Illex Ashura Power Finesse altes Modell

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Moin,

da ich kein altes modell mehr bekomme, frag ich einfach mal in die Runde welche Rute von Länge,gewicht und was am wichtigsten ist Blank und feeling her der PowerFiness am nächsten kommt.
Habt Ihr Erfahrungen oder Vergleiche schon gehabt?

danke für eure Antworten

TL

Sven
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
hier, das wäre eine.... ILLEX Ashura Delivrance S-198 ML Power Finesse Special 2011 ... der Nachfolger
googlen kannst hoffentlich selbst....

sonst würde ich in die Suchfunktion mal Illex Ashura Power Finess eingeben, da findest bestimmt selbst, mit ein bisschen Arbeit, einige ähnliche Modelle
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Ich glaub der Tackeldealer meines Vertrauens hat noch eine neue "alte" im Laden stehen.

Bei Interesse - PM
 

SvenL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Google, was ist das :roll:
wenn man sich meine Frage genau durchliest bevor man antwortet, kann man erkennen das ich eine Rute suche die vergleichbar ist und nicht den Nachfolger.
Es gibt nämlich Ruten deren Nachfolger nicht so schön sind wie die Vorgänger,siehe Shimano Speedmaster 270XH.

Aber trotzdem Danke und nichts für ungut.

TL
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
ich hab mal gelesen das die p&m street ml den blank der alten pf haben soll. aussage beruht aber nicht auf mein eigenes wissen ;-)
 

SvenL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
danke für den Tipp. da werd ich gleich mal beim dealer den PM Blank in augenschein nehmen. ;-)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Die P&M Street-Dingbums hat definitiv NICHT den gleichen Blank wie die alte Power Finesse!

Solche Blanks sind recht selten. Habe mit meiner PF schon nahezu alles gefischt, was meine Boxen so hergeben! Vom 3,5g Live-X-Smolt bis hin zum 100er Arnaud oder 100er Sammy - funzt alles! Leichtes Dropshotten - auch Jiggen mit 9cm Gummis am 12g Kopp waren top auf Zandetten! Hier mal ein Video - das hatte ich schonmal gepostet...

Ich kenne kaum eine Universellere Spinning-Rute. Und ja - die Neue ist von der Aktion her überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit der Alten! Die Neue ist um ein vielfaches Straffer - was ich ehrlichgesagt sehr schade finde! Also Dropshotten würde ich mit der nicht mehr. Dagegen ist die neue Light Rig (Special) m.M. nach recht universell. Sehr leicht, ich glaube 10g Wg.(wenn ich mich irre: BITTE KORRIGIEREN!), und schön straff. Aber so belasten wie die alte PF würde ich sie nicht.

Da ich noch eine PF habe, brauche ich mich auch nicht nach ähnlichen Blanks unzusehen. Aber sollte meine irgendwann mal den Ar... hoch machen, muss ich mich wieder auf die Suche nach DER Universallightrute machen. Vielleicht hast du ja Glück und findest noch eine im Biete-Forum.

Ansonsten findest du vielleicht noch 'was bei japanischen Rutenschmieden. Ich denke das Taper der PF dürfte bei Ex-Fast oder mindestens Fast liegen. Und ein WG. von 3/8oz, vielleicht 1/2oz sollte nicht überschritten werden. Ich hatte mal 'ne Major Craft Corkisch in der Hand. Ich glaube, die hatte 1/2oz, war zwar nicht ganz so feinfühlig in der Spitze, wie die PF, aber könnte dennoch interessant sein. Ähnlich dürfte es sich mit der Fanta Red 1,80m verhalten, die momentan meine erste Wahl eines PF-Ersatzkaufes währe - auch wegen der Transportlänge, die sie noch prädestinierter für das allseits hochgelobte Straßenangeln macht...

Für alle, die nicht wissen, was an der alten Power Finesse so geil ist: Sie hat eine sehr feinfühlige/weiche Spitze, die sie selbst für kleinste Köder perfekt macht. Diese spitze verläuft sich bei ca. 1/4 der rutenlänge in einem derben Rückrad, welches bei Belastung dennoch sauber die Schläge von größeren Fischen abfedert. Durch diesen harten "Restblank" kann man sogar größere Köder super werfen und auch fischen.

Ich denke diese Rute war und ist ein Meilenstein der hier in Deutschland zu kaufenden Ruten...
 

bufke

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Im Biete Forum auf Seite 3 ist doch eine!
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
es geht hier aber um das alte modell bis 12gramm und nicht um die dortige "neue"
 

Ocrem

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Schön geschrieben Waldgeist, kann deinen Aussagen nur zustimmen.

@Sven wirst schon noch eine bekommen, wenn ich was lese oder höre kommt natürlich gleich Meldung ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Super interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind...

Ich habe mir vor einigen Monaten eine "alte PF" für kleines Geld geschossen und fand, sie war nix ganzes und nix halbes...
Zumindest für mich war sie kaum zu gebrauchen.

Daher habe ich sie auch wieder sehr günstig abgegeben.

Ich habe in 2 anderen BC-Freak-Foren gelesen, dass die neuen Illex "angeblich" einen Temujin Blank haben...
Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
@marcel

Ich glaube er meint die PF (blau) mit 14 gr. die 12er ist ja soweit bekannt das aller erste Modell. Die ganz neue ist ja mit den blauen überhaupt nicht mehr zu vergleichen.
 

Oben