1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Illex Artist B220H Review

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von scorpion1, 6. Mai 2015.

  1. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    ILLEX Artist B220H
    Daten:
    Action Extra Fast
    1+1 teilig
    Wg: 20-60g (real Optimal 30-80gr)
    Gewicht: 166g
    Transportlänge 184cm
    Länge 220cm


    Erster Eindruck:
    Artist B220H
    Matt schwarzer Blank, schwarze SICs, schwarzer Griff
    also alles sehr dezent gehalten, was der Artist einen sehr wertigen Eindruck verschafft.
    Der Griff hat für mich eine optimale Länge der beim werfen großer Baits sowie auch deren Führung sehr förderliche ist,
    jedoch beim Jerken noch nicht störend ist.
    Wenn es sein muss lässt sie sich sogar noch relativ angenehm Pitchen.
    Der Taper ist definitiv Xtra Fast, wie sich das aufs werfen auswirkt dazu komme ich später noch..
    Was mich etwas erstaunt ist das Illex bei ihrem Flagschiff keine Titanguides verbaut hat, bei einer Rod der 400€ Klasse
    eigentlich Standard.
    Ansonsten gibt es absolut nichts zu meckern , die gesamte Verarbeitung angefangen von den Rinbindungen bis zum Lack alles
    absolut sauber.Ringe sind in einer Flucht, auch von krummen Blanks wie sie ein User mal gesehen haben will konnte ich bei
    keiner meiner 4 Artist etwas erkennen!
    Der Foregrip ist sauber und fest angebracht.
    Nichts an dieser Rute trübt den sehr wertigen Eindruck den sie von Anfang an gemacht hat.
    Der Blank der Artist Serie wirkt gegenüber manchen JDM Blanks etwas kräftiger sprich wenn man bei einer Orochi Destruction
    einen Buntstift in der Hand hat ist dies bei der Artist dann eher der Durchmesser eines Eddings :) Um es vereinfacht
    auszudrücken.
    Was Gewicht angeht kann sie mit ihren 166gr ohne weiteres mit JDM Custom Schmieden mithalten.
    Oft gibt es bei sehr leichten Rods ja das Problem das sie im Zusammenspiel mit einer 3 Steg Beringung etwas zur Kopflastigkeit
    neigen, dies ist aber bei der Artist in keiner Weise der Fall.Sehr gut ausbalanciert.

    Am Wasser
    Was die Super Destroyer meine Go To Zander und Rapfen Allroundwaffe ist, hat sich die Artist B220H zu meiner absoluten Lieblingsrod
    für Hecht gemausert.
    Ich bediene mit ihr die ganze Palette an Hechtbaits angefangen von 110er Stickbaits oder 12cm Minnows wie dem Mag Squad
    bis zu mittleren Jerks wie dem Dexter Jerk 120.
    Auch Flatside Cranks wie der Realizer mit seinen fast 2Oz (Ich zähle ihn jetzt mal zu dieser Kategorie)
    macht die Rute ohne Armkrämpfe mit !
    Wobei ich jetzt richtige Deep Diving Cranks die deutlich mehr Druck machen als der Realizer aufgrund des Taper nicht
    an der Artist fischen würde.
    Außer erwähnte Deep Cranks fische ich aber wirklich alles an ihr,
    mittlere Spinnerbaits wie der Crusher oder MB Venom (1 1/4Oz) sind ebenso sehr gut machbar wie größere Chatterbaits
    um die 1Oz.
    Jetzt komme ich dazu was die Rute an Lureweigt Max zu leisten vermag und hier gab es eine kleine Überraschung...

    Lureweight - Was macht sie mit ?
    Die B220H fängt so richtig gut ab 30gr Gesamtgewicht zu performen, sicher fliegt auch ein Mag Squad schon sehr gut
    aber hier findet noch keine optimale Aufladung des Blanks statt.Ab 30gr geht es wie gesagt optimal.
    Nach oben hin war ich sehr überrascht !
    Ich hatte zwar erwartet das sie Illex typisch etwas mehr als angegeben packt aber das ich dann auch noch
    die 17cm Savage Gear Rattle Trout mit ihr fischen kann, hätte ich nicht erwartet !
    Und das jetzt nicht wirklich mehr schlecht als Recht sondern ich würde soweit gehen das sie 80gr noch super im Optimum liegen
    und die 3Oz dann die Grenze sind wo ich nicht mehr durchziehen würde.
    Ich denke das ist ein Super Wert für das geringe Gewicht von 166gr !
    Mir sind auch einige Jungs von Illex bekannt die auch mal einen Dexter Shad (250) am 15gr Jig mit ihr am Bodden fischen.
    Aber so schmerzfrei bin ich dann doch nicht.
    Den Illex Giant Crusher (2Oz Spinnerbait mit 7er Single Willow) konnte ich auch noch an ihr fischen da er nicht wirklich
    mehr Druck macht als 1 1/4Oz Spinnerbaits mit 2 Willows.
    Also zusammengefasst liegt ihr Optimum bei 30-80gr

    Das einzige kleine Manko ist das der Taper für das Werfen von Baits ab 2Oz für mich lieber etwas in Richtung Med-Fast
    gehen könnte aber das ist Geschmackssache...

    Achso bevor ich es vergesse natürlich kann sie auch größere Jigs und Rigs.
    An der Oder hatte ich sie mit 180er Nitro Shads und Köpfen bis 30gr im Einsatz, welche sie noch ohne zu Murren animieren konnte.
    Schwere Rigs von 3/4-1Oz dafür ist sie wie geschaffen durch die Artist typische Sensibilität des Blank
    -dazu hatte ich im Review zur Artist S210M ja schon geschrieben das die Blanks ein absolut super Feedback geben und sehr sensibel sind.
    Da bildet die B220H trotz ihrer Power keine Ausnahme !

    Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Reel
    Ich hatte an der Artist die Tatula HD Custom SHL und die Ryoga 1016L mit Sv Spool.
    Beide mit HH ZR Spulenlagern.
    Heute sitzt nur noch die Ryoga auf der Rod die sich neben der Metanium zu meiner absoluten Lieblingsreel gemausert hat.
    Die Performance mit der 1000er SV Spool und den ZR Lagern ist unglaublich und stellt selbst die HD Tatula in Sachen Weite in den
    Schatten.
    Da die Ryoga für die Verwendung von PE optimiert ist ist ihr handling auch dank der SV Spool absolut geil.
    Beste Performance die wenns sein muss ab 5gr los geht gepaart mit einer Haptik die keine andere Reel bieten kann wie ich finde!
    Der Lauf und das Gefühl diesen kleinen Panzer in der Hand zu haben hammer.
    Ich habe mit der 1016L ohne zu murren bis 3 1/2Oz gefischt was dann nur durch die geringe Schnurfassung der SV Spool limitiert wurde.
    Einziger Manko durch die Alublockbauweise - im Winter kalte Hände :)
    Neben der 1000er SV Spool und den ZR Lagern hat sie von mir noch ein 100er RCS Carbon Handle bekommen welches noch
    mit Power Ligth Knobs S ausgerüstet wird.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2015
  2. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Das 1. Bild ist komisch, mit der rechten Hand hältst du die Kamera und mit der linken den Fisch und die Rute? :confused:

    Ansonsten guter Bericht.
     
  3. booeblowsi

    booeblowsi Gummipapst

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    476
    Sehr schön geschriebenes und aussagekräftiges Review.
    Danke dafür!!!

    Die ist also noch ein ganzes Stück oberhalb der Steez Strato anzusiedeln. Die geht offiziell bis 2oz, kann aber auch nach oben mehr.
    Was mich etwas stören würde, wäre das X Fast, das finde ich gerade bei der Strato so geil. Taper ist moderate, aber die Rückstellgeschwindigkeit ist enorm und sensibel dazu.
    Muss man am Ende aber am Wasser sehen.

    Die Rolle mit der SV Spule kann ich mir vorstellen, das die geht wie Sau!
    Hast du die mal gewogen, mit der Spule, Schnur etc...?
     
  4. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Hast du jetzt noch ne Frage zur Rute oder ist das deine einzige Sorge ???
    Das es bei dem Pic nicht um den Fisch geht sondern ich es hochgeladen habe um einen guten Eindruck von der Länge des Reargrips zu geben
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2015
  5. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Die Standard Ryoga wiegt etwa 265gr die Sv Spool wiegt 6gr weniger als die Stinospule (11gr ohne Lager) das Carbon Handle phuuu ich denk ma bin da bei 250gr die gesamte Reel.

    Ja ab 2Oz bevorzuge ich auch Moderate oder Regular-Fast Taper, wirft sich um einiges angenehmer da stimme ich dir zu.
    Aber man kann auch nicht alles haben stimmts :)
    Dafür hast dann aber beim Riggen absolut super Feedback, das war bei der Orochi X4 Destruction so nicht mehr der Fall.Welche ja nen Med Fast Taper hat
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Das habe ich mich auch gefragt....
     
  7. booeblowsi

    booeblowsi Gummipapst

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    476
    Stimmt, man kann sie nicht alle haben...Obwohl:)
    Deswegen stehe ich auf die Steez Strato, die Rückmeldung ist obwohl es ein moderat Taper ist sehr gut.
    Ist für mich ne astreine Jigge zum Zandern ( Hauptstrom ) und für Hecht.
     
  8. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Gott strafe mich der hängt da an nem Gripper , ich hab ihn nun scho extra ausm Pic geschnitten damit die Experten der Nörgelei den Thread nicht wieder mit Offtopic fluten aber irgendwie scheint es ja nichts mehr zu bringen.ich nehms Review raus da es mir mega auf die Eier geht sorry

    Ich möchte ein einziges mal erleben das du mal was zum Thema fragst Zanderlui ey ich hab die Fresse so dermaßen gestrichen voll von dir das glaubst du gar nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2015
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Tja einen Hecht lässt man nun mal auch nicht am Grip baumeln...
    Und wenn du von mir die Fresse voll hast, kein Problem, ich zwinge dich nicht hier im Forum zu bleiben und auch nicht meine Beiträge zu lesen...
    Beschäftige dich weiter hin mit deinen Rods und Reels und Baits und Hooks dann gibs doch keine Probleme, zwinge nämlich niemanden mich zu mögen...
     
  10. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Dann spamme nicht ständig auf meine Beiträge Junge !!! Wenn du etwas zum thema postest kein Problem aber deinen verdreckten Offtopic kannst du dir in Arsch schieben . Ja dank dir werde ich in Zukunft nur noch mit lesen. Denke damit hast du dann ja einen wertvollen Beitrag im Board geleistet. Wenn es dir um den beschissenen Gripper gegangen wäre hättest du die Möglichkeit gehabt per PM, dir ging es wie immer nur ums rummaulen. Jeder soll sich mal deine Beiträge zu Gemüte führen ...da kommt einen das blanke erbrechen.Ich bin an der Stelle raus .....
    Wer Interesse an der Rute und dem Review hat kann mir eine PM schreiben
     
  11. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Ich lach mich schlapp, gehe dir so am Arsch vorbei und wegen mir dann nix mehr schreiben wollen, ja sehr logisch, mir ist das doch egal was du hier wo schreibst und das Forum ist offen, also kann ich hier Fragen stellen wo ich möchte, wenn dir das nicht gefällt ist das nicht mein Problem.
    Ich habe schon genug Fangberichte geschrieben, da kommt als Antwort auch offtopic na und?
     
  12. Wahlberliner

    Wahlberliner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fände ich äußerst schade und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen ähnlich geht! Hatte leider bisher nicht die Möglichkeit das Review zu lesen und würde mich sehr freuen wenn du es den "blöden" Fragen zum Trotz wieder einstellst!

    Grüße Felix
     
  13. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Ich wollte dich nicht angreifen oder so, fand dein Bild nur total abgefahren und hab mich gewundert wie es zustande gekommen ist. Zur Rute hab ich keine Fragen, stell es doch aber wieder online. Solche Berichte sind immer interessant.
     
  14. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    Also verstehe das jetzt nicht. Hätte wegen den Querulanten nicht das Review rausgenommen... ich konnte es nicht lesen...
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Man ist also ein Querulant, wenn man eine Frage zu einem Bild in einem Review/Bericht stellt?
    Ah ok stimmt wir sind in Deutschland, jeder der etwas gegen Ausländer sagt ist ja auch ein Nazi ich vergaß...
     
  16. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Mozartkugel es geht nicht um dich sondern darum das Zanderlui sein ganzes Bestehen in diesem Board zu 90% NUR nutzt um andere zu deformieren !! Macht euch bitte mal kurz die Arbeit und lest euch nur die letzten 60 Beiträge vom dem durch !
    Ich weisss nicht ob es einfach daran liegt das du mit dir selbst nicht im reinen bist und somit das Internet als eine Art Ventil nutzen musst weil du im wahren Leben einfach nichts darstellt oder woran es auch immer liegen mag aber ich lass mich durch dich einfach schon zu Sätzen hinreissen auf die ich selbst schon abkotze also bleibt für mich nur der Weg dir keine Agriffsfläche mehr zu bieten ....
    Schade das man diesen Weg schon gehen muss nur wegen Leuten wie dir
     
  17. booeblowsi

    booeblowsi Gummipapst

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    476
    Darum geht es doch gar nicht. Klar, ist mir das auch aufgefallen mit dem Bild, hätte ich Redebedarf hätte ich den Kollegen via PN gefragt.
    Im Vordergrund steht aber das Review!
    Da macht sich jemand Mühe und schreibt ein Review, macht Fotos... sitzt bestimmt 1 Std daran, schreibt einen guten Text was mal wirklich aussagekräftig ist eben ein richtiges Review, wo jeder der ein paar Rods hat sich was vorstellen kann.
    Leider durch deine plumpe Art nicht mehr da.
     
  18. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Ganz ehrlich per PN und hier es ist doch gut mit dem Gejammer du ARMER WICHT...Taschentuch???
     
  19. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    armer wicht ??? will mal sehen ob du mir das auch in real sagst
    übers netz ne dicke lippe machen bekommt jeder 12 jährige hin und im wahren leben das maul nicht aufbekommen großes kino
     
  20. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Hab doch Eier und schreibe hier in der gleichen Wortwahl und Ausdrucksweise wie du es per PN tust?
    Wie gesagt die nächsten vier Wochenenden bin ich immer an der Müritz kannst gerne lang kommen auch wegen der frischen Luft....haha
     

Diese Seite empfehlen