Ick bin ein Berliner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hallo leute
rein angeltechnisch bin ich ab heute ein berliner :D
hab meine berlin-marke bekommen und den dazugehörigen
fischereierlaubnisvertrag.
nun mal eine frage an die berliner. gibt es bei euch auch ein gewässerverzeichnis und eine gewässerkarte ???

Woodland
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... normalerweise sind die Gewässerstrecken und jeweiligen Konditionen auf den jeweiligen Erlaubniskarten ausgewiesen ...
:arrow: bedenke aber, daß Du mit der Fischereiabgabemarke noch nirgends angeln darfst (ist nur die Zwangssteuer ;-) ... Du brauchst zusätzlich noch Erlaubniskarten für die jeweiligen Gewässerabschnitte!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Lunkerville
Hi!

In vielen Angelläden gibt es eine Faltkarte, auf der alle Gewässer Berlin verzeichnet sind. Diese sind mit unterscheidlichen Farben versehen und man kann einer Liste am Rand entnehmen, welcher abschnitt zu welchem Verein/ Karte gehört ...

Gruß, Jan
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
:?: :?: :?:
was ist das denn nun wieder ?
jetzt hab ich die dav berlin-marke und darf trotzdem nicht angeln ??
also auf dem fischereierlaubnisvertrag sind einige gewässer aufgeführt.
darf ich denn an den aufgeführten gewässern angeln oder nicht ?

Woodland
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
2
Ort
City West
Hi woodland,

natürlich darfst Du mit der Karte angeln gehen, unter Beachtung der beknackten Schonzeit. Ich glaub was catchandreleaseit meinte war die Fischereiabgabemarke :wink: .
Du meintest aber, glaub ich, die Berliner und Brandenburger DAV Karte.

Gewässerverzeichnis gibt es in fast jedem Angelladen, ansonsten auf der DAV BRB Homepage, schaust Du hier : http://www.landesanglerverband-bdg.de unter Gewässerverzeichnis.
Die auf dem Berliner "Fischereierlaubnisvertrag" aufgeführten Gewässer darfs Du auch befischen.
Und so eine Faltkarte mit verschieden farbigen Gewässerabschnitten, die Jan bzw. DozeydragoN meinte, kann ich dir geben, wenn Du in Berlin bist
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Woodland schrieb:
:?: :?: :?:
was ist das denn nun wieder ?
jetzt hab ich die dav berlin-marke und darf trotzdem nicht angeln ??
also auf dem fischereierlaubnisvertrag sind einige gewässer aufgeführt.
darf ich denn an den aufgeführten gewässern angeln oder nicht ?

Woodland

tja, woodland,

so ist das in deutschland. ich hab den schein auch den du hast. die fischereimarke qualifiziert dich nur zum angeln im bundesland berlin. die dav marke qualifiziert dich für das angeln in dav gewässern.

das ist nicht mehr und nicht weniger. in vielen gewässern in berlin darfst du aber trotzdem nicht angeln, da sie nicht dem dav angehören. ich würde das mal so knapp auf 70% der gewässer schätzen.

sprich du kannst in 30% der gewässer angeln (spree im osten und ein paar unatraktive seen im osten berlins). das wars dann auch schon. aus diesem grund habe ich noch den dav-schein für brandenburg.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
gratis bekommst du sie aber nur wenn du im dav brandenburg bist. ich hab für die brandenburg-marke und die berlin-marke jeweils 5 euro bezahlt. weißt du was das bedeutet.

1 1/2 tage nicht rauchen !! :wink:
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hi CatchAndReleaseIt

also ich denke mal das kann jeder. soviel ich weiß haben die landesverbände abkommen untereinander. ich habe auf der
jahresversammlung unserer ortsgruppe meine sachsen-anhalt-marke
für 65 euronen gekauft. dazu dann noch brandenburg (5,--),
sachsen (5,--). die hatte unser vorsitzende dabei weil immer einige mitglieder diese marken haben möchten. die berlin-marke hat er mir dann extra bestellt (5.--), weil die vorher noch keiner haben wollte.
sind alles vollwertige jahresmarken.

Woodland
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hi WoodyX6

die "sucht" treibt einen schon zu den verrücktesten aktionen.

ich rauche schon seit gut 25 jahren. die letzten jahre so
50 -60 stück am tag. :( was das so kostet kannst du sicherlich selbst ausrechnen.
aber so langsam glaube ich meine "sucht" (die sucht nach angeln) gerät
außer kontrolle. ich hab nämlich beschlossen ein boot muß her.
also hab ich vor zwei wochen aufgehört zu rauchen.
nach 25 jahren 8O wegen einem boot. ich kann das selbst noch nicht glauben. aber mein bootsschwein ääh sparschwein wachst täglich. :D :D
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
@ Woodland

Ich glaube das ist die bester Taktik um aufzuhören :lol:
Fürs Geld, dass du schon verraucht hast, hättest du dir bestimmt schon einige Boote leisten können oder kräftig in Tackle investieren können :lol:
 

Oben