Ideales Wurfgewicht bei Spinning?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hi Leute,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt ist, ob und wenn ja wie sich das ideale Wurfgewicht einer Rute bestimmen lässt. Oftmals kommt es mir bei Ruten so vor (z.B. Illex), das das Wurfgewicht underrated oder overrated ist. Gibt es Kriterien oder eine Methode, wonach man das tatsächliche „Wohlfühlwurfgewicht“ einer Rute bestimmen kann? Rute z.B. waagerecht einspannen und anhand des Winkels?

LG
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Wenn ja: Was nützt es dir? Es wäre niemand da, der die Daten sammelt und uns zur Verfügung stellt. Also machen wir es alle so: Rute kaufen, Rolle dranschrauben und verschiedene Köder mit unterschiedlichen Gewichten werfen und animieren. Was sich subjektiv für dich am besten fischen lässt, ist dein persönliches für dich ideales Wurfgewicht.
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Hi Leute,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt ist, ob und wenn ja wie sich das ideale Wurfgewicht einer Rute bestimmen lässt. Oftmals kommt es mir bei Ruten so vor (z.B. Illex), das das Wurfgewicht underrated oder overrated ist. Gibt es Kriterien oder eine Methode, wonach man das tatsächliche „Wohlfühlwurfgewicht“ einer Rute bestimmen kann? Rute z.B. waagerecht einspannen und anhand des Winkels?

LG
Kaufen, Köder dran hängen und einfach ausprobieren …
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Man könnte den Griff waagerecht einspannen, Schnur durch die Ringe führen und dann vorne soviel Gewicht dran machen bis sich die Rute um 90 Grad verbiegt. Dieses Gewicht durch 16 teilen und dann hast du dein maximales WG. Das ideale WG liegt immer unter dem Maximalen.

Nun, es sind ein paar Punkte zu berücksichtigen, Taper, Aktion, Material, Solittip etc. Aber so kann man erstmal recht sauber heraus finden, ob die Angaben grob stimmen. Den Rest findet man dann am Wasser raus. Es ist ja noch ein Unterschied, ob man einen schlanken Blinker oder einen fetten Gummifisch mit viel Volumen und viel Luftwiderstand dran hängt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
@Gidup 2084

Wohlfühlwurfgewicht = [(Unteres WG + Oberes WG) / 2] * R

Realitätsfaktor R = 0,7 - 0,9 (hierzulande steht gerne mal Stuss auf den Ruten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Man könnte den Griff waagerecht einspannen, Schnur durch die Ringe führen und dann vorne soviel Gewicht dran machen bis sich die Rute um 90 Grad verbiegt. Dieses Gewicht durch 16 teilen und dann hast du dein maximales WG. Das ideale WG liegt immer unter dem Maximalen.

Nun, es sind ein paar Punkte zu berücksichtigen, Taper, Aktion, Material, Solittip etc. Aber so kann man erstmal recht sauber heraus finden, ob die Angaben grob stimmen. Den Rest findet man dann am Wasser raus. Es ist ja noch ein Unterschied, ob man einen schlanken Blinker oder einen fetten Gummifisch mit viel Volumen und viel Luftwiderstand dran hängt.
Interessant, vielen Dank!
Werde Ich mal ausprobieren.
LG
 

Oben