• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
...das so etwas wie das was in den letzten Tagen bei uns passiert, nie wieder passiert.

Sauer / Grenzgewässer mit Deutschland

Noch mehr

Weiter

Weiter
10km flussstrecke sind betroffen inklusive 2 Laichärme, einer auf der Luxemburger seite und einer auf der Deutschen seite.

Ganz schlimm, vor 2 Monaten wurde ebenfals die Mosel um mehrere meter gesent vo ebenfalls ein massiver schaden an der Natur entstand.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Tja.... es geht eben in dieser Gesellschaft nur um die Kohle. - Maßnahmen, die in Rede stehende Situation zu verhindern, hätten aber welche gekostet.
Insofern kann man auch E.M. Remarque zitieren: "Im Westen nichts Neues"
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich liebe es ja, wenn daraus immer eine Systemkritik erwächst. Da schwingt immer dieses "früher war alles besser" und "der böse Kapitalismus" mit... Was mal schlicht Schwachsinn ist.

Was hier passiert ist, war nicht rechtens. Und wenn sich da ein paar Betroffene hinterklemmen und das nicht im Sande verlaufen lassen, wird das für den Betreiber der WKA teurer als ein kleiner Fangedamm es gewesen wäre.
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hoffe auf jeden fall dass das ganze nicht im Sande verläuft.
Dazu kommt das vor wenigen Monaten noch ein gross angelegter Besatz ausgeführt wurde der einige Tausend € verschlungen hatt.
Forellen, äschen, Nasen, Hechte und Roataugen.
Jetzt Liegt die ganze grenzsauer trocken.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Wolf: .... Ich enthalte mich jeglichen Kommentars, denn hier ist ein Angelforum und ... Dank für Deine Einschätzung.
Grüße aus der Irrenanstalt
Der Schwachsinnige
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Wolf schrieb:
Ich liebe es ja, wenn daraus immer eine Systemkritik erwächst. Da schwingt immer dieses "früher war alles besser" und "der böse Kapitalismus" mit... Was mal schlicht Schwachsinn ist.

Was hier passiert ist, war nicht rechtens. Und wenn sich da ein paar Betroffene hinterklemmen und das nicht im Sande verlaufen lassen, wird das für den Betreiber der WKA teurer als ein kleiner Fangedamm es gewesen wäre.

Na klar ,alles nur Meckerer und böse Anarchisten ! Die Verantwortlichen werden natürlich (wie immer oder fast immer in diesem Rechtssystem ) abgestraft.Den Fischen in ,und den Anglern an der Sauer , nützt dies aber nicht mehr.
Wolf: Deine Kompetenz in allen Ehren,aber in Philosophie , haste beim Studium immer gepennt . Freundschaft !!!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich bin Ingenieur, kein Philosoph :wink: Nicht über Probleme reden, sondern lösen :mrgreen:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Na um Probleme lösen zu können muss man erstmal Ursache und Wirkung erkennen.Nicht nur einfach drauflos . Was bei unüberlegten Aktionen herrauskommt werden wir alle noch in den nächsten Monaten erfahren.Dann heisst es wieder,das hat doch keiner ahnen können.Hauptsache wir hatten was unternommen.Nicht nur Dinge erfinden und konstruieren ,sondern auch mal die Folgen berücksichtigen. Ich weiss,daß die Philosophen die Welt nur unterschiedlich interpretiert haben,und es darauf ankommt sie zu verändern.Otto Hahn war auch Ingenieur und hat mit seiner Erfindung die Welt verändert,aber zu welch einem Preis.Du und dein liberaler Ingenieursfreund aus dem Süden sind doch auch nur Handlanger des Kapitals. Es lebe der Aufschwung !!!
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
@Desperados

Sone Meldung aussen 70ern würde mich nicht wundern aber 2011?
Das der Kraftwerksbetreiber das macht folgt evtl. dem Prinzip der Gewinnmaximierung aber in der Behörde sollte doch jemand etwas Kompetenz besitzen. Die können doch nicht wirklich überrascht gewesen sein. Und um 1800 Pumpe abschalten ist auch kewl!

Oder ist die Wasserwirtschaftsverwaltung auch Betreiber des Kraftwerks, dann macht's Sinn, das die Folgen nicht abzusehen waren.

ru a

Edith:

Desperado, kannst Du bestätigen, daß das der Laden ist?

Aha, "legt die SEO großen Wert auf den Umweltschutz":
http://www.seo.lu/de/SEO/Das-Unternehmen

Oh, es ist ein Verein, der aus einem dt.-lux. Staatsvertrag gegründet wurde.
http://www.seo.lu/de/SEO/Das-Unternehmen/Satzung

Wie meinen sie das "Rosport ... bis 2015 einen „guten ökologischen Zustand“ erreicht haben."?
http://www.seo.lu/de/Hauptaktivitaeten/Laufwasserkraftwerke/SOLER-Kraftwerke/Rosport

Ist es also quasi staatlich und deshalb konnte die WWV keine Bedenken haben?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Zu Recht sind es nebenbei auch die Philosophen , welche Wissenschaft mit heutigem Zeitgeist möglich machten. Mir scheint , sie werden des öftern zu unrecht belächelt. Gerade die Naturwissenschaften , aber auch einige Geisteswissenschaften haben der Philosophie einiges zu verdanken. Jede Wissenschaft hat ihre Sprache , und es waren immer vorn an die Philosophen , die das Sprechen lehrten. Naturwissenschaftlich geprägte Arroganz ist sicherlich nicht das Maß der Dinge , erst recht nicht , wenn dereiner sich in kulturhistorischem Zusammenhangseinmaleins gründlich verrechnet.
Mein Philosophie- Professor hatte einen interessanten Standpunkt zu diesem Sachverhalt. Die Philosophie suche keine Antworten , sondern sei stets darum bemüht , die richtigen Fragen zu stellen , die Antworten seien das Feld der Naturwissenschaften. Zusammenhänge in einem Problem oder Sachverhalt aufzuzeigen mit anderen Worten. Eine gesunde Arbeitsteilung könnte man feststellen. So ist es wohl auch , da bin ich sicher .


Grüße , Offtopic -Morris
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Bei dieser ganzen Selbstoffenbarung finde ich es wirklich interessant, was sich doch für gegensätzliche Gesinnungen in einem Angelforum zusammenfinden können. Eigentlich eine schöne Sache. Zumindest solange es nicht persönlich wird.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das ganze Leben ist persönlich , zumindest das eigene... insofern :wink:


Grüße Morris....
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
M.E. setzt Ihr schlicht und einfach 10 Fragen zu weit oben an. Wenn Ihr erst die Gesellschaft verändern wollt (und vorher noch lange deren bislang schlechten Zustand beklagen), dann ist den hier betroffenen Gewässern nicht geholfen. Die Mittel und Wege finden sich im Jetzt.

Naturwissenschaftlich geprägte Arroganz ist sicherlich nicht das Maß der Dinge, erst recht nicht, wenn dereiner sich in kuturhistorischem Zusammenhangseinmaleins gründlich verrechnet.

Lieber Morris, was ist denn das nun wieder für ein Quark? Und "nur Handlanger des Kapitals"? Mir macht das übrigens nichts, das höre ich jeden Tag mehrfach. In unterschiedlichsten Abwandlungen. Mir scheint allerdings, als gäbe es eine empfindliche Stelle bei einigen Leuten hier :wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Keinesfalls Quark werter Wolf , aber ein ebensolcher Standpunkt wie der deine. Was empfindliche Stellen betrifft , schätze auch dich lieber glücklich das es sie gibt , ich denke selbst Ingenieure haben welche. :wink:
Im Zeitalter des chemo-physikalischen Burn outs der Natur und einer Ressourcenverdampfung die ihresgleichen sucht ist Naturwissenschaft nicht immer als Heilsbringer einzusehen. Das ungefähr meinte ich.


Grüße , Morris....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hey, das wird ja richtig tiefsinnig hier...

Als Literaturempfehlung für alle, die sich mit dem Verhältnis von Philosophie zu den Naturwissenschaften befassen möchten:
"Martin Carrier: Wissenschaftstheorie zur Einführung"
Gut lesbar, nicht so ein verschwurbeltes Zeug. Kostet weniger als ein Squirrel!

Viel spass bei der Lektüre - Jo

(ja ich weiss - off topic...)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
welcher, einer, deiner, seiner.
Mein Matheprof. hat mal gesagt: "nur Leute die nix drauf haben müssen sich hinter Sprache oder teueren Anzügen verstecken".
Wenn ich mir deine Postings so durchlese wird mir auch klar was er damit gemeint hat.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn es dein Matheprofessor gesagt hat , dann stimmt es sicher auch. Teure Anzüge habe ich keine , verstecken brauche ich mich auch nicht. Doch sei unbesorgt , Mensch mit phantasievollem Namen "Rapfenkiller", wie Diogenes lebe ich nicht. In einem Faß ist zu wenig Platz. Am besten segelst du wie bisher auf deinen Problemhorizont zu und unterhältst dich mit deinesgleichen. Da du aus wenigen Posts meinen gesamten Lebenslauf extrahiertest und mein Lebenswerk prompt einzuschätzen weißt , kann ich dir beileibe nicht das Wasser reichen(Süß-und Salzwasser nicht). Vor Menschen wie dir kann ich nur knien , vor Angst oder vor Lachen. Haste noch mehr auf der Seele , nutz doch bitte die Privatleitung , für dich setz ich mich auch im Anzug vor den Rechner.


Schönet Wochenende und dicke Fänge , Moritz...
 

Oben