Humminbird Helix Sonar Streaming App

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
:emoji_point_right: HummSucker :emoji_point_left:

Nettes Spielzeug, so ein Helix.
Das Netzwerkprotokoll ist geknackt und die ersten Bilder extrahiert.
Geile Kiste, so ein 5000px breites SI.
Kommt hier leider nicht rüber (max. nur 1200px)
1617133578982.png
Aber hier ein Ausschnitt in Originalgröße.
1617045252956.png
Ziel ist die einzelnen Streams (2D, DI, SI links, SI rechts) auf jeweils ein Tablet zu streamen. Also 4x 10" = 20" :emoji_yum:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
Respekt für dein KnowHow und die Arbeit. Das ganze dann bitte auch noch einmal für Lowrance :sweatsmile:
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Alle Achtung @ M.A.D !
Tolles Projekt .

Leider haben die Hersteller an solchen Features sicherlich wenig Interesse, da man ohne so ein Feature 12 Zoll Geräte doch mal eben für 50% mehr verkaufen kann .

Ist ja nicht dein erster Teaser für geniale Programme.

Gerade deine App und Infos zum Raymarine Element wahren für mich beim Kauf ausschlaggebend.

Faszinierend das es bisher so wenig Coder gibt die sich damit beschäftigen wenn man mal sieht wie groß zum Beispiel die Kodi Community ist .
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Coole Sache und sehr gute Arbeit! Ist es denn hier möglich das komplette Display auf ein mobile Device zu spiegeln? Dieses Feature, analog zur Lowrance Link App, vermisse ich bei Humminbird leider komplett...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Das wird...und gefällt mir mega!
80m auf 5000 Pixel und 17" hat was. :emoji_joy:
Noch dazu bekommt man über das Netzwerk Daten mit höherer Auflösung (Tiefe, Temp, GPS, ...) als über die Recordings/Autochart.
Gibt also viel feinere Tiefenkarten.
Jetzt noch warten auf das Ethernet 2 WIFI Board. Dann geht's auf's Wasser.
Andersrum geht's auch.
20210406_205709_.jpg
Könnte man tolle Sachen machen. Z.B. das 2D optimieren oder für's SI eine Objekterkennung einschleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Was man für tolle Sachen machen kann, kommt man an die Rohdaten ran.

Hier mal die Aufnahme des Beam Patterns meines Transducers (jederGeber sieht da anders aus, aber doch ähnlich):

Das Bild zeigt die Dämpfung des Signals in Abhängigkeit des Beamwinkels.
Beam Pattern.JPG
Der Geber müsste noch 1-2° nach rechts gedreht werden.

Wie man sieht, sind die Maxima (20°,45°) und Minima im Beam Pattern für das Banding im SI Bild verantwortlich:
SIChirp.png
Passt wie die Faust auf's Auge.

Das Ganze einfach mal mit den Helix Rohdaten verarbeitet, verschwindet dieses Banding und die dunklen (eigentlich unbrauchbaren) Bereiche werden doch ansehnlich aufgehellt (mittlerer Bereich des Bildes):
Screenshot (686).png
Screenshot (690).png
Wie man sieht, sieht man (gerade im rechten) dunklen Bereich nichts. Mit Beam Pattern Korrektur sieht man, da tummelt sich eine ganze Menge Fisch!
Das Genialste überhaupt, das Ganze funktioniert (ist der Transducer erst mal kalibriert jetzt sogar on the fly) in ECHTZEIT !!! :hearteyes:
Bleibt die Frage: Warum zum Geier machen das Lowrance, Humminbird, Garmin, etc. nicht?! :cry:
Hübscher Nebeneffekt, mit Hilfe des Beam Patterns lässt sich der Geber 100% perfekt justieren, die Qualität beurteilen und, bei Fehlern, recht gut ggü. HB argumentieren. :emoji_thumbsup:

Mit der Funktion "magic on" :tonguewink: gibt es nahezu perfekte Overlay Bilder für eine 3D-Ansicht. Macht das Stitchen deutlich angenehmer.
Gleicher Spot. Original Helix vs optimiert. o_O
Screenshot (720).png Screenshot (716).png
Bin gerade völlig begeistert! :emoji_smile:
In der nächsten Schwachwindphase geht es das erste Mal auf's Wasser. Mit 16" 1920x1080 und Touch! Aber für nicht mal 1/10 eines Apex. :tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

das würde bedeuten, der Hersteller muß jeden Geber mit seinem Gerät matchen. Die Arbeit spart man sich bestimmt gerne, wenn die Käufer nicht wissen, das es auch besser geht. Was kommt wohl dabei heraus, wenn man jetzt noch einen hochwertigeren Airmar-Geber benutzen würde? Ein Kollege benutzt einen Airmar-Geber an seinem Gerät. Dagegen kann man das Original in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
das würde bedeuten, der Hersteller muß jeden Geber mit seinem Gerät matchen.

Nein, könnte der User relativ einfach machen. Wenig Aufwand, riesen Gewinn.

wenn man jetzt noch einen hochwertigeren Airmar-Geber benutzen würde? Ein Kollege benutztt einen Airmar-Geber an seinem Gerät. Dagegen kann man das Original in die Tonne kloppen.

MEGA SI Geber von Airmar?
Falls ja:
Könntest du Screenshots einstellen?
Ein Recording, zum Auswerten, wäre auch nett. :emoji_thumbsup:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe keinen Kontakt mehr zu dem Kollegen. Der Kontakt ist eingeschlafen. Frag doch mal im Forum nach, ob hier jemand Airmar Geber benutzt.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea

Nur noch eine Halterung für den Monitor drucken und es geht auf's Wasser ... :p
"Rückwäts" läuft's natürlich, weil's aufm Belly Boat orgelt. ;)
Diese Umdenkerei hat mich einfach immer nur genervt. :emoji_tired_face:
Kommen noch ein paar richtig geile Funktionen. Z.B. Waypoint als Target definieren und am oberen Bildschirmrand eine Kurskorrektur anzeigen, um das Target in einem vorbestimmten Beamwinkel anzufahren. Also z.B. Targets im Transducer Sweet Spot von 45-60° anfahren. Kennt jeder, der schon mal top SI Bilder erzeugen wollte. 90% sind Ausschuss (zu dicht oder zu weit weg). Dann geht's auf die Ostsee, Wracks absideimagen. :tonguewink:
Und eine 3D live Chartansicht wird es wohl auch geben. Bis jetzt sind keine 10% CPU-Power benutzt. Da geht noch was. :tongueclosed:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Riesig :eek: Aber die Geschwindigkeiten differieren ja stark. Aber selbst die 7 km/h mit dem Belly wären rekordverdächtig.

Und ist das auf der rechten Seite des Bellys ein Rückspiegel?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Riesig :eek: Aber die Geschwindigkeiten differieren ja stark. Aber selbst die 7 km/h mit dem Belly wären rekordverdächtig.

Und ist das auf der rechten Seite des Bellys ein Rückspiegel?

War unter einer Brücke. Da versagt das Helix leider kläglich. Das GPS springt hin und her (ganz schnell mal +/-30m), damit auch die Geschwindigkeit. Die 6.9kph stimmen natürlich auch nicht.
Ist ein Motorradspiegel, ja. Meinen Halswirbeln zuliebe. ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auf einem stärker befahrenen Gewässer wie der Trave sicherlich ein Plus an Komfort und Sicherheit. Hatte ich bislang noch nicht gesehen.

Was ist das für ein Bildschirm? Ein normaler Monitor oder was spezielles/robustes?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Was ist das für ein Bildschirm? Ein normaler Monitor oder was spezielles/robustes?

Der kommt aus einem BMW. Graphisches Cockpit. Super robust, aber noch nicht das Wahre. Brauch min. 1200 nits. Ist aber nicht einfach sowas in 15-21" zu finden.
Also wer da was weiß ...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Übrigens, bei der letzten Fahrt habe ich mal versucht auf max pps (pings per second) zu kommen.
Egal was man dreht, bleibt man bei Range 2x10m und Tiefe 10m kommt man auf max. pps von 25.
Mehr geht nicht, ist aber schon ordentlich. Wer also Tiefe auf auto stellt, verschwendet wertvolle Pings!
Ebenso verhält es sich beim SI Range. Wer auf größere Weiten schaltet, als er überhaupt Signal bekommt, verschwendet auch wertvolle Pings und damit Auflösung.
Das abschalten des 2D und/oder DI bringt nicht mehr pps. Kleinere Werte als 10m auch nicht.

1623543841203.png
Stimmt nicht mehr. Humminbird hat es mit 2.760 geschafft bei 20m Tiefe bzw. Range max. Pingfrequenz von 25 rauszuholen. Bei 25m noch immer rund 23. Da hat man wohl auf Garmin reagiert und 30% drauf gepackt.:emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben