Holz-Säge-Problem, wer könnte mir aus dicken Brettern dünnen Bretter sägen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier ein paar alte Treppenstufen aus rotem Meranti Holz liegen. Die Bretter sind ca. 80 cm lang und bis zu 40 cm breit. Sie haben eine Dicke von 6 cm. Aus diesen dicken Brettern hätte ich gerne Bretter mit einer Dicke von ca. 6-8 mm gesägt. Leider ist Meranti auch recht hart. Mit meinen Hausmitteln komme ich da leider nicht weiter. Kann jemand helfen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
40cm *hochkant* in halbwegs maßhaltige Bretter schneiden? Schwierig. Das geht wahrscheinlich, wenn man mehrere Treppenstufen erst durch einen Dickenhobel jagt um plane Flächen zu erzeugen, dann mehrere miteinander verleimen, damit man einen halbwegs stabil stehenden Block erhält. Den dann mit der Abrichthobel in 90 Grad Winkel bringen.
Dann kann man das ganze auf einer grossen Bandsäge versuchen - bei meiner ist leider bei 25cm Schluss. Meranti und Konsorten sind aber die Pest beim Sägen.
Die meisten Schreiner werden Dir anbieten, die Stufen auf 8mm runterzuhobeln in der Dickenhobelmaschine.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
40cm *hochkant* in halbwegs maßhaltige Bretter schneiden? Schwierig....
Dürfte nur mit einem Unterdruckspanntisch machbar sein.

.....Meranti und Konsorten sind aber die Pest beim Sägen.
Richtig!

Die meisten Schreiner werden Dir anbieten, die Stufen auf 8mm runterzuhobeln in der Dickenhobelmaschine.
Dazu sind die Bretter zu schade und Hobelmesser zu teuer.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Mach aus dem Holz einfach ein anderes Projekt draus. Ich kenne niemanden der dir die Treppenstufen auftrennen würde.
Die Arbeit steht in keiner Relation zum anfallenden Preis.
Wie gesagt ich würde mir meine Schneidewerkzeuge damit nicht versauen wollen.
Wenn du den Verschnitt und das hobeln dazu rechnest bekommst du gerade Mal 3 Brettchen aus einer Stufe heraus.
Wie mein Vorredner schon schrieb , wenn du ne Kreissäge hast, verklebe die Stufen zu einem Block, geht auch mit doppelseitigen Klebeband, schneide dann mit der MS so weit vor wie es geht und trenne den Rest mit ner Handsäge auf.
Danach viel Spaß beim hobeln oder schleifen.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
KS meinte ich nicht MS
Für Kreissäge.
Wenn ich die Schnitttiefe der KS pro Seite zusammen rechne , hast du dann schon fast 20 cm durchtrennt, die restlichen 10 bis 20cm dann mit der Handsäge.
Ich würde mir das wahrscheinlich nicht antun wollen, früher ja jetzt nicht mehr
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dann werden die Treppenstufen wohl auch in Zukunft für Jerkbaits herhalten müssen. Ich dachte, das Holz wäre ideal für Wallerhölzer.
 

Oben