Humminbird und diese Airmar-Geber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hallo,
ich möchte euch gern teilhaben lassen, da ich lange nach einer Lösung für folgendes gesucht habe. Ich habe seit ungefähr einem Jahr ein Humminbird Solix G3 (es funktioniert auch mit Helix). Bei dem Kauf des Gerätes wurde mir gesagt das ich dort auch ein Airmar-Geber verwenden kann. Nach einiger Zeit wollte ich dann zum pelagischen Fischen ein solchen Geber haben um einen breiteren Kegel und bessere Darstellung zu haben. Problem war jetzt auf einmal das mir niemand einen Airmar-Geber verkaufen kann da ich am Solix nur eine Buchse für das Sonar habe und ich wenn dann auch nur 2D nutzen kann. Hinzu kam noch das es diese Geber nur für Lowrance/Simrad gibt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt fand ich das alles nicht so witzig und war echt enttäuscht. Nach diesem langen hin und her habe ich mich also selbst auf die Suche gemacht um evtl. doch noch eine Lösung zu finden. Ich will das ganze jetzt einfach mal abkürzen: Ja, es gibt eine Lösung um einen Aimar-Geber gleichzeitig mit dem Sidescan zu nutzen (Im Anhang ist ein Bild von der Erkennung des Gebers)!!! Jetzt habe ich die Möglichkeit ein wirklich überragendes Sidescan zu nutzen mit einer tollen 2D-Darstellung. Es ist noch zu erwähnen das es die Airmar-Geber mit einem Universal-Stecker gibt um diese an jegliches Gerät anzuschließen was ein riesiger Vorteil ist. So nun füge ich euch noch die benötigten Kabel hinzu welche ihr für ein Humminbird Solix benötigt. Ich hoffe damit dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Einkaufsliste:
1. Airmar TM165 HW Chirp alternativ funktioniert auch der Airmar TM150 (bestellbar mit Universal-Stecker)
2. Airmar ACC-CBL-HB0241-1 (Adapter)
3. Humminbird 14M ID SIDB Splitter Cable MSI & 2D

Grüße Christian
 

Anhänge

20220112_145957.jpg
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo,
ich möchte euch gern teilhaben lassen, da ich lange nach einer Lösung für folgendes gesucht habe. Ich habe seit ungefähr einem Jahr ein Humminbird Solix G3 (es funktioniert auch mit Helix). Bei dem Kauf des Gerätes wurde mir gesagt das ich dort auch ein Airmar-Geber verwenden kann. Nach einiger Zeit wollte ich dann zum pelagischen Fischen ein solchen Geber haben um einen breiteren Kegel und bessere Darstellung zu haben. Problem war jetzt auf einmal das mir niemand einen Airmar-Geber verkaufen kann da ich am Solix nur eine Buchse für das Sonar habe und ich wenn dann auch nur 2D nutzen kann. Hinzu kam noch das es diese Geber nur für Lowrance/Simrad gibt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt fand ich das alles nicht so witzig und war echt enttäuscht. Nach diesem langen hin und her habe ich mich also selbst auf die Suche gemacht um evtl. doch noch eine Lösung zu finden. Ich will das ganze jetzt einfach mal abkürzen: Ja, es gibt eine Lösung um einen Aimar-Geber gleichzeitig mit dem Sidescan zu nutzen (Im Anhang ist ein Bild von der Erkennung des Gebers)!!! Jetzt habe ich die Möglichkeit ein wirklich überragendes Sidescan zu nutzen mit einer tollen 2D-Darstellung. Es ist noch zu erwähnen das es die Airmar-Geber mit einem Universal-Stecker gibt um diese an jegliches Gerät anzuschließen was ein riesiger Vorteil ist. So nun füge ich euch noch die benötigten Kabel hinzu welche ihr für ein Humminbird Solix benötigt. Ich hoffe damit dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Einkaufsliste:
1. Airmar TM165 HW Chirp alternativ funktioniert auch der Airmar TM150 (bestellbar mit Universal-Stecker)
2. Airmar ACC-CBL-HB0241-1 (Adapter)
3. Humminbird 14M ID SIDB Splitter Cable MSI & 2D

Grüße Christian
Finde ich interessant. Hast Du mal Bilder vom 2d mit dem Airmar-Geber? Und was kostet der so?
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
Hallo hummel
danke für deinen interessanten Beitrag ich will mir auch einen Airmar für mein Solix zulegen
Darf ich vielleicht nach dem Händler fragen der dir die Informationen und den Geber plus Kabel verkauft hat
 

hummel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hier für euch ein paar beispielbilder. Die ködererkennung ist extrem gut es sind auch einzelfische im kleinfischschwarm deutlich zu erkennen. Ich bin begeistert. Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf bezüglich dem Ansprechpartner. Gerne per pm. Grüße
 

Anhänge

20220130_141715.jpg 20220130_181705.jpg 20220113_130013.jpg

hummel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hier nochmal zwei Bilder einmal ködererkennung (20cm schade im mittelwasser sowie hegene am Grund. Das andere Bild ist ein ca 30 cm saibling im Schwarm
 

Anhänge

20220113_130919.jpg 20220113_123250.jpg
P

Perch2711

Gast



https://www.youtube.com/results?search_query=airmar

Ein früherer Kollege hat seinem Echolot einen Airmar Geber spendiert. Er ist begeistert von der deutlich besseren Auflösung und Darstellung.

findest d



https://www.youtube.com/results?search_query=airmar

Ein früherer Kollege hat seinem Echolot einen Airmar Geber spendiert. Er ist begeistert von der deutlich besseren Auflösung und Darstellung.

also ich finde den gt56 besser als den airmar geber.
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
Das ist hier ein Forum Angler für Angler
es ist doch keine Werbung wenn du den Händler nennst der dir dir die Kabel für das Airmar empfohlen hat
jeder kann sich frei entscheiden bei welchen Händler er kauft und zu welchen Preis
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
es würde mich interessieren wieviel Solix Angler es unter euch gibt
Ich will keine Werbung machen aber ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät
 
P

Perch2711

Gast
Das ist hier ein Forum Angler für Angler
es ist doch keine Werbung wenn du den Händler nennst der dir dir die Kabel für das Airmar empfohlen hat
jeder kann sich frei entscheiden bei welchen Händler er kauft und zu welchen Preis

ich finde das normale 2d vom solix verhältnismßig schwach. zudem gefällt mir die livescope variante von humminbird nicht.
down und sidescan gefallen mir aber sehr gut!
 

hummel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hallo,
@Perch2711 ja, auch von anderen Herstellern ist das 2D nicht wirklich gut und genau darum geht es hier auch um dies zu ändern.
@pike33 Bei Technik fürs Boot wird dir geholfen!

Grüße Christian
 
P

Perch2711

Gast
Hallo,
@Perch2711 ja, auch von anderen Herstellern ist das 2D nicht wirklich gut und genau darum geht es hier auch um dies zu ändern.
@pike33 Bei Technik fürs Boot wird dir geholfen!

Grüße Christian

Hi, sowohl Lowrance als auch Garmin bieten deutlich besseres 2d. Garmin hat mit dem GT56 Geber echt ein super Produkt auf den Markt gebracht. In Kombination mit einem GPSMAP (FullHD wohlgemerkt) eine sehr starke Kombination.
Letztendlich kann man aber alle 3 Hersteller nutzen. Mir gefallen aber Lowrance und Garmin besser als HB.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na dann hoffen mir mal auf den Klassenprimus, der in allen Bereichen Topleistung bringt. Im Moment muß man anscheinend bei jedem Gerät einen Kompromiss schliessen.
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
Der GT56 ist mit Sicherheit ein sehr guter Geber
aber bleiben wir doch realistisch das er mit einen top Airmar Geber nicht zu vergleichen ist
das ist doch auch eine ganz andere Preisliga
 

hummel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
@pike33 ja, genau die airmar geber sind wirklich klasse. Es ist ja auch so das das 2d im Gegensatz zu der livetechnik aus meiner Sicht noch immer das beste ist da du einen breiten Kegel hast und tief schauen kannst. Der einzige Vorteil bei der livetechnik ist aus meiner Sicht das ich genau sehe wie sich der Fisch bewegt und eben die voraussichtlich. Für mich ist das aber zu viel Technik ....

Grüße
 
P

Perch2711

Gast
@pike33 ja, genau die airmar geber sind wirklich klasse. Es ist ja auch so das das 2d im Gegensatz zu der livetechnik aus meiner Sicht noch immer das beste ist da du einen breiten Kegel hast und tief schauen kannst. Der einzige Vorteil bei der livetechnik ist aus meiner Sicht das ich genau sehe wie sich der Fisch bewegt und eben die voraussichtlich. Für mich ist das aber zu viel Technik ....

Grüße

vorteil vom livescope ist doch gerade dass du damit auch bis zu 30m nach vorne schauen kannst, wohingegen 2d nur nach unten leuchtet...
livescope in kombination mit 2d und sidescan ist eine starke kombination
 

hummel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Ja, das ist sicher ein Vorteil das du zb nach vorne schauen kannst. Ich bin aber mit dem 2d und zum fische suchen das sidescan äußerst zufrieden. Gerade das sidescan ist super um zb zander am Boden zu finden.

Grüße
 
P

Perch2711

Gast
Na dann hoffen mir mal auf den Klassenprimus, der in allen Bereichen Topleistung bringt. Im Moment muß man anscheinend bei jedem Gerät einen Kompromiss schliessen.

das stimmt. sind aber alles brauchbare geräte mit denen man viel spass haben wird.
beachten sollte man dabei auch dass man lowrance geräte nur mit motorguide und hb nur mit minkota koppeln kann
zudem gibt es c map genesis nur für lowrance....
 

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Ich habe ein HB fürs Sidescan und ein Lowrance fürs 2d am Boot. Ich könnte aufs HB nicht mehr verzichten. Das MEGA SI+ ist unschlagbar und das zusammenspiel mit dem Minn Kota ist der Wahnsinn. Da merkt man das die zusammen gearbeitet haben, Netzwerkkabel vom Kota ins Helix und fertig. Fürs Pelagen ist aber ein Lowrance schon besser, sehe ich auch so. Wenn der Airmar tatsächlich so gut ist fliegt das Lowrance auch vom Boot. Livescope ist gar nicht mein Fall ...
 

Oben