Illex Delivrance Crusher S 210 M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Habe schon die 240er MH im Einsatz und wüsste gern, ob jemand die 210er intensiv fischt und mehr Infos zur Rute hat? Im Netz findet man leider keine wirklichen Infos und Erfahrungsberichte.

Danke vorab.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich habe sie im Einsatz, was möchtest du denn gerne wissen??
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Super. Mich interessiert vorallem das optimale Wurfgewichtsspektrum, die Sensibilität bei der Bisserkennung, Schnelligkeit und das Rückgrat. Auch ob sich die Rute bei Würfen gut auflädt, auch bei niedrigen Gewichten. Bei der Crusher MH gefällt mir das alles super. Überlege mir halt noch die kleine Variante zu kaufen um den leichteren Bereich abzudecken.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ok ich fange mal an und versuche das so gut wie möglich rüber zu bringen.
Also als erstes war es bei mir quasi umgekehrt ich habe mir zuerst die 210 M gekauft und war
von der so begeistert das ich mir darauf noch beide großen Brüder geholt habe sprich die 240 MH und die 270 H
Die 210er war für mich der einstieg ins "leichte" wir haben im Verein einen Teich wo sowohl mit Hechten in guten größen
als auch mit Barschen gerechnet werden kann. Problem nur das der vom Frühjahr bis Spätherbst so dicht gewuchert ist das eine kurze
Rute mit ordentlich Power her mußte für den Einsatz mit der Wathose. Diesbezüglich kann ich dir leider relativ wenig über das aufladen
an sich erzählen da ich aufgrund der Botanik kaum Möglichkeit habe Kraftvoll durchzuziehen da grundsätzlich hinter mir irgendein Astwerk
liegt. Meine Einschätzung ist aber, das man mit der dementsprechenden dünnen Schnur durchaus 10gr. Köpfe + Köder auf eine akzeptable Weite
bekommt. Ich benutze die Rute zu 99% für 10-14 gramm Köpfe Plus BA Walley Assassin, der Walley wiegt 6 gramm.
Ich würde das optimale Wurfgewicht zwischen 14-18 gramm setzen ( Kopf incl. Köder ).
Ich habe auch schon 14 gramm Köpfe mit dem 5er Sea Shad ( der schlanke ) gefischt und war nicht der Meinung das die Rute überfordert ist. ( 5er Sea Shad + 14er Kopf sind grob 24 gramm gesamt )
Zur Sensibilität kann ich dir sagen das bei den richtigen Faktoren sprich dünne Schnur ( in meinem Fall 0,06 ) Gewicht Köder und Kopf ( waren da 16gr. ) und wenig Wind, in der Absinkphase sogar das vibrieren des Schaufelschwanzes zu merken war. Die Bisserkennung ist der Hammer
das ist aber finde ich bei allen Crushers so. Leider habe ich das Pech das die Hauptausbeute Hechte zwischen 40-60 cm sind allerdings
kamen die Bisse jedes mal wie Stromschläge durch den Blank.
Das Rückrat der Rute ist sehr gut auch bei einem 70er Hecht hatte ich nie die Befürchtung die Kontrolle zu verlieren, auch die Biegekurve war
längst nicht am Ende des möglichen. Die Schnelligkeit ist ja bei allen Crushers mit X-Fast angegeben und das stimmt auch.

Ich habe viele Ruten bisher gehabt und gefischt und bin dann irgendwann zum Glück auf die Illex gestoßen und möchte alle drei
Crushers nicht mehr missen. Die Bisserkennung ist bei allen Modellen durch die Bank weg sehr gut ich habe mir auch die
Shaking Rig 2 und die Power Finesse gegönnt bei denen ist auch nicht anders.
Bevor einer fragt nein ich bin kein Teamangler, einfach nur begeistert von den Ruten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Kleine Ergänzung:
Das niedrigste Gewicht Kopf incl. Köder was ich gefischt habe war 13 gramm ging auch Super.
Ich persönlich bin mehr Grobmotoriker als Feinmechaniker. Deshalb liegt mein optimales
Wurfgewicht bei 14-18 gramm. Ich denke aber das die Feinfühligen unter uns auch mit
10 gramm gesamt sehr gut klar kommen.

Vielleicht schaffe ich es Fotos zu machen und Gewichte an die Rute zu hängen falls dir das hilft.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Danke für die Mühe, Marcio. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Hab mir schon gedacht, dass die kleine Crusher der 240er in nichts nachsteht. Dann wird die 210er sicher bald den Weg zu mir finden. Ich bin auch eher zufällig zur Crusher gekommen und hab mir die gekauft, um mal was anderes zu fischen, als meine Lesath und Aspire Ruten. Finde die Rückmeldung und die Kraftreserven der Crusher echt top. Der Blank ist für eine Stangenrute wirklich super, die Verarbeitung auch.

Außerdem mag ich Kork und etwas schlichteres Design, an das Kobaltblau musste ich mich zugegeben erst gewöhnen. Eine Power Finesse kommt mir dann sicher irgendwann auch noch ins Haus. :)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Keine Ursache mach ich gerne.
Die Power Finesse werde ich nächste Saison intensiver testen.
Ich habe die Aspire dx als XH variante, auch echt klasse bei der Bisserkennung
Finde die Crushers ein wenig filigraner und Spitzenbetont dafür aber mit viel Rückrat als Reserve
da gebe ich dir recht. :)
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die Power Finesse fischt ein Bekannter, da kann ich die selber mal testen und begrabbeln. Er schwärmt zumindest von dem Stock. :)

Fische bei den Aspire Ruten nur die BX Serie, in 270 XH und ne 210 MH. Bei den Lesath Ruten die alte AX Serie, mit dem Hirschledergriff.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ja die Power Finesse ist schön leicht sehr sensibel hab sie mir für Köder bis 10 gr. geholt
aber erst diesen Sommer als die neue rauskam danach wenig Zeit gehabt zu testen
deswegen wird nächsten Sommer angegriffen :)

Die Shimano Ruten sind auch was feines, ich habe zwei von des Aspires im Abverkauf geschossen
nehme sie für den Winter und zum Gufi Angeln im Fluss, Lesath war mir ein bissel zu teuer
hab aber gehört das die Version die du hast besser sein soll als die neue ( Straffheit )
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die alten Lesath sind in der Tat etwas straffer, aber keine Knüppel. Die habe ich auch relativ günstig geschossen.

Die 210er werde ich mir wohl unter den virtuellen Weihnachtstisch packen. Die Power Finesse, dann im Frühjahr. :)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Machst auf jeden Fall mit beiden Ruten nix falsch, sind beide durch die Bank weg Top
auch wenn ich die Power Finesse noch nicht ausgiebig gefischt habe der erste eindruck
ist Top und vor allem ist sie schön leicht :)
 

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Die Power Finesse habe ich auch, aber in der alten Version. Da steht bis 7gr auf dem Blank, was bei weitem untertrieben ist. 12-14gr. müsste dort angegeben sein. Auf jeden Fall ein tolle Rute. Ich geb sie nicht mehr her :)

Wie auch immer könnt ihr mir zu der Crusher 240 ein paar Infos geben. Ich möchte die Rute als reine Zander Jigge benutzen.
Was ist das min. und max. Wurfgewicht (Kopf + Gummi)?

Vielen Dank!
Gruß
Steffen
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Wie auch immer könnt ihr mir zu der Crusher 240 ein paar Infos geben. Ich möchte die Rute als reine Zander Jigge benutzen.
Was ist das min. und max. Wurfgewicht (Kopf + Gummi)?

Easy Shiner in 4 Inch mit 8g Kopf war das kleinste was ich an der 240er gefischt habe, 28g + 5 Inch Köder, bisher das schwerste. Der Wohlfühlbereich dürfe um die 10-21g und 4-5 Inch Köder liegen. Trotz dem derben Rückgrat hat die Crusher eine sehr sensible Spitze und man merkt deutlich jeden Anfasser oder Biss.

Höhere Kopfgewichte gehen sicher auch noch zu machen, würde ich persönlich aber nicht mehr voll durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Jo dem ist nichts hinzuzufügen
Ich habe an der Rute oft den 5er Camo Sea Shad von Bass Assassin mit 14 Gramm Kopf
das sind ganz grob 27gr. gesamt vom Gewicht her, und das packt sie auch ohne mit der Wimper
zu zucken.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hab die s210m auch von 5g + 2" gummi bis 17g und 5" gefischt. Am wohlsten fühlt sie sich aber ab 7g +3" bis 14g und 5". Den 30g toby und den 128er magsquad kann sie aber auch händeln. Eine tolle Rute, die ich leider viel zu selten fische....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben