Holzspachtel/Kit auf Wasserbasis

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Hi, das ist ne frage an diejenigen, die auch wobbler mit durchgehenden stahlachsen bauen. was empfehlt ihr für holzspachtel/kit? ich frage deshalb, da der verwendete holzspachtel von mir eine trocknungszeit von 24 stunden hat. gibt es alternativen, die schneller trocknen und somit die gefahr vermindern, dass der lack platzen könnte? ist mir nämlich bei einem (komischer weise, da die anderen perfekt halten) passiert, obwohl ich sogar länger als 24 stunden gewartet habe :roll:
bin mal gespannt :D
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi,
ich nutze 1K-Schnellspachtel von conrad... Dicke und tiefe Stellen sind nach einer Nacht staubtrocken und Lackplatzer hatte ich auch noch nie.... Auf der Heizung geht es noch schneller :D
Gruß Claus
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ claus: warne davor, rohlinge auf der heizung zu trocknen! je nach feuchtigkeitsgehalt können die rohlinge einreissen ... am besten ist einfach zimmertemperatur & geduld (fällt schwer, ich weiß!)
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
ich benutze 2k spachtel von würth. wird superhart und lässt sich prima glattschleifen. fest ist der nach ca 10min. aushärten sollte er aber noch ein wenig länger....
gibts beispielsweise hier
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
:D ...hört sich gut an das Zeug.
Werd mal sehen ob es sowas auch im Baumarkt gibt. Wie verhält sich eigentlich die Masse? Zieht sich die Masse zusammen so das das ausgefüllte Loch dann nur noch halbvoll ist, oder bleibt die Masse so?

Wozu ist der härter? Werden die beiden Massen vermischt?
...wie verhällt sich der Köder wenn er ausgebleit z.b. schwebt und man mit der Masse die Löcher schließt? Ist das Zeug so schwer das der Köder dann sinkt?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
na du nimmst einfach etwas füller, gaaanz wenig von dem härter und vermischt das. ergibt eine gut zu spachtelnde masse. es schwindet höchstens 0,5mm. deswegen trage ich es immer etwas dicker auf und schleife es anschl. plan. :wink:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
das conrad-zeug kostet nen 10er für 360g ... aber ich glaub gf's variante ist die bessere!
@fred: ich bin heiztechnisch ein kleiner sparfuchs 8) , bei meiner zimmertemperatur dauert es doch elend lange und über der heizung sinds vielleicht 30°... also alles im rahmen :wink:
gruß claus
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hee...das kann ich bestätigen!!!da muss man sich echt keine sorgen machen,dass auf claus' heizung irgenwas durch hitze platzt!!! :wink:
30°...im sommer vielleicht!?...bibber...
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Ich benutze als Spachtel den feinspachtel für Holz, die Marke fällt mir aber grad nicht ein. Gibt's bei mir in nem orangen großen baumarktgebäude zu kaufen ;)
Is in ner gelben tube mit braunem Deckel, kostet glaub um die 5€ und sind glaub 500gr drinne.
Is aber recht dick, was sehr dicke Schichten ermöglicht 2-3mm möglich, lässt sich aber gut
mit Wasser verdünnen um ihn homogener und dünner aufzutragen. Allerdings brauch man fast immer ne zweite Schicht da man meist noch kleine Löcher/Unebenheiten hat in der ersten Schicht. Aber ich glaube das liegt einfach am Anwender xD
Trocknungszeit is je nach dicke über der Heizung so ca ne halbe bis ganze stunde. Ich lass es meist etwas länger trocknen da ich auf nummer sicher gehen will. Schleifen lässt er sich wunderbar und man bekommt auch ein sehr glattes Ergebnis mit dem feinem Schleifpapier sodass man je nach dekor keine extra Grundierung braucht. Auch Folien halten darauf sehr gut, evtl etwas die Folie anwärmen mit dem Fön dann hält sie noch besser. Bei Bedarf hau ich mal n Bild rein
 

Oben