Illex Night Shadows S 2402 M-Mh Darksiders

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rute, die ich am Rhein sowohl zum Faulenzen auf Zander mit Jig-Gewichten zwischen 7 und 14 Gramm nutzen kann als auch zum Wobbler fischen in der Dämmerung.
Im Moment fische ich noch eine Daiwa Luvias 902MFS-AD, aber da fehlt mir gerade an der unteren Grenze so ein bisschen das Feedback beim Faulenzen.
Von der Illex Night Shadows M-MH habe ich teilweise gutes gehört und finde die Rute auch optisch ansprechend.
Vielleicht fischt die hier ja jemand und kann mir sagen, ob die für meine Anwendung ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Viele Grüße,
Stephan
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Kenne Sie nur vom Trockentest und hatte Sie mir bestellt. Wenn es nur bis 14 Gramm raufgeht und die Softbaits nicht zu schwer sind sollte das gehen. Meine Einschätzung war, dass Sie mir ab 16Gramm + Trailer beim jiggen zu sehr einknicken würde. Rein zum faulenzen geht sicher noch etwas mehr. Für mich eine absolute Allroundrute mit Tendenz zur mittelschweren Jigge. Denke aber, das sowohl Rigs als auch etwas schwerere Spinjigs gut zu fischen sind. Evtl. gibt Dir Mario11 einen Praxisbericht. Der ist mehr wert, als jede Theorie.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hey Blitch,
vielen Dank für deine Antwort und die Einschätzung der Rute.
Das bringt mich schon mal ein bisschen weiter.
Ich habe Mario11 direkt mal eine PN geschickt.
Über weiteren Input würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Stephan
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Hi Stephan, die Einschätzung von Blitch ist nach seinem Trockentest auf jeden Fall viel wert. Du gibst 7 bis 14 Gramm für Jigköpfe an… mit 7g habe ich keine Erfahrung an der Rute, aber 14g +3,5 Inch LowactionGummi (Gesamt ca. 20g), oder 5 Inch (Gesamt ca. 30g) fische ich sehr gerne an der Rute. Wobbler gehen auch gut – nutze welche bis ca. 20g.

Was das Feedback angeht erwarte keine Wunder. Die 140g Rutengewicht auf die 2,40m verteilt schlucken natürlich einiges an „Rückmeldung“ weg. Aber, obwohl ich mit recht dicker Geflochtenen (14kg Tragkraft) und 0,40 Vorfach fische, bin ich ganz zufrieden mit dem was und wie die Rute rückmeldet.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hi Mario.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe mich nun gegen die Rute entschieden.
Bisher war bei meinen Ruten die Rückmeldung auch irgendwie in Ordnung, aber ich möchte mit dem Neukauf mehr erreichen.
Mal sehen was es dann wird.
Viele Grüße,
Stephan
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Ich will die Illexruten nicht schlecht reden, aber nach meinem Gefühl merkt man den Blanks an, dass sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und nicht mehr "state of the art" sind - sowohl vom Gewicht als auch von Sensitivität her.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Der Aufbau der hier behandelten Darksider ist nicht so fein und leider nicht x-fast. Allerdings von der Ausgewogenheit & Balance top.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Der Aufbau der hier behandelten Darksider ist nicht so fein und leider nicht x-fast. Allerdings von der Ausgewogenheit & Balance top.
Ich wollte da auch nicht pauschalisieren, sondern eher meinen allgemeinen Eindruck wiedergeben.
 

Oben