• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das wohl einfachste Tuning einer Stationärrolle ist das Tauschen der "Bremsscheiben" gegen Carbontex-Washer. Diese bekommt Ihr einfach bei ebay, meistens aus den USA. Ein Set für z.B. die Shimano Sustain kostet zur Zeit inkl. Versand ca. 12,-€. Steuern fallen nicht an und das ganze ist in ca 1 Wo. da!
Was Ihr noch braucht, ist ein Drag Grease (z.B. Cal´s Drag Grease).

FullSizeRender(2).jpg

Im ersten Schritt muss, nachdem die Spule abgenommen wurde, die Spannfeder 11077 aus der Spule genommen werden. Diese seht unter leicher Spannung und fliegt gerne durch den Raum, wenn diese z.B. mit einer Nadel heraus gehebelt wird, daher am besten mit einer Pinzette ausbauen.

IMG_2065.jpg

Nun werden die Bremsteile aus der Spule entfernt, die neuen Carbontex-Scheiben mit dem Drag-Grease gut einreiben und mit einem Zewa das überschüssige Fett wieder gut abreiben.

IMG_2066.jpg

Nun einfach die Filzscheiben durch die neuen Carbonscheiben ersetzen und wieder zusammen bauen.

FERTIG :mrgreen:

Dieser Umbau hat eine wesentlich sanfter laufende Bremse mit einem verbesserten Ansprechverhalten zur Folge. Spannungsspitzen beim Anlaufen der Bremse weden minimiert. Dieses empfinde ich gerade bei sehr schnellen und aggressiv beißenden Fischen als sehr angenehm (z.B. Wolfsbarsch), aber auch bei sehr dünnen Schnüren ist dies von großem Vorteil.
Der Umbau auf Carbon bringt zudem auch eine höhere Bremskraft mit sich, was ich allerdings nur bei großen Rollen und z.B. bei meiner Daiwa Zillion Coastal Baitcaster als echte Verbesserung empfinde.
Laut Hersteller verbessert sich auch die Standzeit der Bremse. Dazu fehlt mir aber leider mangels vieler heftigster Drills die Erfahrung.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Schöne Sache! Danke dafür! Was hast du denn an der Bremse der Sustain auszusetzen gehabt? Meine laufen richtig gut.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das ist schon meckern auf hohem Niveau ;-) , aber sie lief mir zu schwer an und ließ sich nicht so fein justieren im untersten Bereich. Uuund wenn es besser geht....:twisted:
Ich habe die 2500er
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich hab auch die 2500er und ne 5000er. Beide bremsen super aber meine kleine muss ich irgendwo mal abgeben. Reinigen und neu fetten lassen. Die hat schon viel mitgemacht.
 

Mojo89

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hockenheim
Cooler Beitrag von dir
Kurz aber dennoch für den ein oder anderen informativ , Danke dafür !
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Sehr informativ. Allerdings gibt es die Scheiben meist nur für ausgewählte Shimano/ Daiwa-Modelle. Für eine Ballistic ist es z.B. schwierig. Passen da vielleicht die für ein anderes Modell? :confused:
 

Oben