Fidde
BA Guru
- Registriert
- 6. Dezember 2007
- Beiträge
- 2.718
- Punkte Reaktionen
- 4.312
Das wohl einfachste Tuning einer Stationärrolle ist das Tauschen der "Bremsscheiben" gegen Carbontex-Washer. Diese bekommt Ihr einfach bei ebay, meistens aus den USA. Ein Set für z.B. die Shimano Sustain kostet zur Zeit inkl. Versand ca. 12,-€. Steuern fallen nicht an und das ganze ist in ca 1 Wo. da!
Was Ihr noch braucht, ist ein Drag Grease (z.B. Cal´s Drag Grease).

Im ersten Schritt muss, nachdem die Spule abgenommen wurde, die Spannfeder 11077 aus der Spule genommen werden. Diese seht unter leicher Spannung und fliegt gerne durch den Raum, wenn diese z.B. mit einer Nadel heraus gehebelt wird, daher am besten mit einer Pinzette ausbauen.

Nun werden die Bremsteile aus der Spule entfernt, die neuen Carbontex-Scheiben mit dem Drag-Grease gut einreiben und mit einem Zewa das überschüssige Fett wieder gut abreiben.

Nun einfach die Filzscheiben durch die neuen Carbonscheiben ersetzen und wieder zusammen bauen.
FERTIG :mrgreen:
Dieser Umbau hat eine wesentlich sanfter laufende Bremse mit einem verbesserten Ansprechverhalten zur Folge. Spannungsspitzen beim Anlaufen der Bremse weden minimiert. Dieses empfinde ich gerade bei sehr schnellen und aggressiv beißenden Fischen als sehr angenehm (z.B. Wolfsbarsch), aber auch bei sehr dünnen Schnüren ist dies von großem Vorteil.
Der Umbau auf Carbon bringt zudem auch eine höhere Bremskraft mit sich, was ich allerdings nur bei großen Rollen und z.B. bei meiner Daiwa Zillion Coastal Baitcaster als echte Verbesserung empfinde.
Laut Hersteller verbessert sich auch die Standzeit der Bremse. Dazu fehlt mir aber leider mangels vieler heftigster Drills die Erfahrung.
Was Ihr noch braucht, ist ein Drag Grease (z.B. Cal´s Drag Grease).

Im ersten Schritt muss, nachdem die Spule abgenommen wurde, die Spannfeder 11077 aus der Spule genommen werden. Diese seht unter leicher Spannung und fliegt gerne durch den Raum, wenn diese z.B. mit einer Nadel heraus gehebelt wird, daher am besten mit einer Pinzette ausbauen.

Nun werden die Bremsteile aus der Spule entfernt, die neuen Carbontex-Scheiben mit dem Drag-Grease gut einreiben und mit einem Zewa das überschüssige Fett wieder gut abreiben.

Nun einfach die Filzscheiben durch die neuen Carbonscheiben ersetzen und wieder zusammen bauen.
FERTIG :mrgreen:
Dieser Umbau hat eine wesentlich sanfter laufende Bremse mit einem verbesserten Ansprechverhalten zur Folge. Spannungsspitzen beim Anlaufen der Bremse weden minimiert. Dieses empfinde ich gerade bei sehr schnellen und aggressiv beißenden Fischen als sehr angenehm (z.B. Wolfsbarsch), aber auch bei sehr dünnen Schnüren ist dies von großem Vorteil.
Der Umbau auf Carbon bringt zudem auch eine höhere Bremskraft mit sich, was ich allerdings nur bei großen Rollen und z.B. bei meiner Daiwa Zillion Coastal Baitcaster als echte Verbesserung empfinde.
Laut Hersteller verbessert sich auch die Standzeit der Bremse. Dazu fehlt mir aber leider mangels vieler heftigster Drills die Erfahrung.