ILLEX BLUE SHADOW the wild dog B 250 XXH, 180-200 g, baitcast verso NIGHT SHADOWS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Zum abseilen brauchst kein Flaschenzug ;-)

Und klar für lange Reisen ist das Rohr schon nett. Für den kurzfristigen Einsatz jedoch unpraktisch. Früher wurden alle Illex Ruten mit so einem Rohr geliefert. Vor einigen Jahren haben sie bei den günstigen Ruten jedoch die Kostenbremse angezogen.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Auf das Rohr kann ich schon verzichten, weiß nicht was ich von dieser merkwürdigen Teilung halten soll
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Denke die Teilung beeinflusst die Aktion nicht wirklich und ist wohl dem längeren Foregrip geschuldet. Welcher im Drill schon Sinn macht. Zumindest meiner Meinung nach. Ich greif da gerne mal um.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Nabend, die Rute kam gestern an. Leider geht die aber wieder zurück, man hat mir dreisterweise eine gebrauchte Rute geschickt. Ist vermutlich ein Ausstellungsstück auf Messen oder so gewesen. Diverse Kratzer drauf, EVA dreckig, nichtmal das original Futteral dabei, stattdessen eins mit Riss drin. Schade. Die Rute ansich gefällt mir aber ganz gut, sehr sehr schöner Kork, die Rute ist schön leicht aber hat gefühlt mächtig Dampf unter der Haube. Was mich etwas stört, ist der Triggergriff, ist halt sehr glatt ich persönlich mag lieber die Griffe die sich etwas "gummiert" anfühlen. Die "besondere" Teilung der Rute wirkt sehr robust und gefällt mir wiedererwartend ziemlich gut. Kann mir gut vorstellen das so eine Teilung gerade im WG Bereich über 100g stabiler ist als eine mittige Teilung, da der Blank unten dicker ist als in der Mitte, außerdem ist die Steckverbindung die man "einführt" ziemlich lang.
Ob mir die Rute wirklich 450 Okken wert ist, finde ich schwer zu beantworten, komplett umgehauen hat sie mich jetzt nicht, sicherlich ist mein Eindruck aber auch durch die unschönen Kratzer und den Fakt, dass ich offensichtlich eine gebrauchte Rute bekommen habe, getrübt.
Dazu sei gesagt, dass sind nur meine Eindrücke vom "trockenwedeln", da ich die Rute nicht gefischt habe.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Nabend, die Rute kam gestern an. Leider geht die aber wieder zurück, man hat mir dreisterweise eine gebrauchte Rute geschickt. Ist vermutlich ein Ausstellungsstück auf Messen oder so gewesen. Diverse Kratzer drauf, EVA dreckig, nichtmal das original Futteral dabei, stattdessen eins mit Riss drin. Schade. Die Rute ansich gefällt mir aber ganz gut, sehr sehr schöner Kork, die Rute ist schön leicht aber hat gefühlt mächtig Dampf unter der Haube. Was mich etwas stört, ist der Triggergriff, ist halt sehr glatt ich persönlich mag lieber die Griffe die sich etwas "gummiert" anfühlen. Die "besondere" Teilung der Rute wirkt sehr robust und gefällt mir wiedererwartend ziemlich gut. Kann mir gut vorstellen das so eine Teilung gerade im WG Bereich über 100g stabiler ist als eine mittige Teilung, da der Blank unten dicker ist als in der Mitte, außerdem ist die Steckverbindung die man "einführt" ziemlich lang.
Ob mir die Rute wirklich 450 Okken wert ist, finde ich schwer zu beantworten, komplett umgehauen hat sie mich jetzt nicht, sicherlich ist mein Eindruck aber auch durch die unschönen Kratzer und den Fakt, dass ich offensichtlich eine gebrauchte Rute bekommen habe, getrübt.
Dazu sei gesagt, dass sind nur meine Eindrücke vom "trockenwedeln", da ich die Rute nicht gefischt habe.
Das ist ja wirklich schade das es so gelaufen ist.
und ja der Rollenhalter ist natürlich Hochglanz-Lackiert wie im JDM-Bereich üblich.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Moinsen, kurzes Update: nachdem oben beschriebenen "Dilemma" mit der gelieferten Rute, habe ich eine Zeitlang weitergesucht. Schlussendlich bin ich dann aber doch wieder zu dieser Rute zurückgekehrt und habe sie mir nochmal woanders bestellt. Kurz dazu, diesmal bestellt bei Angelcenter-Kassel, super verpackt in einem massiven Rohr, im Rohr nochmal verpackt, so wünscht man sich das! Die Rute dieses Mal in einem makellosen Zustand, ich habe wirklich nichts zu bemängeln. Der wunderschöne Korkgriff hat direkt eine ganz dünne Schicht U40 Kork-Wachs bekommen. Nun steht die Rute bereit und wartet auf Ihren ersten Einsatz. Später im Jahr wird es einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir zu dieser Rute geben.
LG Felix
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Moinsen, kurzes Update: nachdem oben beschriebenen "Dilemma" mit der gelieferten Rute, habe ich eine Zeitlang weitergesucht. Schlussendlich bin ich dann aber doch wieder zu dieser Rute zurückgekehrt und habe sie mir nochmal woanders bestellt. Kurz dazu, diesmal bestellt bei Angelcenter-Kassel, super verpackt in einem massiven Rohr, im Rohr nochmal verpackt, so wünscht man sich das! Die Rute dieses Mal in einem makellosen Zustand, ich habe wirklich nichts zu bemängeln. Der wunderschöne Korkgriff hat direkt eine ganz dünne Schicht U40 Kork-Wachs bekommen. Nun steht die Rute bereit und wartet auf Ihren ersten Einsatz. Später im Jahr wird es einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir zu dieser Rute geben.
LG Felix
Moin Felix.
Das freut mich zu hören. Bei mir ist zwischenzeitlich zusätzlich zur Wild Dog noch eine Swimbait Driver eingezogen. Konnte dem überaus guten Angebot meines lokalen Händlers nach einem kurzen Probefischen einfach nicht widerstehen.
Viel Spaß mit dem Schmuckstück und natürlich stramme Schnüre.
Gruß Sascha
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Gerade mal angeguckt, die sieht auch mega nice aus mit dem EVA Finish! Viel Spaß mit dem Teil!
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Kann man bestimmt auch gut sowas wie die Suicide Duck oder andere "Hecht-Toppis" mit fischen
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin, ich wollte noch einen Erfahrungsbericht zur ILLEX Night Shadows B 250 XXH The Wild Dog schreiben. Habe die Rute jetzt eine Saison im Einsatz gehabt.

Kombiniert hatte ich die Rute die längste Zeit über, mit einer Tranx 301, später dann mit einer CC301. Als Schnur habe ich ne STROFT GTP Typ S 7 – 20,0 kg verwendet.

Geworfen habe ich Köder bis 170g und das macht die Rute wirklich spielend leicht mit.
Das Hanteil der Rute ist schön Lang, sodass man schlecht fliegende Gummis richtig "rauskatapultieren" kann.
Die länge von 250cm finde ich sehr angenehm, klar, für große Gummis darf ne Rute gerne auch noch paar cm länger sein.
Ich Angel mit der Rute aber auch fette Jerks, daher empfinde ich 250cm als guten Kompromiss.
Die Verarbeitung meines Exemplars, ist 1A.
Die etwas ungewöhnliche Steckverbindung dieser Rute ist super solide, bombenfest und da verrutscht auch nach 200 Würfen nix.
Im Wurf läd sich die Rute sehr schön auf und auch im Drill ist die Aktion durchaus erkennbar. Ich hab gelesen, dass dem Blank etwas Glasfaser spendiert wurde, ob die schöne Aktion daher kommt, kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt die Aktion jedenfalls sehr gut.
Ich will hier aber nochmal klarstellen, wir reden hier nicht über einen Lämmerschwanz, das Teil hat Power ohne Ende, die Aktion findet größtenteils im oberen Drittel statt. Ich würde die Aktion als Fast bezeichnen.
Was für mich besonders heraussticht, ist der sehr feine Aufbau der Rute.
Es ist für mein Empfinden und im Vergleich zu anderen Ruten dieser WG Klasse ein wirklich schlanker Blank und es sind sehr sehr kleine FUJI Alconite K anti-tangle Ringe verbaut.
Die kleinen Ringe können natürlich ein Nachteil sein, wenn man super viel im Winter fischt. Ich war dieses Jahr einmal auf einem fast komplett zu gefrohrenen See, mit der Rute unterwegs. Wenn man sich angewöhnt die Ringe nach jedem Wurf einmal ins Wasser zu tauchen, ging das zumindest für mich klar.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderen, der vielleicht auf der Suche nach einer neuen Rute dieser WG Klasse ist.

LG
Felix20221128_162616.jpg
 

Takker79

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Ort
Wolfsburg
Danke Felix!
Super Bericht
Wie sieht denn der Funfaktor bei der Rute aus, wenn mal ausnahmsweise kein 1,20 m Hecht angebissen hat?
Ich schaue nach einer Rute in dem Bereich, habe aber Angst keinen Drill mehr zu haben
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
…………habe aber Angst keinen Drill mehr zu haben
……ich bin zu alt für diese Angelwelt.
Früher……hätte ich mir erst mal überhaupt einen an’s Band gewünscht.

Aber mal im Ernst, wenn dein Gewässer die Hechte für eine derartige Rute nicht hervorbringt, dann benötigst du keine und fängst den Zufallsmeter halt mit der 40-80 Gramm Rute.
Hat das Gewässer das Potential und du die Ausdauer das Potential auszuschöpfen macht keine andere Rutenklasse mehr Sinn. Das reinrassige Grossködergerät selektiert schon, und die paar Schniepel die sich dann an die Rute verirren, die wirst du schon noch verkraften.
 

Takker79

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Ort
Wolfsburg
Ja, das Potential ist zweifelsfrei vorhanden.

Ich möchte einfach wissen ob Rute im Drill schön mitgeht... ich mag keine Ruten die einfach nur sehr schnell sind.
Etwas parabolisch sollte sie schon sein.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin @Takker79 , die Rute hat ne schöne Aktion aber da muss auch ganz schön Zug für drauf sein. Ich habe mit der Rute letzte Saison einige 90er Exemplare fangen können, der größte war 99cm, der war nach 20 Sekunden im Kescher und hat auch keinen Millimeter Schnur bekommen.
Wenn du was für Drill-Spaß suchst, solltest du wie @Lusso schon geschrieben hat, lieber auf ne 80g Rute setzen.
Bei 200g Wurfgewicht müssen die Ruten entsprechend straff sein.
Gruß Felix
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@Felix7791
Wo siehst du den Sweetspot der Rute & das absolute Limit? Verträgt sie Night Shadow typisch etwas mehr?

Lg
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
100g wirft die Rute schon echt gut, ab 130g fliegt alles bis zum Mond. 170g macht die Rute ohne Anzeichen von Schwäche mit. Die 200g die drauf stehen, traue ich der Rute auf jeden Fall zu. Ob noch mehr geht, kann ich dir leider noch nicht sagen.
LG Felix
 

Oben