
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hey Sven, erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Aktuell fische ich eine HR Evolution Sp die auch eine recht straffe Spitze hat und ähnliche Daten, ich denke dass überschneidet sich dann mit der Puppeteer, auch hätte ich gerne eine Rute um die 2,40m da fühle ich mich immer am wohlsten. Auf der anderen Seite hätte ich noch eine HR ZF 1 die ich auch recht straff von der Spitze her finde, daher wäre die Stripe Lover vielleicht doch was für mich als Ergänzung? Wo siehst du denn die optimalen Aufgabenbereiche der Stripe Lover? Eher Drop Shot und Rigs?

Lieben Gruß, David
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich fische nur Rigs mit ihr, Dropshot geht sicher auch, ist aber nicht meine Lieblingsmethode. :) Ich will dir die Rute nicht ausreden aber es ist wirklich keine Rute zum Jiggen. Wenn das dein Augenmerk ist, wirst du mit dieser Rute nicht glücklich. Sie ist wirklich sehr speziell. Wie gesagt softe Spitze und im Drill mit einem 40er Barsch hat sie eine parabolische Aktion. Nicht wegen Überlastung, das ist tatsächlich so gewollt.

Wenn du noch einmal eine zweite Meinung hören möchtest, kannst du auch gerne noch einmal Andy Linnemann bei Facebook anschreiben, der hat die Rute auch viel gefischt. Er hat mir auch noch den Tipp gegeben, dass die Rute in Kamen im Angelshop steht. Vielleicht bist du ja mal in der Ecke, dann könntest du sie auch mal selbst in die Hand nehmen.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Danke mal wieder :)
Ich schreibe dem Andy mal über FB und quetsche ihn aus.
Für alle die auch zukünftig an der Rute Interesse haben, wäre dieser Thread hier sehr hilfreich, denn leider finde ich zu dieser Rute überhaupt keine Erfahrungsberichte im Internet.
Wenn die Stripe Love für Rigs absolut perfekt ist, könnte ich mir vorstellen dass sie meine Ausrüstung gut ergänzt, da ich parallen im ähnlichen WG Spektrum noch eine straffe HR ZF1 fische, die zum jiggen super ist aber für Rigs eher medium geeignet.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
P.S.: Mir wäre nur wichtig, dass die Stripe Love kein Schwabbelstock ist, eine parabolische AKtion und eine sensible Spitze finde ich gar nicht verkehrt , da ich solch eine Rute noch nicht habe. Wichtig wäre mir nur eine gute Rückstellgeschwindigkeit und das der Anhieb auch in einem harten Zandermaul durchkommt.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Stripes Lover ein Schwabbelstock ist. Ich habe mir die Rute gestern bestellt. Ich will sie in erster Linie für T und C Rigs einsetzen. Zum Jiggen hab ich andere Ruten.
Warum sollte der Anhieb nicht durchkommen? Mit geflochtener Schnur und vernünftigen scharfen Haken sollte das kein Problem sein.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Ich habe mir die Rute geordert & muss sagen das sie perfekt ist für mich.
Sie eignet sich hervorragend für T&C Rigs & stellt die perfekte Ergänzung zu meiner Artist her.
Die Rutenspitze ist weich & hochsensibel, jeder Zupfer spürbar, von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Ich habe mir die Rute geordert & muss sagen das sie perfekt ist für mich.
Sie eignet sich hervorragend für T&C Rigs & stellt die perfekte Ergänzung zu meiner Artist her.
Die Rutenspitze ist weich & hochsensibel, jeder Zupfer spürbar, von mir eine klare Kaufempfehlung.
Moin Eisbär,
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Rute auch zu kaufen. Ich würde damit auch auf Mefo fischen wollen. Was denkst Du, passt das? Oder würdest Du sagen das sie dafür nicht geeignet ist. Die Länge reicht mir vollkommen aus!

Danke und beste Grüße
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Kommt auf deine bevorzugte Vorfachlänge an. Durch die Microguides musst du mit den Knoten und der Vorfachstärke schon aufpassen.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Moin Eisbär,
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Rute auch zu kaufen. Ich würde damit auch auf Mefo fischen wollen. Was denkst Du, passt das? Oder würdest Du sagen das sie dafür nicht geeignet ist. Die Länge reicht mir vollkommen aus!

Danke und beste Grüße
Moin Eisbär,
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Rute auch zu kaufen. Ich würde damit auch auf Mefo fischen wollen. Was denkst Du, passt das? Oder würdest Du sagen das sie dafür nicht geeignet ist. Die Länge reicht mir vollkommen aus!

Danke und beste Grüße
Moin, ich denke eher nicht das sie zum fischen auf Mefo geeignet ist.
Die Rutenringe sind wirklich winzig, mit einem längeren Vorfach wird es schwierig.
Für mich ist es eine reine Barschrute & sie ist halt auch Meeeega weich im Spitzenbereich, am besten mal in die Hand nehmen.
 

Oben