Hummingbird Helix G3N vs Garmin Echomap Ultra mit Live Scope

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

Mit Verfügbarkeit des neuen Garmin LVS 12 LiveScope für 499$, das sich zum Beispiel mit dem neuen Garmin Echomap Ultra direkt und ohne Blackbox verbinden lässt ist der Einstieg in diese neue Technologie deutlich günstiger geworden.

Ich schwanke zwischen dem neuen Hummingbird Helix 9 G3N Mega CHIRP SI+ und einem Garmin Echomap Ultra 102sv mit o.g. LVS12. Letztere Kombo ist doppelt so teuer.

Primäres Einsatzgebiet sind die heimischen Saueländer Talsperren und Urlaube in Schweden, Schären und Seen.

Ich denke das sich im Bereich 2D, Down Imaging und Side Imaging beide Geräte auf einem recht ähnlichen Niveau bewegen. Das Bedienkonzept ist Geschmackssache, Touch Screen beim Germin vs klassischer Button Bedienung beim Hummingbird. Im Bereich Kartierung / Mapping sehe ich Hummingbird vorne, die Live Kartierung schaut besser aus und zudem gibt es eine ordentliche (kostenpflichtige) PC Software. Alles Nuancen für mich.

Im Endeffekt läuft es für mich auf die Frage hinaus ob mir die 30 Grad Live Scoping der Germing Unit mir 1000$ EUR Aufpreis wert sind.

Meine Fragen:
1) Habe ich entscheidende Punkte vergessen die eurer Meinung nach für oder gegen eins der Geräte sprechen?
2) Konntet ihr bereits Erfahrungen mit Livescoping sammeln, wie schätzt ihr den Mehrwert ein?
3) Reichen die 30 Grad Abstrahlwinkel des kleinen LVS12 um sinnvoll damit zu arbeiten?


Viele Grüße,
Sauerländer
 

Oben