Humminbird Helix 9 CHIRP MEGA SI+ G3N oder Garmin ECHOMAP UHD 92sv mit GT54-TM-Geber – UHD + Livescope

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Hallo
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir das Humminbird oder das Garmin mit Livescope holen soll.
Beides in 9 Zoll als Portabel Set.
Ich will das Echolot zum Vertikal Fischen und als alzweck Echolot für den Rhein holen.
Heute hatte ich die Möglichkeit und konnte mir das Livescope aber nur mit dem normalen Echomap und ohne UHD auf dem Rhein anschauen.
In Ruhigen Bereichen war das Livescope schon der Hammer und man konnte die Fische schwimmen sehen. Aber sobald wir in der Strömung waren war das Livescope nicht zu nutzen.
Das Humminbird kenne ich leider nicht, mich würde jetzt interesieren bei welchen der beiden Echolote der Downscan und der Sidescan besser ist.
Eventuell ist hier jemand der was dazu schreiben kann und beide Echolote kennt.
Danke Gruß Andreas
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Hi
für mich ist der Unterschied das man bei Strömung gerade im Rhein fast keine Chance hat den Köder zu sehen, und somit kann man nicht sehen ob sich Fische für den Köder interessieren. Und gerade das macht das Livescope aus. In Ruhigen Bereichen schaut es da natürlich gleich anders aus.
Gruß Andreas
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo Andreas,

das sind nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Technologien:

Der Sidescan vom Humminbird scannt dir rechts und links neben dem Boot wie eine Taschenlampe die Struktur ab. Ein sauberes Bild kommt nur zustande, wenn du dich mit einer konstanten Geschwindigkeit fortbewegst. Im Echolotbilder Thread findest du ein paar Bilder von mir: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/echolotbilder.1397/page-24 Ich darf in meinen Gewässern leider keinen Motor benutzen und mir hat der Sidescan bisher nicht so viel gebracht, da dort schwärme relativ selten vorkommen und ich nicht schnell genug reagieren kann. Eignet sich meiner Meinung nach eher um auf einem See größere Flächen abzusuchen oder dort einzelne große Fische anzusteuern. Das dann aber mit einem Motor. Einzelne Sicheln mit einem Ruderboot anfahren, macht keinen Spaß. Falls ich mal einen Schwarm habe, sagt mir das Sidescan ob ich jetzt schnell den Jigspinner rechts oder links neben das Boot rausfeuern muss. Meistens habe ich die Fische dann aber auch schon im Downscan drin. Da der Schwarm sich meistens in einem breiten Bereich um das Boot aufhält.

Dann gibt es von Humminbird noch 360 Imaging, die Darstellung entspricht der vom Sidescan nur ist das 360 um das Boot. Videos findest du dazu auch ein paar auf Youtube (
). Da würde ich aber wohl eher zum Livescope tendieren.

Beim Livescope werden nach meinem bisherigen Verständnis in einem Kegel vor oder unter dem Boot die Fische angezeigt. Dort kannst du vermutlich auch wesentlich besser die Fischart identifizieren. Ich habe aber bisher so ein Livescope Echolot noch nicht in Aktion erlebt und kenne nur die Demobilder.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Erst einmal danke für die Einschätzung.
Was mich am meisten zu den 2 Echoloten interessiert ist der Vergleich Downscan und Sidescan. Das heißt ist das Humminbird in den beiden Bereichen sehr viel besser als das Garmin UHD oder gibts sich da nicht viel?
Gruß Andreas
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

wieviele Leute gibt es wohl, die beide Systeme schon an Bord hatten? Ein Kollege will sich jetzt auch technisch aufrüsten. Bei ihm wird es wohl ein Garmin. Was ich bisher auf dem Wasser gesehen habe, war von Garmin. Warum auch immer. Ich würde vielleicht noch ein Jahr warten, denke, da könnte sich noch etwas tun.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst, ruf doch einfach mal bei 2-3 Händlern an und mach dir davon ein Bild :) Oder fahr mal nach Paderborn zum Schlageter. Wie Dietmar schon sagt, es gibt wahrscheinlich keinen der beides schon an Board hatte.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ich telefoniere die Tage mal mit dem Schlageter. Ich denke er kann am besten was dazu sagen.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
So hab mich jetzt für das 10 Zoll Humminbird entschieden. Da mich das Livescope nicht so überzeugt hat.
Gruß Andreas
 

Oben