ILLEX BLUE SHADOW the wild dog B 250 XXH, 180-200 g, baitcast verso NIGHT SHADOWS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

klozamatthias

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Osthofen
Hallo zusammen,

ich bin in einem Anglergeschäft auf die o.g. Baitcast-Rute gestossen. Die BLUE SHADOW ist der Vorgänger von der NIGHT-SHADOWS-Serie. Als Auslaufsmodell wird sie mit fettem Rabatt angeboten.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Serien?
Die BLACK SHADOWS in der o.g. Ausführung soll etwas leichter und etwas billiger sein. Allerdings mit Abnahme vom Harzgehalt im Blank kann die Steigerung der Brüchigkeit verursachen.
Ich würde mich über jede Meinung, Erfahrung bzw. Empfehlung sehr freuen.
Petri Heil!!!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Hey. Da dir hier noch niemand geschrieben hat werd ich das mal tun. Ich selbst hab das von dir angesprochene Modell noch aus der Delivrance Serie. Der Blank sollte dem der Blue Shadows entsprechen. Ich kann nichts negatives berichten. Hab die Rute einige Male auf den Boddengewässern eingesetzt. Macht was sie soll. Gebrochen ist auch nix. Hab ich bisher auch nix von gehört. Ein Bekannter fischt die Blue Shadows seit einigen Jahren auch erfolgreich am Bodden.
Hatte mal mit mir gerungen meine zu verkaufen. Hatte eigentlich schon einen Käufer der die unbedingt haben wollte, seine Alte war tatsächlich gebrochen. Durch eigenverschulden! Also meine Meinung ist, wenn du damit vernünftig umgehst, machst die auch nicht kurz.
Anbei noch ein paar Bilder. 76904E63-9237-4B14-BAA1-518C21269F4F.jpeg57B61C7F-C0C9-4627-8EFB-4370CB7F51DE.jpegC0993B3A-01BC-416F-9331-8486A9E00134.jpeg
Gruß Sascha
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kenne den Unterschied zur neuen Serie nicht, aber mit der Wild Dog aus der Blue Shadow oder Delivrance Serie machst du alles richtig. Seit Jahren meine liebste Rute für Downsize-Köder im Bereich 100-160g.
Als Rolle eine Beast 41, dazu 20kg Stroft und glücklich sein.
 

Anhänge

A30E6A07-C23B-46F3-96E9-6636A7D7F483.jpeg 4140584B-C4A1-4659-B994-4B432ED1B779.jpeg

klozamatthias

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Osthofen
Ich danke Euch für die schnellen Antworten .

Ja, die Rute hat mich sehr beeidruckt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich manchmal Nachfolger schlechter, als ihre Vorgänger erweisen. Aber auch unabhängig davon gibt es einfach ältere Sachen "einmal gut - immer gut".
 

klozamatthias

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
63
Ort
Osthofen
Ruti_Island,

was für Rollen hast Du drauf?

Ich dachte an Daiva tatula 3000, aber ich bin erst ein Einsteiger in die big bait Szene.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Kenne den Unterschied zur neuen Serie nicht, aber mit der Wild Dog aus der Blue Shadow oder Delivrance Serie machst du alles richtig. Seit Jahren meine liebste Rute für Downsize-Köder im Bereich 100-160g.
Als Rolle eine Beast 41, dazu 20kg Stroft und glücklich sein.
Welche Stroft fischst Du denn? Typ R? Mit der bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen.
Hab neulich mal die E auf der Castingrute für Barsche getestet . Die war mir zu soft irgendwie. Zwar top Wurfweiten. Aber stellt sich im Wurf beim ausreizen der Einstellung zu schnell auf.
Wie auch immer. Ich suche eine neue Schnur und schwanke zwischen Typ R und E oder halt Sunline Super PE.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Welche Stroft fischst Du denn? Typ R? Mit der bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen.
Hab neulich mal die E auf der Castingrute für Barsche getestet . Die war mir zu soft irgendwie. Zwar top Wurfweiten. Aber stellt sich im Wurf beim ausreizen der Einstellung zu schnell auf.
Wie auch immer. Ich suche eine neue Schnur und schwanke zwischen Typ R und E oder halt Sunline Super PE.
Die S7 mit 20kg auf der Wild Dog Kombo und E8 mit 24kg auf den schwereren Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin zusammen, auf den Bildern von @Sascha144 habe ich gesehn das die alte Version anscheinend in einem Hardcase geliefert wurde?! Weiß jemand ob die neue aktuell verfügbare 250 XXH auch in so einem geilen Case kommt?
Und kann der jenige der ggf. das neue Modell hat, vielleicht auch mal kurz berichten? In der Beschreibung von Söder steht, dass die zu hochwertigen portugiesischen Kork übergegangen sind...das wurde ich gleich hellhörig..
LG!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Moin zusammen, auf den Bildern von @Sascha144 habe ich gesehn das die alte Version anscheinend in einem Hardcase geliefert wurde?! Weiß jemand ob die neue aktuell verfügbare 250 XXH auch in so einem geilen Case kommt?
Und kann der jenige der ggf. das neue Modell hat, vielleicht auch mal kurz berichten? In der Beschreibung von Söder steht, dass die zu hochwertigen portugiesischen Kork übergegangen sind...das wurde ich gleich hellhörig..
LG!
Hey! laut Katalog gibt’s nur ein besticktes Futteral. Aber eigentlich ist das Cordura-Transportrohr auch nur zum lagern gut sofern du die Rolle nicht jedesmal am Wasser montieren möchtest.
Gruß Sascha
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Wir fahren regelmäßig mit nem vollgepackten auto nach Schweden. Finde so ein Case zum verreisen sehr praktisch
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Das stimmt! Aber trotzdem immer ganz nett wenn so ein Case dabei ist. Aber anscheinend hat die neue keins bei. Etwas eigenartig finde ich auch die Teilung der Rute. Habe ich gerade jetzt erst gesehen. Versteh nicht was das bringen soll, entweder ich teile in der Mitte, dann kann man die Rute gut transportieren oder ich teile am Handteil direkt, dann ist der Blank immerhin quasi durchgängig und der Transport geht einigermaßen gut.
 

Anhänge

Screenshot_20220128-200753_Chrome.jpg

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Einteilig ist mir persönlich eigentlich das liebste aber bei 250cm langen Ruten ist der Transport dann schon echt nervig
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
@Ruti_Island kommt ja auch bisschen drauf an wie man wohnt. Sobald ich aus der Großstadt raus bin (das ist langfristig mein Plan) Und Eigentümer eines wunderschönen großen Hauses großem Schuppen/Werkstatt dran bin, kommt mir auch nichts anderes mehr ins Haus!
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Jedes mal die 250 langen Ruten durch das mini Treppenhaus (Altbau) zu buckzieren ist bestimmt nicht so geil... schon mit den einteiligen 7ft Ruten jedes mal stressig.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Ich könnte einen Flaschenzug draußen am Fenster installieren und meine bessere Hälfte bitten, jedes Mal wenn ich in aller Herrgottsfrühe zum Angeln fahre, die Einteiligen ausm Fenster abzuseilen
 

Oben