Illex Element Rider X5 S215ML und S215M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg

Illex Element Rider X5 S 215 ML Power Finesse 3,5-14g​

Illex Element Rider X5 S 215 M Stalking Spezial 5-21g​


Leider konnte ich zu den Ruten so gut wie keine Erfahrungsberichte finden.
Hat jemand eine der beiden Ruten mal gefischt?
Wie sich die Ruten zB beim Jiggen machen und wo da der Wohlfühlbereich liegt, würde mich sehr interessieren oder wie die Aktion im Drill bei nicht ganz so kapitalen Barschen ist.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin, ich hab beide - die „M“‘ ist nichts zum jiggen. Reinrassiges fast taper, gewissen Glasanteil, für mich DIE Hardbaitgerte, immer noch. Die „ML“ hab ich noch nicht ganz so lange, bei 10gr Deracoups gut und im allgemeinen besser zum jiggen geeignet als die „M”. Nutze die trotzdem lieber für Hardbaits etc. Zum reinen jiggen gibt es da für mich wirklich besseres.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Moin, ich hab beide - die „M“‘ ist nichts zum jiggen. Reinrassiges fast taper, gewissen Glasanteil, für mich DIE Hardbaitgerte, immer noch. Die „ML“ hab ich noch nicht ganz so lange, bei 10gr Deracoups gut und im allgemeinen besser zum jiggen geeignet als die „M”. Nutze die trotzdem lieber für Hardbaits etc. Zum reinen jiggen gibt es da für mich wirklich besseres.
Würde ich definitiv so unterschreiben. Kann hier aber auch „nur“ von der M reden. Nutze die Rute auch nur für Hardbaits. Feine/sensible Spitze mit kräftigem Backbone. Wenn du spezielle Fragen hast, immer gerne.
Von mir definitiv eine Kaufempfehlung, auch wenn der Preis (mittlerweile) nicht ohne ist.
A43E7CA5-A256-48EB-B7FC-17CFB51E8441.jpeg
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich danke euch für die Infos und das schöne Bild. :)
@-Kev- Was ist an der ML anders (und sie geeigneter zum Jiggen macht) als an der M?
Ich möchte die Rute nicht als reine Jigge nutzen, sondern gerne als Allroundrute zum Barschangeln. Jiggen mit 3" an 5g oder 7g Köpfen sollte aber schon ganz gut funktionieren damit die Rute für mich in Frage kommt.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
@EntspanntAngeln ex fast taper, also etwas schneller, somit grundsätzlich ein Zwischending von der „M“, zu einem klassischen „ex fast“ Bass Rod, wenn ich beschreiben muss. Dauerhaft jiggen wär damit deshalb nicht meins. Ansonsten sehr universell, Deracoups 10gr, Baits ala Trick shad, SQ67, SQ76, Riprizer 90 etc, Dartjigs sehr gut, ds auch gut. 5gr Jig hab ich damit noch nicht gefischt, sollte aber passen.
Sie ist halt nichts „halbes und nichts ganzes“ - aber nicht im negativen gemeint. Will man breit aufgestellt sein, in der oben erwähnten Range, wird man sehr zufrieden sein. Blank allerdings dick, dafür schöne Unterwicklungen. Muss man mögen. Ich mag die Element‘s sehr, andere Kumpels von mir nicht so. Übertragung ist eben nicht so glasig wie bspw. bei einer sehr hoch modulierten Gerte, dafür quasi unzerstörbar!
Die Übertragung BRAUCHT es aber eben nicht immer zwingend, auch wenn das die wenigsten hören wollen….
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben