Ich bitte um Hilfe - Defekt meines Elite Chirp 5

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Liebe Leute,
mein Echolot scheint kaputt zu sein.
Beim Starten kommt das Lowrance-Logo und dann nur diese grauen Balken.
Ein anderer Akku, sowie erneutes Kabeleinkürzen hat nicht geholfen. Habt ihr Erfahrungen oder andere Vorschläge?

Danke für eure Zeit :)

Screenshot_2018-05-08-10-28-26.png Screenshot_2018-05-08-10-27-38.png
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin!
Flackert das Bild?
Ich hatte das Problem am Wochende und die Schlagetertypen meinten, dass es der leere Akku sei.
Ich habe es noch nicht kontrollieren können und habe nun natürlich ein wenig Schiss, weil du es mit einem anderen Akku schon ausprobierst hast.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich lade meinen Akku jetzt nochmal, aber das hatte ich schon gemacht. Das Bild flackert jetzt nicht sooo doll, ist eigentlich eher statisch, wenn ich mich recht erinnere. Aber auch wenn mein Akku voll ist, kann es ja dennoch an der Stromversorgung liegen. Salzwasser setzt sich ja überall rein und korrodiert wohl auch Kabel. Ich hoffe, dass ich wen aus der Nähe finde, der mir sein intaktes StromKabel einmal ausleihen kann.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Hast du das Geberkabel, oder das Versorgungskabel gekürzt? Ich habe häufiger gelesen, dass dies zu Problemen führt und man es tunlichst nicht kürzen sollte.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Natürlich nur die zwei Adern des Stromkabels. Und zwar um einen Zentimeter, um neue Quetschverbinder anzubringen. Und diese dann nochmal knapp abgeknippst, weil ich die Verbinder ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen wollte.
Dennoch sollte ein Gerät auch ohne Geber ein brauchbares Bild (z.B. Kartenmaterial) liefern.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Dennoch sollte ein Gerät auch ohne Geber ein brauchbares Bild (z.B. Kartenmaterial) liefern.
Bin ich definitiv bei dir, so sollte es eigentlich sein!
Aber leider funktioniert z. B. beim Eilte Ti auch das Touch Screen ohne angeschlossenen Geber nicht (sofern nicht mittlerweile durch ein Update behoben?).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

- das Logo erscheint. Also ist die Hintergrundbeleuchtung intakt. Ist oft defekt.

- das Gerät startet, also arbeitet der Prozessor. Die Taktung geht schon mal kaputt.

- das Logo erscheint, also dürfte auch die Verbindung Platine-LCD-Bildschirm o.k. sein

- starte das Gerät mal ohne angeschlossenen Geber. Lässt sich der Demo Mode aktivieren und läuft?

- wenn nein, kann man bei dem Gerät ein Software-Update machen? Startet das Update von alleine ohne zusätzliche Einstellungen am Gerät? Vielleicht wurde der "Speicherinhalt" beschädigt. Dann mache mal ein Software-Update. Ist eine Speicherkarte im Gerät, nimm eine neue Karte.

- läuft das Gerät ohne Geber, dann ist vielleicht der Geber/das Kabel defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..kann es ja dennoch an der Stromversorgung liegen. Salzwasser setzt sich ja überall rein und korrodiert wohl auch Kabel. Ich hoffe, dass ich wen aus der Nähe finde, der mir sein intaktes StromKabel einmal ausleihen kann.

Einfach mal das Kabel mit einem Ohm-Meter durchmessen. Der Widerstand sollte eigentlich nicht größer als 0,4 Ohm sein. Oft macht Korrosion am Stecker oder an den Kontakten des Sicherungshalters Probleme. Glasrohrsicherungen können selbst auch hochohmig werden.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Bin ich definitiv bei dir, so sollte es eigentlich sein!
Aber leider funktioniert z. B. beim Eilte Ti auch das Touch Screen ohne angeschlossenen Geber nicht (sofern nicht mittlerweile durch ein Update behoben?).

Was den Touch beim elite angeht gibt's nen kleinen Trick. Den Akku auf den Boden stellen dann geht's. Das Problem ist der fehlende potentialunterschied der durch den Geber und das Wasser hergestellt wird. Hatte damals beim ersten testen im Wohnzimmer auch fast die Krise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Das Stromkabel des Kollegen brachte den gewünschten Erfolg! :)
Danke für eure Mithilfe - ich werde mein Vorhandenes immer weiter Stück für Stück einkürzen und schauen, ob ich so einen Neukauf umgehen kann.
Beste Grüße,
Henrik
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht noch ein Hinweis. Echolote können zu geringe Spannungen bzw. einen Zusammenbruch der Spannung im eingeschalteten Zustand z.B. durch ein Abrutschen der Batterieklemme sehr übel nehmen. Ich habe seit einiger Zeit ein Lowrance HDS 5 in "Arbeit". Bei dem ist das passiert. Danach hatte es keine Funktion mehr, lies sich nicht mehr starten. Der Prozessorteil hat die Aktion leider nicht überlebt. Der läuft inzwischen aber schon wieder. Das Hochspannungsnetzteil für die Hintergrundbeleuchtung ist leider auch abgebrannt und der Trafo verschmurgelt. Den Trafo werde ich die Tage mal wieder neu wickeln. Mal sehen wie es dann weiter geht. Leider sind ein paar Bauteile ohne Beschriftung und ich muß wieder "raten".

Petri, Dietmar
 

Anhänge

DSC00003.JPG DSC00004.JPG

Oben